Stellmotor ansteuern (heckklappe)

  • Hi,


    sooo, haben das ja mal eben fix zusammengebastelt, der Feinschliff mit Kabel sauber verlegen usw. kommt morgen. Deshalb hab ich die Verkleidung auch noch net wieder druff, die Notentriegelung kommt morgen auch noch.... :]


    @ Nh4U: Nööööö!!! Das war das grösste Problem was wir zu lösen hatten. Es würde theoretsich auf jeden Schlüssel und Metallgegenstand reagieren, haben es aber nu so gelöst, dass der Schalter nur aktiv ist, wenn die ZV entriegelt ist!


    Gruss,
    Patrick

    3 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()


  • Na dann TOP !

  • Hehe,


    jau, wundere mich echt, dass ich das bisher noch nirgends gesehen habe. Diese Lösung hat den Vorteil, dass die cleane Optik von hinten voll erhalten bleibt, keine aufwendige Funklösung nötig ist aber trotzdem die Klappe von hinten bequem geöffnet werden kann. :]


    Wir wollen uns das ganze nun patentieren lassen, und damit steinreich werden.... wenn das so klappt wie wir uns das vorgestellt haben, sind wir demnächst öfters auf http://www.porsche911.de zu finden statt auf https://www.meingolf.de!! :D :D




    Gruss,
    Patrick

  • ICh finde die Lösung auch sehr gelungen. 8)
    Aber mir sind 100 Euro (200 Mark) an Materialien einfach zu teuer. Deswegen werde ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

  • Moin Moin,


    muss heute nochmal mit dem Tuncay sprechen, was das ganze Material nun "normal" kosten würde.... Der Näherungsschalter kostet um 40,- €, die 2 benötigten Relais ca. 25,- €, der Stellmotor ca. 20,- € + Kleinmaterial etwas 10,- €..... also sind rund 100,- € gesamt schon realistisch... Ich persönlich finde das net zu teuer.... :D


    Heute nachmittag gibts noch mal ein paar bessere Pics!


    Gruss,
    Patrick

  • tach zusammen,
    das ist wohl ma ne geile idee oder??? ;) ;) jau patentieren kommt auch noch!wie gesagt, am freitag ist meine klappe dran.jau mit 100 euro müsst schon rechnen (material)!das ist die beste lösung..


    bis später

  • moin moin
    wollt ihr uns nicht verraten wie ihr denn das ganze angeschloßen habt , und was für mat. verwendet habt ( evtl. wo man das ganze bekommen kann ? ) .
    wäre echt super wenn ihr eine anleitung macht und on. stellt .
    thanx
    MFG

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • Hi,


    kommt noch..... wir haben mom. wenig Zeit gehen aber am WE dran die HK vom Tunc zu machen, dann basteln wir vielleicht mal eben ne Anleitung zusammen....


    Grob gesagt haben wir das so angeschlossen:


    Der Näherungsschalter gibt beim auslösen eine Stromimpuls an den Stellmotor, dieser öffnet dann de HK- Verriegelung. Zwischen Schalter und Motor muss noch ein Relais, da der Motor etwa 1 Ampere zieht.


    Um zu verhindern, dass das Auto auch bei geschlossener Zentralverriegelung über die HK zu öffnen ist, haben wir noch ein Strommstossrelais verbaut, welches an die Originakverkabelung vom ZV- Stellmotor angeschlossen wird. Sobald das SS-Relais einen Impuls von der ZV bekommt, schliesst bzw. öffnet es den Stromkreis des Stellmotors, so dass dieser dann nur bei geöffneter ZV Strom bekommt. Bei geschlossener ZV ist das ganze dann stromlos, so dass die Kiste immer schön abgeschlossen ist!


    Gruss,
    Patrick

  • moin
    hey , thnkx a lot für die schnelle antwort , na gut denn warte ich noch paar tage auf die anleitung , wäre echt super , da ich mich nicht so richtig mit strom und sowat auskenn . ich möchte das auch versuchen zuverbauen ( natürlich wenn ich beide nix gegen habt :D ) deswegen wäre für mich interessant zuwissen wie ihr das ganze geschaltet habt , welches kabel kommt wo hin und so.
    danke
    MFG

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • Hi,
    alles kein Thema! Evtl. bieten wir dann hier mal so ein paar Bausätze mit allen benötigten Materialien + Schaltplan + Einbauanleitung an! (Sofern Interesse besteht!) =)


    Gruss,
    Patrick

  • Bei welcher Entfernunf schällt der Sensor denn durch? Wär ja schlecht, wenns beim Fahren aus irgendeinem Grund ein Signal abgegeben wird.

  • Hi,


    der von uns verwendete Schalter hat einen Schaltabstand von 6 mm! Da die Scheibe schon ca. 2-3 mm dick ist, muss der Metallgegenstand also bis auf 3 mm an die Scheibe geführt werden.... Dass dir da während der Fahrt irgendwas passiert halte ich für ziemlich unwarscheinlich, ausser dir knallt zum beispiel ein LKW hintenrein, und dann macht es sicher auch nix mehr aus, wenn deine Klappe aufspringt! :D


    Gruss,
    Patrick

  • wie schon patrick gesagt hat, bei interrese einfach nur pn´en patrick oder mich!

  • schauts euch einfach ma an!! achja, der kleine ist unser nachbars junge :) brauchte einen der mir die Kamera hält ^^


    Film ab!

  • hi
    eure idee is echt der hammer.


    aber mich würde mal das mit dem stromstoßrelai interessieren. also wo ich das bekomme und wie ich es anschließen muss. wer voll nett wenn ihr mir da mal n paar tips geben könnt.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!