1.8T AGU blauer Qualm, Verunreinigung...hilfeeee

  • muss bzw. sollte ich das ölansaugrohr in der ölwanne direkt mit tauschen beim turbotausch?

  • musste nich... alten turbo raus... dichtung auf krümmer dann neuer turbo drauf festschrauben fertig... ölwechsel machen wenn du eh bald dran wärst... ansonsten auffüllen was er verblasen hat... fertig...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Aber bitte beide Dichtungen am Turbo wechseln(die am Krümmer und die zwischen Turbo und Hosenrohr) ;)

  • Turbo ist getauscht. Nur ist das Problem immernoch da, bedeutet ich habe weiter hin schwarze Flecken am Heck, Ölverbrauch und schwarz/hellblauen Qualm aus dem Auspuff. Weiterhin Aussetzer, Ruckeln beim Beschleunigen.


    Bin echt am verzweifeln, habe schon so viel gemacht und auch letztes Jahr, weiß nicht was ich noch machen kann. Das Auto soll einfach nur ordentlich laufen...

  • Wieivel bist du seitdem gefahren? Wie sah der alte Lader aus, konnte man da einen Defekt, z.B. an der Welle, erkennen? Denn wenn es nicht gereinigt wurde, kann z.B. im Abgagssystem immer noch eine Menge Öl hängen, was erst noch raus muss.


    Ansonsten würde ich dann mal in Richtung Motorblock denken, sprich Kopfdichtung und/oder Kolbenringe. Hast du Öl im Kühlwasser (sollte als leichter regenbogenfarbiger Schleier im Ausgleichsbehälter zu sehen sein)?

  • bin seitdem 400km gefahren. viel stadt. autobahn vllt 50km/h, auch vollgas. gereinigt wurde das abgassystem nicht. ich werde heute nochmal den ölstand kontrollieren.


    also der turbolader hatte axiales und radiales spiel, auch an der turbine im abgasgehäuse war öl/flüssigkeit zu erkennen. deswegen hätte ich auch den turbo als fehlerquelle vermutet.


    wie sollte ich als nächstes vorgehen?


    -kompressionstest?


    -ladeluft system abdrücken?


    -wie kann ich testen ob er zu fett/mager läuft?




    kolbenringe wäre natürlich das schlimmste :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!