Nachrüstung Assistenzsysteme

  • Hat einige Gründe, warum ich nichts dokumentiert habe:


    1. wenig Zeit alles detailliert niederzuschreiben
    2. die Exklusivität meines R beibehalten
    3. es viel Zeit und etwas Geld für Tests gekostet hat
    4. ich den R vielleicht verkaufen möchte und der Käufer diese Vorteile weiter genießen soll =)


    Grüße Alex

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Ich versteh den ganzen Hyp nicht.Die Mist Assi-Systeme sind doch nur für Leute die nicht Auto fahren können oder wollen.Die die Verantwortung für ihr Tun einem Computer überlassen,um sich bei Gelegenheit rauszureden:" Ich dachte der Computer macht das für mich. :D:D .Leider ist mein ED voll mit dem Gelumpe.Nur schade,dass man als Käufer,der diesen Mist nicht will,die Entwicklung dieser Systeme mitbezahlen muss. Bin ich froh,das mein ´89 Kompressor-MX-5 nichts der Gleichen hat.Durchdrehende Räder,Driften alles machbar. :D
    Leute macht euch von dem überflüssigen Zeug nicht abhängig.Lernt richtig Autofahren und seit Wach beim Fahren,dann braucht man das Zeug nicht.


    Gruss

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Geht ja nicht darum das man sich abhängig machen will oder beim fahren schlafen will..
    Z.B. die Verkehsschilderkennung hilft einem falls man tatsächlich mal was übersieht, was nun auch beim besten Autofahrer vorkommen kann.
    Man macht sich das leben ja nur leichter und teilweise sogar sicherer.


    lg
    Tobi

  • MMeiner Meinung nach macht man sich abhängig.Im Strassenverkehr sollte man immer Achtsam sein.Diese Assi-Systeme unterstützen nur die Faulheit der Autofahrer und das werden viele als Ausrede nehmen.Sorry,ist meine Einstellung und dies vertrete ich auch.Das Autofahren wird dadurch nicht leichter sondern fördert die Unachtsamkeit.Dazu kommen für mich ,die sinnlosen Kosten der Entwicklung.Normalerweise soll jeder,der das Zeug will auch richtig dafür bezahlen.Dann kostet der GTI für die,die die Helfer wollen 55.000€ und für mich,der es niocht will 22.000€.So wäre das gerecht verteilt.


    Hinzu kommt noch,dass sich aufgrund dieser Systeme, immer weniger Fahrer und Beifahrer anschnallen.Was bringt euch der Assi. wenn der Gurt nicht sitzt?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    Einmal editiert, zuletzt von audmaz ()

  • Okay, und nun bitte zurück zum Thema!


    Es gibt durchaus Leute die sich für die Technik und die Machbarkeit solcher Nachrüstungen interessieren. "Brauchen" tut den ganzen Kram sicherlich keiner unbedingt, aber darum geht es hier nicht :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • bzgl. der MKE bin ich aktuell dran. Mir fehlt aktuell noch das passende Gateway. Lenkhilfe wurde schon upgedated und mein KI unterstützt es auch. Ist also kein großer Aufwand.


    bzgl. PLA 2.0 bin ich aktuell auch dran. Hier fehlt mir nur noch das passende Stg. und die ABS Sensoren hinten.


    Gateway und PLA 2.0 Steuergerät werden aber demnächst bestellt, dann kann ich berichten.


    VZE und Lane Assist seh ich eigentlich auch keine Schwierigkeit. Das einzige was mir noch sorgen bereitet ist die Scheibe. Befestigung der Kamera und der "schwarze" Streifen oben auf der Scheibe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!