Beiträge von andromeda6

    Klar kannst du das Gerät direkt an Blaupunkt schicken.
    Die reparieren dir das Ding auch ohne Probleme.
    Ich habe meins auch an folgende Adresse geschickt:


    Blaupunkt Werke GmbH
    Abteilung Kundendienst
    Robert-Bosch-Str. 200


    31139 hildesheim


    Nach ein paar Tagen bekam ich nen Kostenvoranschlag und als ich geantwortet habe hat es nochmal ein paar Tage gedauert und das Gerät war wieder da.
    Ging wirklich ruck zuck.

    Hatte mal ne neue Box bekommen aber die lief nicht und war aus dem Jahr 2004 also wirklich neu.
    Irgendwie weiß keiner welche Box funktioniert.
    Habe dann ne Audi Box genommen da sie Gateway fähig sind. Angeblich sind das alle Audi Boxen. auf meiner Box ist die dazugehörige richtige TMC Box Software von VW und damit funktioniert das super.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen.
    In dem Fall Finger weg von Ebay. Bekommst zwar ne TMC aber die funktioniert nicht hat mich auch zweimal Geld umsonst gekostet.

    Mein MFD lief vorher auch über den 3LB und es mußte +16 codiert werden.
    Dann habe ich das MFD upgedatet auf G-Version und die Anzeige im Kombi ging nicht mehr.
    Also habe ich an das MFD an den 26 pol. Stecker eine TMC Box gehängt (natürlich muß diese Gatewayfähig sein und eine bestimmte SW drauf haben). Von der TMC Box kommt dann wie bei Audi ein weiterer Can-Bus heraus der an das Kombi gehängt wird und siehe da Anzeige im Kombi geht wieder.
    Mit oder ohne +16 ist egal. Der Unterschied ist nur das bei +16 der Eintrag Navigation beim Kombiinstrument immer da ist auch wenn man die Navi abklemmt. Ohne die 16 gibt es den Menüpunkt Navi nur bei angeschloßener Navi. Also muß nichts codiert werden.

    Also ich habe auch einen 1,4 Golf und mußte mir auch anhören geht nicht.
    Ich habe jetzt das kombi 1j0 920 846 drinnen. Ist eigentlich für einen 1,6 und höher.
    Der einzige Unterschied ist aber nur das die Anzeige bis 260 geht und bei den Drehzahlen der rote Bereich später anfängt.
    Bei der GRA mußt du nur den Hebel einbauen und 4 Leitungen zum Motorsteuergerät legen und noch Zündung. Bei den Diesel liegen die Leitungen schon vom MSG bir zum Wasserkasten bei den Benzinern noch nicht.
    Vom MFA Hebel gehen 3 Leitungen zum Kombi.
    Die WFS 3 ist auch abwärtskompatibel also zur WFS2 kompatibel.
    Das gleiche gilt auch für den Can-Bus und Komfort/Can Bus.
    Der rote Stecker für die Navi existiert nur bei den Kombis ohne Can Bus also in der Mitte nicht 920 sondern 919.
    Danach ist er weggefallen und die Navi wird nun an den grünen Stecker oder ganz anders nämlich über den Can Bus angeschloßen.
    Hatte sie auch erst am grünen Stecker Pin 30,31 und 32 jetzt aber direkt am Can-Bus Pin 8 und9.

    Also bei mir läuft jetzt ein MFD G Version nachgerüstet im Golf 4 wunderbar.
    Ich habe mir sogar das FIS nachgerüstet. Und die Anzeige der Navipfeile funktioniert jetzt auch.
    Es stimmt aber das es nicht mehr über den 3 Leiterbus funktioniert.
    Läuft jetzt über den Komfort-Can.
    Bin jetzt super zufrieden.

    Beim VW-Händler kriegst du Reparaturleitungen.
    Die haben dann schon die richtigen Kontakte für das Steuergerät.
    Dann kaufst du dir noch die Reparaturleitungen mit den Kontakten für den Stecker zu dem der originale Leitungssatz geht und steckst diesen dort rein fertig.
    Aber mach nicht den Fehler den ich fast gemacht hätte. Ein Kollege hat sich die GRA schon eingebaut und meinte den gleichen Motor zu haben. Aber 1,6 Benziner sind nicht immer gleich.
    Am besten such dir mit deinem Motorkennbuchstaben den passenden Schaltplan raus.

    also ich habe in meinen 1,4 Golf auch ein Kombi vom 1,6 eingebaut. Wegstrecke oder irgendwas braucht nicht codiert werden da mit K-Zahlen gearbeitet wird und die immer gleich sind.
    Und Leitungen zum Motorsteuergerät brauchten auch nicht gelegt werden.
    Aber wenn ich den alten Tacho anschließe geht dieser nicht mehr.
    Ich nehme mal an die sobald der neue angelernt wurde wird der alte (die WFS) im Motorsteuergerät gelöscht.

    Also die G-Version kannst du ohne Probleme verbauen.
    Auch das nachrüsten der FIS Anzeige ist kein Problem.
    Du mußt dann eben nur noch zusätzlich eine TMC Box verwenden.
    Also so wie es bei Audi ist. Von der Navi zur TMC und von dort zum Tacho grüner Stecker Pin 8 und 9.
    Wichtig ist das es die richtige TMC Box ist.
    Nicht alle VW TMC Boxen haben die richtige Soft drauf.