Tankdeckelstellmotor als Heckklappenöffner

  • Vielleicht kann ja einer mal ein Pic von dieser eingeklemmten Feder machen. Und durch einfaches ziehen des Motors am Verriegelungshaken springt die Klappe gleich richtig auf ja ??

  • Zitat

    Original von nh4u
    Und durch einfaches ziehen des Motors am Verriegelungshaken springt die Klappe gleich richtig auf ja ??


    Bild bekommst morgen


    die Heckklappe springt natürlich nicht ganz auf
    sondern nur 2 bis 3 cm, sodass man mit den Fingern dazwischen kommt und sie ganz öffnen kann

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hatte auch noch versucht etwas über Einstellung der beiden Stopper zu erreichen . Die Teile sitzen an der Heckklappe .
    Auf beiden Seiten jeweils einer . Kannst du mit einem Inbus lösen und dann reindrücken oder rausziehen .


    Hatte die soweit raus dass es gegangen wäre , aber die spaltmasse waren dann zu gross . Also wieder zurückgedreht und eine Feder rein .


    Wenn du soweit bist kannst du es ja mal versuchen . Dass Gegenstück vom Mechanismus was am Auto drann ist kann man auch verstehlen .

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • Zitat

    Original von GC777


    Bild bekommst morgen


    die Heckklappe springt natürlich nicht ganz auf
    sondern nur 2 bis 3 cm, sodass man mit den Fingern dazwischen kommt und sie ganz öffnen kann


    Ja, das ist schon klar. Das meinte ich ja, das er es aus beiden Rastern rausschafft.



    Ich werd mal noch auf Semah's Antwort warten mit dem Tankdeckelstellmotor und dann guck ich was ich mache. Danke euch erstmal. Ergebnis poste ich dann hier nochmal.

  • Einfach einen universellen Stellmotor kaufen und dann über den Wischerschalter betätigen...!! Weil der kommt ja meistens eh immer weg!


    Die Heckklappe muß dann etwas weiter weg gestellt werden.... das ist aber wirklich nur ganz wenig!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Zitat

    Original von GoRa-Jäger
    Einfach einen universellen Stellmotor kaufen und dann über den Wischerschalter betätigen...!! Weil der kommt ja meistens eh immer weg!


    Das hab ich bei mir auch probiert, hat mal gar nciht geklappt..

  • ich hab mir nen einfachen stellemotor für 10€ bei conrad electronic gekauft, in der heckklappe ein blech ein wenig weggeflext damit das passt und befestigungslöcher gebohrt. schrauben durch, mutter drauf. stellmotor und entriegelungshaken mit angepasste eisenstange verbunden und gesichert. kabel nach vorne zum cockpit gezogen und schalter in die blende eingebaut. unter die puffer am wagen hab ich kunststoffunterlegscheiben geschraubt damit die klappe ein wenig auf spannung sitzt und bei entriegeln aus dem haken springt.


    fertissssssch :D

  • Thread nochmal hochkram.


    Kann ich denn mein Heck schon cleanen lassen, bevor ein Öffnungsmechanismus installiert wurde?
    Wie bekomme ich die Klappe manuell auf?

  • @ nh4u


    ja, bin auch 2 monate so rumgefahren. darfst dann nur die heckklappenverkleidung nicht montieren und musst zum öffnen einfach die rückbank besteigen :D und dann den entriegelungshaken drücken.

  • Welche 2 Kabelfarben vom heckwischer stecker muss ich den abgreifen für den stellmotor ??

  • Also, bei mir hat`s so Funktioniert:


    hab meinen Heckwischer demontiert, und die manuelle Öffnung d. Heckklappe auf die Funktion "Heckscheibe(hinten) Wischen" gelegt(Stecker is Ja vorhanden!). hat wunderbar geklappt. Ohne Probleme! Tankdeckel-Stellmotor Original VW (ca 12,-Euro)funzt auch allerdings bissle mehr (fummel)arbeit.


    black bora + nh4u
    Farben: Grün/Weiss u. Braun ;)


    gruss stephan

  • War Heute beim Freundlichen. Wollte dort den Beetle Stellmotor
    ordern. Er meinte das der Tankdeckel Motor ein wenig weiter aufgehen würde als der Beetle Stellmotor.


    Sind die beiden denn von der Passgenauigkeit etwa gleich?


    Welchen würdet ihr nun empfehlen?

  • Hab auch den Tankdeckelstellmotor. Welche Farbe ist was? Hab kein Plan von Elektrik.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!