Thomas´ Golf Plus

  • [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-mBcZw2Ge-os/VRglF5FmXbI/AAAAAAAACeQ/LMKdV0rTLiI/s1600/TFL1.jpg]


    Hier gabs heute eine kleine unscheinbare grüne LED, die mir nun anzeigt, ob das Tagfahrlicht an oder aus ist.


    ^^


    Mich störte es - fährt man tagsüber in einen Tunnel ein - nicht zu wissen wann und ob das Abblendlicht an geht. Geht nun die grüne LED aus, weiß ich, daß das Tagfahrlicht ausgegangen, und das Abblendlicht eingeschaltet hat.


    ...Uhrzeit muß ich noch stellen :whistling:

  • Das ist eine sehr gute Idee mit der LED :thumbup:





    Grüße
    Christoph


    ********************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • das nervt mich in der tat auch, dass man nicht mehr sieht, ob das licht an ist X(
    aber thomas wird sicherlich erklären, wie er es gemacht hat :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich das nicht erzählen, da es ein absolut Laienhafter Anschluß darstellt.


    Mein Tagfahrlicht ist Massegesteuert.
    Also zog ich ein Kabel vom Tagfahrlicht (Masse, linkes Tagfahrlicht) in den Innenraum vor das KI. Dann noch ein Kabel vom Sicherungskasten im Innenraum (Klemme 15) vor das KI. Beide Kabel zu einem Stecker zusammengefasst.
    Die Steckerbuchse ist am KI.
    Von dort an geht es nun in das weiße Inlay im KI das für die Kabel natürlich bearbeitet werden musste.


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-s85ThQv9MJg/VRg18AKkOvI/AAAAAAAACeg/jbOkkdJB6pw/s1600/tfl7.jpg]


  • Klasse Neuerung.


    Das Symbol scheint ja im KI vorhanden zu sein, nur nicht belegt. Weißt du für was es werkseitig angedacht war?

    Das Symbol ist für Tagfahrlicht auch ursprünglich gedacht. Kann man einfach über die Codierung freischalten. Dann leuchtet sie solang TFL aktiv ist. Wenn TFL übers Bordnetz oder BCM angesteuert wird geht das auch.

  • Das Symbol ist für Tagfahrlicht auch ursprünglich gedacht. Kann man einfach über die Codierung freischalten. Dann leuchtet sie solang TFL aktiv ist. Wenn TFL übers Bordnetz oder BCM angesteuert wird geht das auch.

    Und warum musste Thomas das so "umständlich" lösen?

  • Weil sein TFL halt nicht übers Bordnetz läuft. Evtl hätte es sogar geleuchtet wenn der Schalter auf Auto steht und einfach kein Licht an gewesen wäre :D :rolleyes:


    Aber ich hätte verdammt gern dein Zeichenprogramm Thomas :D

  • Moin moin,


    mein TFL ist gänzlich selbst gebastelt. Low Budget...


    Ich glaube nicht daß mein Bordnetzsteuergerät Tagfahrlicht unterstützen würde (ist ein einfaches 21 Byte medium), drum versuchte ich es erst gar nicht. Da ich schon zwei mal versucht habe das doofe BNS von da unten raus zu bekommen und beides mal kläglich gescheitert bin, gebe ich es auch auf dies zu wechseln. Der Sicherungskasten ist ja beim Plus direkt unter dem BNS.
    Matze, König des Umbau's, gibt es dafür einen Trick?


    Mein Zeichenprogamm darfst Du Dir kostenlos aus dem Netz herunterladen ;)


    http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html


    Ich habe auch teures Photoshop hier, das kackt aber gegen Paint (nicht von Windoof!) ab.


    von unterwegs geschrieben

  • Mitm 21 Byte Bordnetz würde es in der Tat schwer werden. Maximal als Nebler (würde auch ein Highend vorraussetzen) mit Lastwiderstand.
    Ausbau Bordnetz kann ich dir leider auch nicht beantworten. Bis jetzt nur unzählige male beim normalen Golf 5 und 6 gemacht.
    Beim Golf 5 sind seitlich 2 Rastnasen, die man mit minimalsten Kraftaufwand wegdrücken kann und dann fällt da das Bordnetz auch schon nach unten heraus. Wenn man die Relais vorher durch das Ablagefach abgezogen hat. Spontan würde ich den Sicherungskasten abbauen (sollten wahrscheinlich 2 Schrauben sein) und dann mal schauen wo es noch hängt. Schwer ist es bestimmt nicht :D

  • Sicherungskasten hat in der Tat zwei Schrauben. Beide schon heraus gedreht gehabt. Die Rastnasen habe ich auch schon bemerkt und weggedrückt, jedoch tat sich da nichts. Letztendlich ists egal, denn ich brauche eigentlich kein neues Bordnetzsteuergerät, sondern ein BCM :D


    Schwer ist es bestimmt nicht :D

    Falls ich mal in Deiner Gegend sein sollte (am Brombachsee ists ja gar nicht mal sooo schlecht...) zeigst Du mir den Ausbau mal. Falls ich dann auch noch zufällig ein BCM dabei habe, zeigst Du mir dessen Einbau auch! :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!