Kupplung bleibt stecken

  • Hallo Leute,


    ich komme soeben vom Wörhersee wieder zurück. Habe leider feststellen müssen, dass bei der Hin & Rückfahrt in den hohen Gängen (5,6) ab einer Geschwindigkeit von ca.: 140 Km/h die Kupplung stecken bleibt und es nicht mehr möglich ist zu schalten. Wenn ich das Fahrzeug dann für ca.: 10 min abstelle und wieder starta funktioniert alles wieder wunderbar.


    Innerorts habe ich keine Probleme damit - da es wie gesagt wirklich nur bei höheren Geschwindigkeiten eintritt.



    Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?


    PS: Die Kupplung rutscht nicht - sollte daher noch i.O sein.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Greets


    Domi

  • Ich würde mal auf Druckplatte/Ausrücklager tippen. Aber genaueres kann man schlecht sagen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hab die Sache mal gegoogelt, einige Leute sprechen von Luft in der Kupplung und Kupplungsgeber.


    Kann das bei mir auch der Fall sein.


    Wie findet man das am besten raus?

  • Dann muss die Kupplung mal Entlüftet werden, so kann man feststellen ob Luft im System ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hab was "ähnliches" momentan auch. Bei mir rückt die Kupplung aber halt gar nimmer aus :) bzw. nach dem Motor Anlassen noch 1-2 Mal schalten, dann ist Feierabend. Jetzt wird die Kupplung eingeschickt und überprüft, weil die Werkstatt beim Ausbau keinen Fehler am Material feststellen konnte.
    Ich fahr allerdings ne Sportkupplung. Evtl stimmt mit der Druckplatte was nicht. Es gibt Testgeräte dafür, aber die hat fast keiner, weil sie keiner braucht :D


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!