Diesel - Motor

  • dareen:


    es bezieht sich nur leider nicht nur auf den volllastbereich sondern auch auf die drehzahl...dreht der turbolader mit grob geschätzten 30000min^-1 (drehzahl turbolader ist u.a. abhängig von der motordrehzahl) und ich schalte den motor aus so ist die ölzufuhr in das lager des turbinenrades gestoppt, da hier aber nur eine sehr sehr sehr kleine menge öl vorhanden ist, kann es durchaus zu schäden kommen wenn das öl durch das nachlaufen des turbinenrades "verbraucht" wird und durch die gestoppte zufuhr kein neues öl ans lager kommt ;)


    sollte ein partikelfilter vorhanden sein, so steht im boardbuch unter welchen umständen (gang, drehzahl, dauer) dieser freizubrennen ist, wenn die kontrollleuchte an geht


    *popcorn hol* & zuspät gekommen ..

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Kreizdunnerkiesel Rene, musst du immer so ewig lange Romane schreiben -.-
    Hogo: Welches Baujahr ist denn dein Golf? Der Dieselpartikelfilter war nämlich nicht immer serienmäßig.

  • wie du meinst, nochmal zu deinem Verständnis:


    Wodurch wird das Turbinenrad des Tubos angetrieben?-Abgasstrom


    Was passiert wenn ich höhere Drehzahlen fahre?!-Abgasstrom steigt==>Tubinendrehzahl steigt


    Der Rest steht in dem Post davor...um es zu veranschaulichen: Du hast einen Tropfen Öl im Lager des Turbinenrades, mit gestoppten Motor wird kein Öl mehr nachgefördert, ein Turbinenrad hat wie jedes Teil eine gewisse Massenträgheit und es dreht sich mit stellenweise deutlich über 30000min^-1 (in Worten: Dreißigtausend, das ist kein Tippfehler)...ein Turbinenrad welches sich so schnell dreht läuft lange nach, sprich es wird zwangsläufig Öl verbraucht, wenn ich nun nur einen Tropfen da drin habe (Annahme) ist dieser schneller verbraucht wenn sich das Turbinenrad schneller dreht, langsamer dreht es sich wenn ich vor dem Ausstellen des Motors niedrigere Drehzahlen fahre.


    Jetzt müsste nachvollziehbar sein warum man einen Turbomotor "kalt fahren" muss ;)


  • Ich brech weg :D
    Du hast noch die ganz einfache Erklärung vergessen: das ist ganz ganz viel schnell :thumbup:

  • Jo dann brech weg, ich erspar mir jeglichen weiteren kommentar, mach das wie du es für richtig hälst...kein bock mich abends noch mit diskussionen abzugeben


    EDIT: wenn du meinst es besser erklären zu können dann machs und schreib konstruktive kritik und nicht son murks

  • Kreizdunnerkiesel Rene, musst du immer so ewig lange Romane schreiben -.-
    ....


    Jetzt quatschst Du auch noch Dünsch? 8| Nimm mal die Zitate weg und dann beschwer Dich nochmal - da sind meine Texte auch nicht länger als die anderen :whistling: Wenn man unbedingt Beiträge sammeln will, kann man auch nur jedes Mal nur 2 Sätze schreiben :thumbup:



    Jo dann brech weg, ich erspar mir jeglichen weiteren kommentar, mach das wie du es für richtig hälst...kein bock mich abends noch mit diskussionen abzugeben


    EDIT: wenn du meinst es besser erklären zu können dann machs und schreib konstruktive kritik und nicht son murks


    Hat er doch gar nicht, er findet Deinen Beitrag nur so unterhaltend und des war auch kein Angriff oder Kritik :thumbdown: Du solltest die Beiträge endlich mal richtig lesen und nicht nur überfliegen :rolleyes:


    BTT: Wieviel IST denn Dein Golf schon gelaufen, wenn Du schon Leistungsverlust spürst?

  • Oh - Kino ... *Popkorn schmeiß*.



    So ganz prinzipiell kann man nie sagen wieviele KM ein Motor hält. Das ist ja von verschiedensten Faktoren abhängig.


    -Fahrweise
    -Lang / Kurzsstrecken
    -Service-Handling (Öl... Ölwechsel)


    Man kann aber denke ich sagen, je weniger Leistung je Hubraum ein Motor hat, desto größer sind die Chancen, dass er lange läuft.


    Extrem lange laufen sollten die SDI Motoren. Sauger Diesel. Großer Hubraum, wenig Leistung. Der 2.0 SDI den es mal gab (weiss net obs den noch gibt)....


    Zitat aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V


    Die Leistung beträgt 50 kW (68 PS) bei einem Hubraum von 1,9 Litern. Seit Februar 2004 war im Golf V ein SDI mit zwei Litern Hubraum und einer maximalen Leistung von 55 kW (75 PS) bei 140 Newtonmetern Drehmoment erhältlich. Bei diesem Aggregat-Typ wurde erstmals die aus den TDI-Motoren bekannte Pumpe-Düse-Direkteinspritzung eingesetzt. Der Golf 2.0 SDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 163 km/h.


    Kann schon mal kein Turbo kaputt gehen :)
    Mich persönlich würds null ansprechen - weil die Leistung einfach unterirdisch ist :thumbdown:


    Schönen Abend,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ein Turbinenrad welches sich so schnell dreht läuft lange nach


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar die Massenträgheit wirkt, aber du darfst nicht vergessen, in dem Moment in dem der Motor steht, läuft das Verdichterrad gegen seine eigene Luftsäule und wird dadurch sehr schnell abgebremst. Ich habe keine genauen Zahlen, aber ich vermute, wenn man den Motor im Stand abschaltet wird der Turbo in Sekundenschnelle stillstehen.


    Übrigens Turbolader drehen deutlich höher, 120.000upm sind keine Seltenheit und bis 300.000upm sind möglich.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!