Radiodaten zum highline-display

  • hab das mcd und hab mir zusätzlich noch nen highlinetacho eingebaut.
    nun hab ich die 3 kabel zum tacho gezogen. nun die frage:


    für die navigation muss der tacho ja noch umcodiert werden. schließt das auch die anzeige der Radiodaten mit ein oder werden die auch ohne umcodierung angezeigt?
    trotz kabel seh ich sie nämlich nicht!

  • Hi,


    bei meinem Passi hat es gleich die Radio Sender angezeigt. Das Navi muss freigeschaltet werden soweit ich weiß....

  • hmmm...dann stimmt was mit der verkabelung nicht...
    welchen qurerschnitt braucht man denn für die Kabel?

  • Du hast doch bestimmt die Gelben Rep. Leitungen mit fertigem Stecker von VW benutzt - oder ?


    Müssen ja auch in Dein Kombistecker passen. Der Querschnitt brauch nicht groß sein. Is original max 0,25² Leiterquerschnitt

  • ja hab die gelben "stecker-kabel" von vw verwandt


    weitergeführt hab ich die stecker mit kabel aus meinem alten rechnergehäuse(die für mainboardlautstrecher und powerknopf und so) ... die waren schon so schön verzwirbelt... sind aber etwas dünn - widerstand vielleicht zu groß?

    2 Mal editiert, zuletzt von cennit ()

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurden bei mir am Anfang auch keine Daten angezeigt, nachdem ich den Tacho eingebaut und die Schlüssel an die WFS hab anpassen lassen.
    Erst nachdem ich das Kombi neu codiert hatte hab ich die Radiodaten und die Navigationsdaten zu gesicht bekommen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • dann besteht ja noch hoffnung...
    werde das kombi morgen mal auf navigation codieren... mal sehn obs dann funzt

  • Zitat

    Original von cennit
    dann besteht ja noch hoffnung...
    werde das kombi morgen mal auf navigation codieren... mal sehn obs dann funzt


    dann funzt es garantiert - hoffe du hast nicht starre Kabel genommen und der Querschnitt ist nicht zu klein :(


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von cennit
    ja hab die gelben "stecker-kabel" von vw verwandt


    weitergeführt hab ich die stecker mit kabel aus meinem alten rechnergehäuse(die für mainboardlautstrecher und powerknopf und so) ... die waren schon so schön verzwirbelt... sind aber etwas dünn - widerstand vielleicht zu groß?


    Wieso mit Kabel aus einem Rechner verlängert ?(


    Ich habe welche gekauft die in den Mini Iso passen und eine paar Leitungen die in den Kombistecker passen.
    Beide Leitungen einseitig den Stecker abgeschnitten, zusammengelötet und schrumpfschlauch drüber.
    Die Länge hat locker gereicht - musste nix verlängern :D

  • hab nur diese Stecker (ohne gelbe kabel) auf der seite des Navis genommen die man aufs kabelende quetscht... somit hab ich noch nen stück kabel gebaucht und da kein anderes zur hand war und die vom rechner so schön aufgezwirbelt waren (und da ich mir sagte für ne datenübertragung, die im mA-Bereich is, müsste es reichen) hab ich halt die genommen

    2 Mal editiert, zuletzt von cennit ()

  • Kombiinstrument muss auf jeden Fall angepasst werden. Sonst zeigt der da gar nix an! :D


    Sobald das erledigt ist, sollte es funzen!
    Erste Zahl der Codierung plus 16 (wenn ich mich recht erinnere)! Dann werden Radiosender und Navipfeile angezeigt.


    Gruß,
    Micha

  • Oder du schließt das ganze einfach über den Can-Bus an.
    Dann muß nichts codiert werden und das Kombi erkennt die Navi allein.

  • alles perfekt...
    radiodaten wurden erst nach umkodierung angezeigt..
    und natürlich die navi-pfeile

  • Zitat

    Original von andromeda6
    Oder du schließt das ganze einfach über den Can-Bus an.
    Dann muß nichts codiert werden und das Kombi erkennt die Navi allein.


    Es geht hier um eiin VW Navi, nicht um Audi ;)
    Das MFD-1 hatte nur ein CAN für den TV Tuner.

  • Zitat

    Original von andromeda6
    Oder du schließt das ganze einfach über den Can-Bus an.
    Dann muß nichts codiert werden und das Kombi erkennt die Navi allein.


    Selbst wenn du ein Navi has das Informationen über CAN Leitet stimmt das nicht, im Falle von Skoda (und auch VW/Audi) muss erst das CAN Gaterway neu codiert werden, dabei wird der BUS neu abgesucht und gefundenen Stg. abgespeichert, vorher ist Pumpe mit Kommunikation, da kannst du noch so viel anschließen und prüfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!