RCD 510 - China-Edition

  • moin, habt ihr vernünftigen Radioempfang mit dem china RCD ?

  • ja ich habe guten radio empfang,
    keine merkliche änderung zum rcd 500 vorher

    Verkaufe:
    RCD 500 & Multifunktionslenkrad


  • Die meisten alten Gateways können auf den Index K mit der Software 0178 geflasht werden, das ist richtig. Allerdings geht das nicht mit VCDS!


    Dazu wird eine Fahrt zum :) fällig, was bekanntlich auch nicht kostenlos ist.
    Eine Hand voll User hier im Forum können Gateways auch flashen, was aber bedeutet, daß man auch zu diesen fahren, oder es dorthin schicken muß.
    Einfacher ist der Kauf eines aktuellen Gateways! ...und wer teuer einkauft ist selbst schuld!


    Mein Radio hat besten Empfang.


    Von Unterwegs geschrieben

  • hatte jemand zuvor ein china rns verbaut ? erisin oder sowas ?

  • Rechne bitte bei dem Ebay Angebot die 25 Euro Versandkosten mit drauf. ;)
    Außerdem sind 140 Euro doch schon recht hoch angesetzt. Das bekommst du schon ohne Probleme günstiger!


    Zudem verschickt der Verkäufer erst 5 Tage nach Gelderhalt. Nicht gerade Vertrauenswürdig!


    Von Unterwegs geschrieben

  • Weiß ich, hab mir selbst einmal eins für ca. 80 Euro ersteigert von soulglouve, ist aber schon eine Weile her.


    Aber wer nicht warten will kann auch 140 Euro zahlen.

  • Habe mir auch aus China ein RCD 510 bestellt, (EuropaVversion von Bosch, ohne RFK).
    Ausgangslage ist mein United MJ 2009 der ab Werk ein RCD 300 samt USB Modul besitzt.
    Heute Abend wollte ich nun das RCD 510 einbauen. Dabei wurde ich aber mit unerwarteten Problemen konfrontiert. Als das Gerät fertig angeschlossen war und ich es das erste Mal starten wollte, kam die erste Ernüchterung. Der beigelegte Code wurde nicht akzeptiert. Schon zu Beginn fiel mir aber noch ein weiteres Problem auf, das RCD gab besonders bei ausgeschalteter Zündung Töne von sich (über die Lautsprecher versteht sich). Es handelt sich nicht um Störgeräusche, sondern um Systemtöne, die ich als "Pong" beschreiben würde. Dieser Ton tritt bei ausgeschalteter Zündung direkt einmal auf, danach ertönt er nur noch sporadisch.
    Der Fehlerspeicher hat keine Fehlercodes ausgespuckt, die meiner Meinung nach im Zusammenhang mit dem Radio stehen. Die Codierung sollte ebenfalls korrekt sein, da mein Gateway passt ist hier ja nicht viel zu tun. Meine Fehlersuche fand jedoch ein jähes Ende, als meine Batterie schlapp machte und nichts mehr ging. Ich denke auch dies könnte zum Fehlerbild gehören.


    Ich bin nun ehrlich gesagt ratlos wo der Fehler liegt. Neben dem RCD habe ich auch den Sagitar Warnblinklichtschalter eingebaut. Ich meinte in den letzten Tagen gelesen zu haben, dass auch hier einige fehlerhafte Schalter bekommen haben, die sich auf die Busruhe auswirken, bin mir da aber nicht mehr sicher.


    Hat jemand einen Ratschlag, wo mein Fehler liegt, oder was ich übersehen habe?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hey warst bei :) wegen Radio Code oder hast noch nicht gestartet dein RCD?? Dein Gateway passt sagst du?? Denkst das kann am Schalter liegen weil das glaub ich weniger eher am Radio die bekannte Busruhe sonst bin ich da auch sprachlos ..

  • So ich denke das Problem ist gelöst. Nachdem ich gestern Abend wieder alles in den Serienzustand versetzt habe und die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen habe (die Batterie stand bei knapp 11V) habe ich heute Morgen den Fehlerspeicher gelöscht und das RCD 510 und den Sagitar Schalter wieder eingebaut. Siehe da, das "Pong" Geräusch war verschwunden.
    Habe dann mal mit meiner VW Werkstatt telefoniert, sie meinte es sei kein Problem den Code Zu bekommen, ich solle einfach mit Radio, Personalausweis und Fahrzeugschein vorbei schauen. Vor Ort haben sie dann in ihrem System nachgeschaut und den richtigen Code rausgesucht. Dieser hatte übrigens keine Ähnlichkeit mit dem dem Radio beigelegten, somit fallen ein Zahlendreher oder ein Ablesefehler wohl aus.


    Bezüglich der Batterieproblematik, ich habe nochmal nachgedacht, wie viel mein Wagen in letzter Zeit bewegt wurde. Die letzte Fahrt über 10km ist schon einen Monat her,seitdem stand der Wagen unter dem Carport und wurde 2 mal auf Kurzstrecke (<5km) bewegt. Ich denke dem Fahrprofil ist es geschuldet, dass die Batterie nicht richtig geladen war und deshalb so schnell schlapp gemacht hat.


    Heute Abend werde ich nochmal nachschauen, wie es um die Batterie steht. Aber ich bin guter Dinge, das nun alles so funktioniert wie es soll.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das Problem mit dem Radio Code hatte ich nicht, aber trotzdem hatte ich sorge das er nicht funktioniert. Denke Antwort von dem Typen zu bekommen ich auch sone sache.


    Viele Nutzer meinten ja auch schon das Embleme und Serien nummern weggefeilt wurden.


    Und dann zu vw zu gehen wäre nicht ratsam ;)


    Aber freut mich zu lesen das dein Radio jetzt läuft


    Grüße


    Gesendet vom Sony Xperia Z1 mit Tapatalk

  • Hi Eike,


    Der Verkäufer war "s**goul*ve2012" ?
    Von dem zumindest hatte ich schon ein paar mal lesen dürfen, daß der aufs Gerät gekritzelte Code nicht stimmte.



    Heute Abend werde ich nochmal nachschauen, wie es um die Batterie steht. Aber ich bin guter Dinge, das nun alles so funktioniert wie es soll.

    Würde mich schwer wundern wenn die Busruhe nicht einsetzen würde!
    Prüfe dies doch mit VCDS!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!