was mach ich mit den löchern

  • hi zusammen,


    ich hab nen vari und will demnächst mein dach cleanen, heißt ab mit antenne und reling. nun überleg ich was ich mit den löchern machen soll, hab angst das der spachtel risse bekommt. hat jemand von euch schon sowas gemacht gibt es ne bessere möglichkeit? und wenn ja habt ihr fotos?


    ich werde dann in jedem falle mal ein paar fotos posten.

  • Also die Löcher musst du zinnen, Spachtel reicht nicht aus, denn sonst könnte es rosten.


    Hier im Forum hat keiner nen komplett cleanen Golf Variant!
    Aber willst es selbst machen oder dein Lacker?
    Aber dir is bewusst, dass das ganze Dach lackiert werden muss?!

  • zinnen? muß das nich nen karosseriebauer machen oder kann das auch der lackierer? ich mach das nicht selber hab nen lackierer in der nähe.
    wenn das noch keiner hat dann umso besser. hab ich wieder was was nur wenige haben.

  • rein von meiner logik her muss man da erstmal was dahinter schweissen bevor verzinnt oder gespachtelt werden kann ;)

  • von meiner logik auch ;), werden metallplatten unter gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von palle ()

  • schweißen, verzinnen, spachteln--> lacker!
    von innen mir rostschutz pinseln und bitumen oder sowas drüber zur versiegelung, falls ich müll laber, bitte korrigieren, aber frag mal semah, der hat plan von sowas :D

  • Hast schonmal die Rehling unten gehabt ? Da wirst schlecht Löcher finden , da auf dem Dach Stehbolzen sind und die Rehling mit ner Mutter draufgeschraubt wird...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • wenn man den himmel abmacht kann man doch diese bolzen entfernen, hab ich mir sagen lassen aber sicher bin ich mir auch nicht. :(

  • Achso..., hm naja das weiß ich net, dacht die sind fest im Dach integriert...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • was ja schon feststeht: schweissen-->zinnen-->feinspachteln-->...


    evtl. wirste probleme mit dem dach haben beim schweissen, sprich verziehen.


    Gruß
    Ronny

  • diese dünnen bleche vom golf dach & tür sind scheisse zu schweissen! spreche aus eigener erfahrung und habs abgerbochen. ne andere super alternative ist laminieren, so mach ich das mit den türen und unter anderem stoßstange.
    erstmal schön anschleifen, dann einfach von innen ne glasfasermatte übers loch legen und mit dicker angerührtem laminierharz überziehen, schön dick. nach bedarf noch ne zweite matte drüber und nochmal überziehen. dann von innen mit hohlraumversiegelung überspritzen. das laminierharz ist sowieso unanfällig für das wasser und dicht aber mit der hohlraumversiegelung wirds 110%ig. von aussen kannste jetzt das loch je nach belieben mit glasfaserspachtel auffüllen oder auch laminierharz nehmen.
    ist wirklich sehr feines zeug und macht 100%ig dicht wenn alles schön geschliffen, saubergemacht und gut angewendet wurde.

  • wetten das das reisst? :(


    kein Harz oder Spachtel auf der Welt hat so günstige Eigenschaften wie Zinn auf blankem Blech.


    Gruß
    Ronny

  • wenn ich mir das so anhöre komm ich echt ins grübeln ob ic es doch sein lasse. ?(

  • Zitat

    Original von palle
    wenn ich mir das so anhöre komm ich echt ins grübeln ob ic es doch sein lasse. ?(


    Sagen wirs so, billig wird es nicht ;)


    Und das die Löcher zugeschweißt werden müssen, is auch nach meiner Logik klar. Wollte nur sagen, dass spachteln allein nix bringt. :P

  • ja klar, aber schaff da erstmal die eigenschaften um das zinn zu verarbeiten! 1. musst du da von hinten was gegenschweißen
    ich frage mich warum das an so ner stelle reissen soll wenn du nicht dauernd auf dem dach rumhüpst, du glaubst garnicht wie extrem stabil diese laminierharze in verbindung mit glasfaser sind!
    an der tür zb kann man 3 löcher nicht zuschweißen weil der seitenaufprallschutz davorsitzt...aber wenn man sich ein großes loch reinflexen und sich ein extra blech einschweißen möchte, bitte :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!