Kontrollleuchte "Leuchtmittel defekt" geht nicht mehr aus

  • Wenn man im richtigen Moment den Motor startet, wird die Kaltdiagnose nicht richtig ausgeführt. Dann kommt es auch nicht zu einer Fehlermeldung. Hatte ich selber schon so probiert, als ich eine Led im Rückfahrlicht hatte, welche das BCM als defekt erkannt hat

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Wenn das Display im Tacho weiße Schrift hat ist es ein Golf VI. Elektronisch bedeutet das, dass ein BCM verbaut ist. Wie empfindlich dessen Kaltdiagnose ist hängt vom konkreten Steuergerät und den Umgebungsbedingungen ab (Widerstände verändern sich in Abhängigkeit von Temperatur).


    Wir hatten das Problem seinerzeit mit einem Bordnetzsteuergerät (Golf V). Ging sofort Retoure zu DEPO.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das kuriose ist, dass die Glühlampe/Kontrolllampe erst dann kommt, wenn alle anderen Lämpchen, die nach einer Weile "Zündung" ausgehen, schon einen guten Moment erloschen sind.

    Ich kenne niemanden der 3 Sekunden die Zündung anlässt und dann erst startet.

    Außerdem kommt das Kontorlllämpchen danach nicht. D.h. die Lampenkontrolle müsste dann abbrechen, sobald der Motor startet? Ist das so?

  • Das kuriose ist, dass die Glühlampe/Kontrolllampe erst dann kommt, wenn alle anderen Lämpchen, die nach einer Weile "Zündung" ausgehen, schon einen guten Moment erloschen sind.

    Ich kenne niemanden der 3 Sekunden die Zündung anlässt und dann erst startet.

    Außerdem kommt das Kontorlllämpchen danach nicht. D.h. die Lampenkontrolle müsste dann abbrechen, sobald der Motor startet? Ist das so?

    Niemand? Alle Diesel im Winter? Bei laufendem bzw. gerade startendem Motor ist die Spannung anders als wenn nur Zündung an. Und die Leuchtmittelkontrolle ist (je nach Steuergerät) sehr empfindlich. Es gibt Leute, die mit der oiginalen LED Kennzeichenbeleuchtung nie Probleme hatten, bis sie bei Gegenwind in der falschen Richtung zur falschen Mondphase geparkt haben...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Niemand? Alle Diesel im Winter?

    Du hast absolut Recht. Diesel existiert in meiner Welt nicht. ?


    Dann habe ich jetzt etwas über das Kontrolllämpchen gelernt, bedanke mich für den Input und stelle fest, dass ich eben nur noch 2-3 Sekunden auf Zündung bleibe, somit das "Problem" total im Griff habe und gut auskomme.

  • Kurzer Nachtrag,:

    Nach ~15 Minuten Fahrzeit und einen kurzen Stopp beim Discounter kommt das Kontrolllämpchen nicht mehr, egal wie lange ich auf Zündung bleibe.

    Umgebungstemperatur waren -1°C und ich hatte das Licht auf der Fahrt nicht an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!