R32 Tacho im normalen V6 4motion

  • Der R32 Tacho kann nicht an andere Motorsteuergeräte angepasst werden als an das vom R32 selbst. Hintergrund ist die Software im MSG das auf Audi Basis arbeitet. Es gibt einige Nullserien die angelernt werden können aber die zu finden wird wohl sehr schwer werden.

  • gold.esel
    na das sind ja mal vernichtende neuigkeiten. bist du dir da 100% sicher, das das nur mit einigen wenigen tachos geht ?
    grüße
    nicolas

  • Ja habe über 25 da gehabt und nur zwei konnte ich anpassen wobei der Tacho selber nicht angepasst werden konnte und somit immer eine falsche Geschwindigkeit anzeigte. Das problem wurde dann mit ein wenig elektronik behoben. Die Aktion ist es aber nicht wert.....

  • Wenn mir mal jemand so einen R32-Tacho zu Versuchszwecken beschaffen könnte...

  • Hallo,


    Iich bin soweit, daß ich aufgebe und das Problem anders löse:


    1 x Tacho vom Bora mit FIS ( 1J5 920 845A)
    1x Tacho vom R32 mit FIS ( 1J0 920 846F)


    Daraus mache ich einen Tacho, Geberindex für km/h entsprechend anpassen und die Sache sollte funzen.


    Gruß
    Michael

  • michelin
    ich habe jetzt nochmal jemanden angeschrieben, der meint, er könne das eventuell. ich sag dir bescheid sobald ich was weiss.



    @Golf3_1.8T
    sobald ich den r32 tacho habe, kann ich mich ja bei dir melden... iss ja um die ecke. :)


    aber was gold.esel schreibt wird wohl stimmen.. dennoch wie heisst es so schön : die hoffnung stirbt zuletzt ;)


    grüße
    nic


  • Sorry, das kannste gleich vergessen, geht nicht. Der Geberindex kann nur in 4 Schritten verändert werden, und keiner davon passt auch nur ansatzweise auf die R32-Tachofolie. Der Tacho geht dann absolut nach dem Mond.


    Hab ich schon versucht :(

  • @Golf3_1.8T


    In welchem Fahrzeug hast Du das probiert ?


    Würde bedeuten, daß der Geber vom R32 eingebaut werden müsste. Sollte beim normalen v6 ( da gleiches Getriebe) kein Problem sein, hoffe ich zumindestens.


    gold.esel
    Haben bei den Tachos, die angepasst werden konnten, dann auch alle Funktionen funktioniert.
    Michael hat etwas von Problemen mit Check-Packet und Lichtsummer erwähnt ?!

  • Zitat

    Original von michelin
    Würde bedeuten, daß der Geber vom R32 eingebaut werden müsste. Sollte beim normalen v6 ( da gleiches Getriebe) kein Problem sein, hoffe ich zumindestens.


    Du hattest aber schon gelesen, das ich geschrieben hatte, das das die geber bei allen V6 SG gleich sind? ?(

  • Zitat

    Original von michelin
    @Golf3_1.8T


    In welchem Fahrzeug hast Du das probiert ?


    In nem '00er Golf 4 V6.

  • ob wirkilich alle Funktionen gingen kann ich nicht sagen. Mein Freund aus Ami Land hat seinen jetzt drin aber hat dafür auch alle Steuergeräte auf Audi getauscht ist doch ein wenig doof oder.......???????????????

  • michelin


    hast du schon mit dem marcus telefoniert? (besitzer von http://www.gti-tdi.de und freak auf dem gebiet)


    der flasht die tachos, glaube er kann da auch was am softwarestand der tachos machen, d.h die des r32 tachos löschen und die vom v6 aufspielen...
    also ich würd ihn mal anrufen ;) wenn er dir net helfen kann dann weiss ich auch net :))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!