Nochmal Einbau Gewindefahrwerk !!!

  • haben mittlerweile in verschiedenen autos, verschiedene fahrwerke eigebaut, es hat nie irgendwelche probleme gegeben... :O

  • Zitat

    Original von FET19
    haben mittlerweile in verschiedenen autos, verschiedene fahrwerke eigebaut, es hat nie irgendwelche probleme gegeben... :O


    das hat schon seinen sinn wenn vw das vorschreibt und wer bei solchen sachen wie fahrwerk/bremsen an 20 euro spart dem kann man auch nicht mehr helfen...

  • hey...


    selbstsichernde Schrauben: Die Schrauben sind so ausgelegt, dass am Ende der Mutter idR. Kunstoff eingearbeitet ist (manchmal auch ein Ring aus Metall, z.B. Kupfer!). Das ganze soll dem dienen, dass die Mutter sich nicht abdrehen kann (durch Vibrationen etc!). Daher gehen sie auch immer ein bisschn schwer festzudrehen, da in das Kunststoff erst ein gewinde eingeschnitten wird, welches ganz eng an der Schraube anliegt!


    Jetzt kann man sich darüber streiten, ob dies beim Golf nötig ist, da sich die Mutter wohl niemals komplett lösen wird und selbst wenn sie nicht mehr hundert prozentig fest ist, beim Golf auch nix passieren kann! Mein vorheriges Auto war nen Polo! Dort ist das Federbein anders aufgebaut! Dort wird der Sturz des Rades über ebend solche Schrauben (beim Polo sind es 2) eingestellt. Wenn man jetzt diese Schrauben nicht neu nimmt, reicht es einmal kurz nen Bordstein hochzufahren und der Sturz ist wieder für den Ar***. Das Spielchen hab ich einmal gemacht und war daraufhin 3 mal zum Sturzvermessen, bis ich Esel darauf gekommen bin, dass es an den Schrauben liegt! Schnell neue Schrauben+Muttern rein und alles wurde gut! Daher zieht man die Schrauben auch nicht bis zum Kotzen an, solange man noch nicht beim Vermessen war, da sie dort dann wieder gelöst werden und dann somit wieder im Eimer wären! ;)


    Wie gesagt, das System ist beim Golf ein anderes, aber ich wollte damit nur zeigen, dass die selbstsichernden Schrauben schon seinen Sinn haben! Alternativ kann man auch Schraubenkleber benutzen!


    Schönen Gruß
    Sven

  • eine frage hätte ich dann doch noch. ist es zwingend nötig die schrauben mit nem drehmomentschlüssel anzuziehen oder habt ihr das nur nach gefühl gemacht?

  • hi,


    ich habs früher meistens nach gefühl gemacht.
    inzwischen habe ich aber einen drehmomentschlüssel, da gehts mir einfach besser. :)


    das problem mit dem "gefühl" ist, daß man die schrauben meist viieeellll zu fest anballert.


    du könntest das fahrwerk auch einbauen, und die selbstsichernden schrauben am dom oben später gegen neue selbstsichernde tauschen und diese dann mit dem drehmomentschlüssel anziehen (lassen).
    da kann dir sicherlich auch die vw werkstatt mal kurz nen schlüssel ausleihen, das ist ja in 5 minuten gemacht für beide seiten.


    grüße
    nic

  • hey...


    meiner Ansicht nach ist ein Drehmomentschlüssel nicht nötig! Man sollte im Gefühl haben, wann ich die Schraube überdrehe! Ausserdem sollte man im Gefühl haben, wann sie fest ist! Hab zwar auch nen Drehmomentschlüssel, aber die hab ich immer nur bei wirklich sensiblen Teilen (Schrauben IM Motor) oder Antribeswellen (wo man sich sein muss, dass man fest genug geschraubt hat!) genutzt!


    Gruß Sven

  • Hallo
    also wennst noch die Schrauben brauchst das hab ich FAQ Bereich gefunden.
    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=10602&sid=


    Also bitte Schrauben immer alle mit Drehmoment anziehen!! 8o
    Und auch neue selbssichernde Muttern verwenden Schrauben kannst die alten nehmen.
    Die selbstsichernde Mutter ist nicht dazu da das die Verbindung nicht mehr auf geht, sondern wenn sie mal auf geht,
    das die Mutter dann nicht von der Schraube runterfällt und dir das Fahrwerk rausfällt. :D




    MFG Fossi

  • Hi,


    sorry dass ich diesen Thread wieder rauskrame, aber ich weiß immer noch nicht welche Schrauben ich brauch, da bis jetzt (glaub ich) noch nirgends die Teilenummern gepostet wurden.


    Oder kann ich auch einfach mit dem Pic von Syncros zu VW gehen?


    Thx Olze


    Mein FunTech GW wartet:evil:


  • Geh zum Freundlichen, der sucht dir die passenden Schrauben und Muttern raus! ;)

    Golf GTI, so ´ne Schubkarre!

  • Thx, hab nach langem suchen doch noch was im Forum gefunden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!