Jihad's Black GTI

  • also die Ingenieure die den Riemen entwickelt haben haben sich ja auch was dabei gedacht ^^ und die haben sich nicht mit Einfacher sicherheit gerechnet ^^
    Also der wird schon halten. Kannst es dem Riemen aber auch ansehen ob er noch okay ist. Guck ihn dir halt einfach mal an

  • Wieder sowas was einen verwirrt.
    Der eine sagt bei den heutigen Riemen sieht man nicht mehr, ob sie noch gut sind oder schon grenzwertig.
    Eine Werkstatt wollte 50? für eine Sichtprüfung, die andere meint es macht keinen Sinn, da man es dem Riemen von außen nicht ansehen kann. Hm ..

  • Zum Riemen: Der Intervall ist angesetzt auf 7-8 Jahre (bin mir nicht sicher) oder 180tkm. Ich hab meinen jetzt bei 110tkm gewechselt weil die Spannrolle gesummt hat. War aber auch schon bei 7 Jahren. Und auch wenn der Riemen nach 7 Jahren noch "gut" aussieht ist aber nicht mehr sicher das er hält. Deswegen auch wenn alles i.o ist. Und du erst 110tkm hast Wechsel dann hast ruhe und Sicherheit. Denn wir reden hier von einem teuren Auto und nicht von nem 100? Winterauto :D


    Vielleicht hilft das hier ja :D
    https://www.meingolf.de/167242…-2-0-tfsi.html?highlight=


    Dann zu den Dectane Rückleuchten.
    Ich werd se mir holen im Golf 6 GTI Look :D Ich steh drauf :D egal was andere sagen :D


    Dann zu deinem GTI ich hab zwar keine Bilder gesehen aber da es ein GTI ist ist er einfach Hammer :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Zum Riemen: Der Intervall ist angesetzt auf 7-8 Jahre (bin mir nicht sicher) oder 180tkm.

    stimmt nicht ganz. VW gibt für dieses Auto keine Zeitangabe an, als Intervall für den Wechsel, sondern nur die Laufleistung!


    "Guck ihn dir doch einfach an" kannste vergessen. Erstens geht das nicht mal eben so, denn da ist ne Abdeckung drüber (eine oben, eine unten) und um die untere abzubekommen muss vorher schon ne ganze Menge ausgebaut werden. Wenn man ihn freigelegt hat, kann dir auch ein geschultes Auge keine präzise Angabe darüber machen ob er der jetzt noch XXX Kilometer hält oder nicht. Ich habe bei mir (vermutlich) eine qiuetschende Umlenkrolle am Riementrieb und werde deshalb (weil man sowieso dran muss) gleich Zahnriemen, WaPu und Spanner mit machen. Dummerweise bei einem Kilometerstand von 53.000.Aber dann habe ich wenigstens Ruhe. (siehe mein Thread dazu)
    Da du nicht weißt wie der Vorbesitzer deines Autos damit umgegangen ist, würde ich mir nicht mehr sooo viel Zeit mit dem Wechsel lassen. Ich denke wenn du das bei 120.000km machst, bist du auf der sicheren Seite :)

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Moin!


    Schicker GTI- Mach was draus :)


    Vielleicht sieht man sich ja mal im Sommer des öfteren am SZ-SEE :)


    oder bei dem einen oder anderen Regiotreffen!


    Gruß Marco

  • Mein Doppelagent bei VW hat irgendwas von 180tsd oder 7 Jahren erzählt. Und auch davon das diese Umlenkrollen und Spannrollen gern schon weit vor 180tkm kaputt gehn oO find das ne Frechheit das man das auch selber Zahlen muss.

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

    Einmal editiert, zuletzt von miCro2k ()

  • Also das mit dem angucken scheint also wirklich keinen Sinn zu machen, ich lass ihn demnächst wechseln und gut ist.
    Dann hab ich Ruhe und hab das nicht dauernd im Kopf. ;)


    miCro2k: Da ist ein link der zu den Bildern führt. :)


    blk1: Und am SZ-See werd ich sicher öfter vorbeischauen auch im Frühjahr schon. :)


    Grüße und danke für die Antworten!

  • Zitat

    Also das mit dem angucken scheint also wirklich keinen Sinn zu machen, ich lass ihn demnächst wechseln und gut ist.
    Dann hab ich Ruhe und hab das nicht dauernd im Kopf. ;)


    miCro2k: Da ist ein link der zu den Bildern führt. :)


    Gut so. Aber hast du niemand der es machen kann :) weil das wird teuer :D


    Der Link geht net :(

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Nein, hab niemanden. 780€ bei meiner VW Werkstatt .. aber was solls, dann ist es wenigstens getan.
    Hier nochmal die Bilder direkt eingefügt für alle die den Link nicht öffnen können:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img811/8163/img5191s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img210/6659/img5186u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img825/6228/img5193b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img836/6262/img5184h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img706/1774/img5183op.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/8162/img5258x.jpg]


    Salz lässt grüßen, kommende Woche kommen nochmal "saubere" Bilder. :)

  • egal ob du jemanden hast oder nicht, freie werkstätten gibt es mehr als genug. hör dich in deinem freundes-und bekanntenkreis um ob die jemand eine empfiehlt. bei VW würde ich es definitiv nicht machen lassen. ich habe für zahnriemen inkl umlenkrollen und spanner + wapu 200euro bezahlt. in einer freien werkstatt sollte das nicht mehr als 400-450euro kosten. einbau mache ich selber zusammen mit nem kfz meister.

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Ich bin bei freien Werkstätten immer sehr vorsichtig. Oft werden dann an die guten Autos irgendwelche Azubis rangelassen, nichts gegen die, die müssen ja auch lernen, trotzdem haben Bekannte da schon einige unschöne Dinge erlebt. Deswegen bin ich vorsichtig mit sowas und zahl lieber was drauf.

  • Schicker GTI :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Ich bin bei freien Werkstätten immer sehr vorsichtig. Oft werden dann an die guten Autos irgendwelche Azubis rangelassen, nichts gegen die, die müssen ja auch lernen, trotzdem haben Bekannte da schon einige unschöne Dinge erlebt. Deswegen bin ich vorsichtig mit sowas und zahl lieber was drauf.

    Und bei VW gibt es keine Azubis? ?(

  • Zitat

    Und bei VW gibt es keine Azubis? ?(


    Doch klar aber die sind halt mehr auf die Fahrzeuge spezialisiert anstatt eine Werkstatt die alles gemischt macht, oder? Naja vielleicht mach ich's doch bei einer freien wenn sich der Preisunterschied lohnt, kriege ja eh Garantie auf die Reparatur. :)

  • Also zu ATU oder so was würde ich mein Auto auch nicht geben! Da versteh ich dich!


    Aber so lange die Werkstatt nen kompetenten Eindruck macht und du eventuell sogar Erfahrungen von anderen, die schon dort waren, erhalten kannst, würde ich ne freie immer vorziehen.


    Ich lasse selbst alles in ner freien machen, weil ich den Meister dort gut kenne und der macht immer top Arbeit! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!