Suche ABE/Gutachten von ???

  • hallo Leute!


    hat jemand iene ABE (Kopie oder original) von der Golf4 jubi GTI lippe?


    habe mir einen original nachbau (aus ABS) gekauft, optishc kein unterschied aber sehr günstig da kein ABE oder Gutachten.


    ich meine diese Lippe, soviel ich weiß gabs ja 2 verschiedene von VW.


    https://www.ebay.de/itm/7934113646&rd=1 (Affiliate-Link)


    bei ebay gibts imemr nur diese 50.000 sammlungen von den auch keine weiß ob da wirklich eine für die jubi lippe dabei ist...


    würde mich über hilfe freuen
    Gruß
    Sascha

  • Will jetzt keinen unqualifizierten Beitrag posten, aber brauch man für die original GTI Lippe eigentlich ne ABE-----original VW ?(


    Kannste mal Bilder posten? Hast mich neugierig gemacht :D

  • Zitat

    Original von GolfFan-nrw
    habe mir einen original nachbau (aus ABS) gekauft, optishc kein unterschied aber sehr günstig da kein ABE oder Gutachten.
    würde mich über hilfe freuen
    Gruß
    Sascha


    Solltest du mal in eine Kontrolle kommen und du solltest eine ABE vorzeigen, die nicht zu deiner Lippe passt, da, wie du schreibst, es ein Nachbau ist, gibts nen haufen Ärger... das nur am Rande...


    Gruß


    Marcus

  • ich muss dazu sagen, zu meiner R-Line Schürze ist auch ne ABE dazu gewesen, obwohl es ein Originalteil ist ... ?(

  • kann man da nicht einfach mal bei VW nachfragen obs eine gibt, oder bringt das im Kontrollfalle auch nichts, ne ABE zum Original bei verbautem Nachbau?


    Ich meinte Bilder vom Nachbau der Jubi-Lippe, zum Vergleich zum Original

  • Zitat

    Original von NiN0
    ich muss dazu sagen, zu meiner R-Line Schürze ist auch ne ABE dazu gewesen, obwohl es ein Originalteil ist ... ?(


    R-Line ist Zubehör und hat auch eine KBA-Nummer statt der VW Teilenummer. ;)

  • hallo!


    also gibts da nichts? aber was macht man dann bri einer kontrolle? bei den Originalteil kann man die numemr auch nicht sehen im Angebautem zustand!


    außerem kann ich kein ärger wegen falscher ABE bekommen weil meine lippe sich in nix von dem original unterscheidet... hat halt nur keine Nummer innnen eingraviert!


    und zur not kann man sich immernoch rausreden , so nach dem motto lippe udn ABE habe ich shcon vom vorbesitzer so bekommen.... voll doof stellen das hat bisher immer gefunzt! :D die bullen haben mir auf die Art sogar abgekauft dasi ch nicht weiß das man keine blaue beleuchtung ab Auto haben darf! :D


    Also wenns für die original Votex lippe ne ABE gibt wäre das seeeehr hilfreich!


    danke
    Sascha

  • Für die von Votex gibt es doch eh eine. Geh zu VW mit der Teilenummer und laß dir die geben. Kost evtl. was. Aber ehrlich gesagt hoffe ich das du damit auf die Sch*** fällst.

  • danke!


    habe gehofft das jemand eine hat oder man Sie im Internet bekommt!


    aber warum hofft du das ich damit auf die schnauze falle! das teill ist in ordnung hat mir meine werkstatt bestätigt das ist ein 1zu1 nachbau auch aus ABS nur nicht geprüft und darum so billig


    optisch kann man die nicht unterscheiden und die nummer steht auch beim original nicht sichtbar drauf!


    außerdem denke ich mal das die bullen das eh nichtmal interssiert weil die, die ahnung haben sehen das es ne VW Jubi lippe ist udn den anderen kann man in der regel leicht was erzählen!


    ich bin 1 jahr mit nicht eingetragenen Cup wings rumgefahren udn erst bei der 6 kontrolle hats mal einen interessiert und mein Dachspoiler udn sirtenschwellerwelche eine ABE haben, bei den dachte bisher jeder bulle es ist serienmäßig obwohl es weder diese schweller noch den Spoiler jemals an nem Golf gab in der Ausführung!

  • Ja genau es ist billig das teil. Und warum ist es unter anderem billig? Der Hersteller spart sich prüfung entwicklung usw usw usw. Und dann sagt der Hersteller auch noch: Nimm doch das Gutachten von den Idioten von Votex / VW. Die ham sich die Mühe gemacht und eine ABE erstellen lassen sieht doch eh alles gleich aus.


    Ich find das so scheiße weil wir in der Arbeit auch für unsere Produkte (Hat nix mit Auto zu tun) Bescheinigungen erstellen lassen die für nur ein oder zwei Jahre gültigkeit über 2000 Euro kosten. Bei 100 Produkten kommt da was zusammen. Und da gibts dann auch so schlaue Fabriken im neuen Osten Europas die einfach sagen: Ach Papier kann mann eh nicht ansehen welche Fabrik es gefertigt hat. Nehmt einfach denen Ihr Zertifikat. Und zum schluss wenn irgendwas schief gelaufen ist kriegen wir noch eine aufn Sack weil ja unser Name im Zertifikat steht......


    Was machst denn wenn wirklich mal einer beim Tüv auf der Bühne die Nummern vergleicht?


    Aber wie gesagt. Auf http://www.votex.de stehen die Nummern. Such dir deine raus geh zu VW und du hast das ding. Kostet allerdings ein paar Euros (10).

  • Man schädigt damit einfach die renomierten Tuner und unterstütz gleichzeitig noch Billigfabrikanten, deren Sachen dann noch illegal sind.... und wundert sich nacher, das es schei** passt oder oder...


    Solltest du mal nen Unfall haben und die nehmen den Wagen auseinander...tja... dann kanns böse enden.


    Muss jeder für sich selber wissen. Aus diesem Grunde wollen viele Tuner, wenn man nach Teilegutachten oder ABE fragt, inzwischen auch Kaufnachweise.. da viele solche Dinge versucht haben, wie du es willst.


    Gruß


    Marcus

  • hallo!


    also erstmal hat nicht der Hersteller gesagt ich soll ne andere ABE nehme nsondern das ist meine Idee gewesen!


    und zweitens interessiert sich der tüv bei einer normalen HU nicht für spoiler und teilenummern habe es auch mal gedacht aber die Prüfer sagen selber das die auf sowas garnit schauen! und selbst meine Blauen standlicher haben den bei der abnahme vor 6 monaten nicht gejuckt!


    und die sache mit dem unfall, ja theoretisch hab ihr recht aber praktisch wird sowas zumindest nicht bei einer lippe gemacht. .wie soll die auch an nem unfall schuld sein? ?( somal das teil noch wie das original aussieht (ist von der firma JOM übrigens) und aus dem original Material gefertigt ist halt nur keine Prüfung durchlaufen hat udn daher nur 1/3 kostet!


    hab nen kollegen der hat nicht ein teil am auto eingetragen udn hatte nen fetten unfall auf der landstraße und der wagen war ottal schrott, die bullen haben sich überhaupt nicht für irgendwelche anbauteile interessiert, die sache war klar zu schnell gefahren udn abgeflogen!
    naja hab das teil gesehen da hätte man eh kein spoiler mehr von ner tür unterscheiden können :D
    ich muss dazu sagen das ist jetzt auch das erste "falsche" spolierteil was ich am auto habe!
    ich habe aber andere dinge wie eben jede menge blaues licht was bezogen auf STVO und unfall viel relevanter ist als ne harmlose kleine lippe die sich unter der stoßstange versteckt :D

  • Du schreibt gerade das die vom Jom ist... öhhm.. die schonmal angemailt bzw was die sagen wie man des machen soll?


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von GolfFan-nrw
    ist von der firma JOM übrigens


    Ganz sicher? Woran hast du das sehen können?
    bei http://www.jom.de/ kann ich nichts finden.
    Und die haben keinerlei Gutachten?
    Wie ist die Passgenauigkeit?


    Zitat

    Original von golfIVtdi
    Du schreibt gerade das die vom Jom ist... öhhm.. die schonmal angemailt bzw was die sagen wie man des machen soll?


    Ich könnte da glatt mal auf meiner Dienstagtour vorbeifahren.
    Ist ja fast um die Ecke in Bochum.

    2 Mal editiert, zuletzt von jot_ess ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!