Fehlercode P0300 und P0301 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt

  • Hallo.
    Heute auf der Autobahn, Tempomat bei 180 km/h
    plötzlich Motorkontrollampe und mein Pirelli lief nur auf
    3 Zylinder. :S
    Gleich runter vom Gas, mit 80 km/h rechte Spur und 500 Meter weiter
    auf einen Rastplatz. Mit dem Flasher Fehlercode ausgelesen:
    P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0301 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt.
    Ich denke Zündspule. Mein Pirelli war von der Rückrufaktion Zündspulen nicht betroffen.
    Ich mein Kumpel angerufen, Er neue Zündspule mit gebracht, alle 4 Zündspulen getestet, aber keine
    Besserung!! ;(
    Läuft immer noch auf 3 Zylinder. Okay mein Kumpel wieder weg, mit T5 und Trailer mein Auto nach Hause
    "geschleppt".
    Aber woran kann es nun liegen?
    Pirelli GTI - EZ 10/2008
    83000 Km
    ge-chippt seit 50000 Km ohne Probleme!
    Zündkerzen Org. VW vor 5000 Km gewechselt.


    Was kann da bloß los sein? ?(
    Morgen früh schauen wir nach den Zündkerzen und in Ruhe noch mal nach allen Zündspulen.
    Hat einer eine Idee?
    Gruß
    Alf

    [b]Golf 5 GTi Pirelli in Graphit-Blue-Perleffekt, Modelljahr 2009, DSG, etc...

  • Könnte auch ein Einspritzventil eine Macke haben.


    Grundlegend braucht der Motor ja Sprit, Luft und einen Zündfunken.
    Zündfunke wurde ja via "trial and error" erstmal ausgeschlossen.
    Daher Spontaner verdacht auf das Einspritzventil des ersten Zylinders

  • Okay danke Piwo0072
    Morgen mal schauen.....

    [b]Golf 5 GTi Pirelli in Graphit-Blue-Perleffekt, Modelljahr 2009, DSG, etc...

  • zündkerze mal angeschauen... wärst nicht der erste wo die weggebrannt wäre...





    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Jau.... Die Elektrode der Zündkerze vom 1. Zylinder ist weg... ;(

    [b]Golf 5 GTi Pirelli in Graphit-Blue-Perleffekt, Modelljahr 2009, DSG, etc...

  • Aber nicht weg geschmolzen sondern
    weg gebrochen!!! Heute mit Endoskop im Zylinder
    geschaut. Laufbahnen gut, Kolbenboden gut.
    Wohl ein Ventil krumm oder das Stückchen Elektrode
    von der Zündkerze klemmt das Ventil.
    Gruss

    [b]Golf 5 GTi Pirelli in Graphit-Blue-Perleffekt, Modelljahr 2009, DSG, etc...

  • Wenn das Stück nicht im Zylinder genagelt hat, kannst du froh sein. Mir ist mal ne Kerze weggeschmolzen, was in den Zylinder gefallen .....
    Den Rest kannst Du Dir ausmalen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • @TE: Was heißt das jetzt konkret?
    kann/muss man das jetzt reparieren?
    Klärst du das mit der Werkstatt die den Service gemacht hat und somit die Kerzen verbaut hat?

  • Zylinderlaufbahnen und Kolben alles gut.
    Zylinderkopf 2 Ventile kaputt, Klemmen weil
    die Reste der Elektrode da irgendwo zwischen Klemmen.
    Bekomme einen neuen Kopf!

    [b]Golf 5 GTi Pirelli in Graphit-Blue-Perleffekt, Modelljahr 2009, DSG, etc...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!