Golf 6 Style von jense93

  • Ganz schöner Leistungszuwachs. Die üblichen Tuner bieten ja meist nur um die 130 PS an. Hat er was gesagt bezüglich Mehrbelastung von Kupplung und DPF? Ist da irgendwie Garantie drauf?

  • Die Serien kupplung wird schon ne weile halten. Man sollte natürlich jetzt nicht meinen man kann das Auto voll treten und jedes mal volle Leistung abrufen, wenn man normal weiterfährt hält die sehr gut. Dpf kann drin bleiben, genau wie kupplung auch. Man sollte die Leistung sinnvoll einsetzen ;) Er sagte wenn ich noch mehr Leistung möchte kann man mit ner Downpipe und DPF delete noch ein wenig rauskitzeln. Das steht aber erstmal in den Sternen.

  • Serienmäßig ist der 1.6 TDI ja ne Krankheit, geht gar nicht. Jetzt sollte er ja ein bisschen besser gehen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Kannst du noch was zum Leistungsverlauf sagen? Die Serienleistung liegt ja erst bei 4.400 U/min. an. MTM hebt die Leistung beispielsweise auf 125 PS an, welche dann aber auch schon bei 2.900 U/min. anliegen. D.h. man braucht den Motor nicht mehr so hoch zu drehen, wie bei der Serienabstimmung, weil eben die Mehrleistung schon früher anliegt. Wie ist das bei dir?


    Bei Abt sind beispielsweise 3.600 U/min. wo die Maximalleistung anliegt. Keine Ahnung warum das bei den Anbietern so stark streut, obwohl die Leistung ja halbwegs die gleiche ist :|

  • anthony, du redest die ganze zeit von leistung :huh: was genau meinst du denn damit, weil es eigentlich normal ist das ein motor am ende seines drehzahlbandes seine vollte leistung, also PS hat. das drehmoment liegt vor allem beim diesel schon viel früher an, das ist auch eher das interessante würde ich sagen. bei mir liegen bei 2080 upm 470 nm an :whistling:

  • anthony, du redest die ganze zeit von leistung, was genau meinst du denn damit


    Motorleistung in kW.


    das drehmoment liegt vor allem beim diesel schon viel früher an, das ist auch eher das interessante würde ich sagen


    Hatte nicht schon Großmeister Schrick gesagt, dass das Drehmoment für die Beschleunigung völlig überbewertet ist? Zitat Schrick: " "Die Post geht ab von 2500-4000UPM...und alle sprechen immer, besonders die Marketingfuzzis, davon, wieviel Drehmoment so ein Auto hat....und das ist halt totaler Unfug! Es geht bei der Beschleunigung darum, wieviel Leistung am Rad vorhanden ist. (...) " Gibt doch genügend Fahrzeuge auf dem Markt, die deutlich mehr Leistung als der kleine Diesel haben, bei weniger Drehmoment und dennoch besser beschleunigen (z.B. die 1,4er TSIs, bei denen das maximale Drehmoment, analog zum 1,6 TDI, übrigens auch schon ab 1.500 U/min anliegt). Will hier damit aber keine Diskussion zum Ausbruch bringen und den Thread von Jense zuspammen. Will eigentlich nur von ihm wissen, bei welchen Drehzahlen seine maximale Leistung und sein maximales Drehmoment anliegen. Denn die 2.900 U/min von MTM (bezogen auf die Leistung in kW), scheinen mir schon verdammt früh zu sein (im Gegensatz zu allen anderen Tunern). Drum hätte mich ein Vergleich zu Kuzka interessiert. Da eine Messung auf dem Leistungsprüfstand vorgenommen wurde, müssten diese Infos ja vorliegen.

  • ah okay, habe mich irgendwie selbst irritiert :D


    das drehmoment nicht alles ist und nichts mit beschleunigung zu tun hat, ist mir klar. die tsi sind wirklich "spritzig" für ihre leistung.


    mh schon komisch mit den angaben von mtm, würde mich auch interessieren wann bei ihm die volle leistung anliegt. aber er ist bestimmt nur noch am fahren mit einem dauergrinsen :thumbup:

  • Zitat

    ah okay, habe mich irgendwie selbst irritiert :D


    das drehmoment nicht alles ist und nichts mit beschleunigung zu tun hat, ist mir klar. die tsi sind wirklich "spritzig" für ihre leistung.
    :



    Und was ist das, was einen in den Sitz drückt? Ja genau, es ist das Drehmoment. Hey :D :D :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • oh, sollte mal wedeln hier.
    Einige änderungen:


    Kompletter Umstieg auf Chemical Guys Produkte :thumbup:
    Golf 6GTD Schaltknauf
    18Zoll Vancouver Winterfelgen
    NSW-Birnen: Osram Xtreme Blue Vision
    Ansaugung wieder auf Ori umgebaut. -> Leistungsverlust, nicht spürbar & über OBD kein Unterschied feststellbar. Also nicht vorhanden?! :|


    Bilder werde ich nachreichen :thumbup:


    Was noch kommen soll:
    H&R Spurplatten 16mm je Achse

  • Bilder verschieben sich auf morgen :whistling:


    Blaue Spiegelgläser, beide seiten asphärisch mit Heizung sind bestellt ^^
    Spurplatten werden es doch nicht.

  • Diesen Monat sind mir die Kosten dafür zu hoch :) möchte zudem erstmal sehen wie es ohne wirkt. Kann zurzeit aber aufgrund "Knieproblemen" kein Auto fahren :( Daher belasse ich das erstmal.
    Du fährst auch die Vancouver, ohne Platten, zufrieden? :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!