Thomas´ Golf Plus

  • Sieht schick aus! :)


    Schön anzusehen, was und wie du alles veränderst. Top!

  • Heute war ich bei Marc (Potatodog) um die Beleuchtung im Kombiinstrument umzuprogrammieren. War ne Sache von 5 Minuten 8)
    Nun geht die Beleuchtung der Tachoscheiben und der Zeiger schon mit der Zündung an und nicht erst wenn man den Lichtschalter auf "An" stellt.


    Ich hatte nun zwei Optionen um die Beleuchtung am Tage nun noch heller zu machen:
    Entweder die Folie (65% Verdunkelung) gegen eine mit nur 50% zu tauschen, oder die Widerstände der LEDs im KI verringern.


    Ich entschied mit für die zweite Variante.
    Original hat VDO 380 Ohm Widerstände für je 3 LEDs verbaut.
    Ich beließ die 380 Ohm Widerstände auf der Platine und lötete nur je einen 680 Ohm Widerstand oben drauf. Da die dann Parallel miteinander verbunden sind addieren sich die beiden nicht wie bei einer Reihenschaltung, sondern errechnen sich wie folgt:


    Interessiert das überhaupt jemanden?
    ...egal:


    Formel zur Errechnung zweier parallel geschaltenen Widerständen:
    R1 x R2 : R1 + R2 = Rges


    (380 x 680) : 380 + 680 = Rges
    258400 : 1060 = ~244Ohm


    Der Unterschied ist deutlich zu sehen!
    Vorallem bei den Zeigern. Die beiden großen Zeigerbeleuchtungen hatten original je einen 600 Ohm Widerstand. Den 680 Ohm Widerstand obendrauf gelötet und schon verringert sich dieser auf nur noch ~320 Ohm. Die Beleuchtung der kleinen Zeiger waren mit einem 700 Ohm Widerstand ausgestattet. Nun sind es nur noch ~340 Ohm.


    Nichts desto Trotz habe ich die Tönungsfolie heute nochmals neu aufgebracht.
    Ich hatte das gestern im Keller gemacht und nicht darauf geachtet sauber zu arbeiten. Der Dank dafür waren einige Staubkörner zwischen Glas und Folie. Also alles nochmals foliert.
    Nun sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5487/11893231514_7b3bb72a33_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3770/11892849345_02409d9cfe_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3755/11892832325_58aa71e996_b.jpg]


    Wer genau hingeschaut hat, erkennt auch die E-MFA die ich übers Forum gekauft habe:
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5490/11893217953_2fee5de313_c.jpg]


    Hierzu habe ich auch gleich eine Frage:
    Ist es möglich, die E-MFA dauerhaft zu fixieren? Bislang muß ich die über die MUFU-Tasten nach jedem Autostart aufrufen.

  • Irgendwie fasziniert mich das "Geisert-KI". Absolut finstere Optik und (nun nach der Umprogrammierung) erwacht es beim Dreh am Zündschlüssel zum Leben. Fehlt nur noch das Zeigerwischen.... :love:


    Positiver Nebeneffekt: man sieht die originalen schmalen Chromringe vom nomalen KI unter der GTI Blende kaum noch, deren Sichtbarkeit finde ich persönlich nicht so passend, wenn man die GTI Blende auf ein normales KI flanscht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sorry, aber eine fixierung der E-MFA ist leider nicht möglich ... so weit ich weiss :(


    Gruß
    Christoph


    *************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Doch mich interessiert das. Liest sich super. Und ist Verständlich, sogar mich.


    Das Tönen der Tachoscheiben ist sehr schön. Gefällt mir. Und freue mich wirklich sehr auf den Februar.
    Bin furchtbar neidisch :cool:


    Edit.
    Wie Ralfer schrieb. Geister KI. Sieht echt Düster cool aus.
    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Tab 3 10.1

  • hi thomas sieht echt super aus mit dem kombi ! die e-mfa muss ich mir auch noch gönnen ist ne feine sache 8)

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Die Beleuchtung wirkt nun (zumindest auf den Fotos) schön kräftig/farbintensiv und doch nicht zu hell/grell.
    Mir gefällt es und mich beeindruckt dein Können. :thumbup:


    ================================
    Kommentiert per Samsung Galaxy Tab 3 8.0

  • Danke an alle!


    Das KI sieht auf den Bildern nur halb so gut aus wie es in Wirklichkeit ist.
    Bin froh den Umbau gemacht zu haben.
    Geister-KI..... Ralf, darf ich den Ausdruck in Zukunft verwenden? :rolleyes:
    Gefällt mir!


    Von Unterwegs geschrieben

  • Die E-MFA hätte ich auch gerne, geht aber wegen der FSE leider nicht. :(


    Hat die Tönung des Tachos eigentlich irgendeinen Vorteil (z. B. man sieht nur noch die Zahlen/Zeiger leuchten nicht mehr die Tachoscheibe)? Oder ist das reine Optik im ausgeschalteten Zustand?

  • Björn, die Tachoscheiben sieht man im ausgeschaltenem Zustand nicht mehr wirklich. Die silbernen Ringe auf den Tachonadeln kann man noch leicht sehen.


    Ob man die E-MFA wirklich braucht sei mal dahingestellt. Ist ein nettes Gimmick ds aber auch bezahlt werden muß. Ob die angezeigten Werte auch stimmen weiß ich leider nicht. Öltemperatur soll auch sehr ungenau sein.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Die E-MFA zeigt aber auch ein paar andere nützliche Sachen, wie z.B. Ladedruck (Turbo), genaue Anzeige des Tankinhalt in Liter, Batterie Ladezustand ... und und und :thumbup::cool:



    Gruß
    Christoph


    *************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Thomas: Ich hatte mir das vorgestellt, ob man damit eine Art Projektions-Effekt realisieren kann, so das es aussieht, als würden die Zahlen und Zeiger auf dem Glas sein.


    Die ungenauen Messwerte der E-MFA stimmen teilweise, z. B. der Tankinhalt passt auch nicht wirklich, liegt aber von den Sensoren her nicht genauer vor. Ist aber trotzdem eine nette Spielerei.


  • ...
    Geister-KI..... Ralf, darf ich den Ausdruck in Zukunft verwenden?
    Gefällt mir!
    ...


    Freut mich, wenn Dir meine alkoholisierte Wortschöpfung gefällt. Fühl Dich frei, nutz sie nach Herzenslust :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die ungenauen Messwerte der E-MFA stimmen teilweise, z. B. der Tankinhalt passt auch nicht wirklich, liegt aber von den Sensoren her nicht genauer vor. Ist aber trotzdem eine nette Spielerei.

    Mich interessiert in der E-MFA in erster Linie die Bordspannung und die halbwegs genaue Fahrtgeschwindigkeit (obgleich ich die Tachonadel längst schon genauer justieren hätte können).
    Wenn die Lichtmaschine, bzw. deren Regler/Kohlen, mal schlapp machen, sieht man das dann gleich.


    Ralf, so alkoholgeschwängert sah dein "Geistert"-Posting gar nicht aus! :D
    Das Zeigerwischen wäre für mich jetzt noch die Krönung des Ganzen, aber... das wäre wie jeder Umbau am Auto:

    • interessiert das eigentlich niemanden,
    • kostet es Geld und
    • der "Wow-Effekt" hat doch einfach eine recht kurze Halbwertszeit und neue Umbauten müssen her um Befriedigung zu erlangen


    Heute werde ich mich nochmals über die kleinen Tachonadeln her machen. Über deren Achse/Schaft kommt ein kleines Stück Schrumpfschlauch um die blaue Korona um deren Mitte zu reduzieren.
    Auf diesem Bild läst sie sich leicht erahnen:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2808/11904001223_6ff075caba_b.jpg]


  • Das Zeigerwischen wäre für mich jetzt noch die Krönung des Ganzen, aber... das wäre wie jeder Umbau am Auto:

    • interessiert das eigentlich niemanden,
    • kostet es Geld und
    • der "Wow-Effekt" hat doch einfach eine recht kurze Halbwertszeit und neue Umbauten müssen her um Befriedigung zu erlangen



    Der Zeigerwischeffekt ist natürlich die Krönung schlecht hin ... wird bei mir auch codiert, einfach ein Muss :D


    Das mit der kurze Halbwertzeit stimmt zu 100% ... es ist leider so, habe ich leider auch selbst festgestellt :rolleyes:



    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!