Neue Aktion PD-Elemente bei VW

  • Genau des weiß ich nicht ob die neue reingemacht haben oder wieder alte?? Wenn die schon altes öl und altes kühlwasser wieder reingeleert haben xD weiß man nie

  • Hier der Auszug von AUDI



    Zitat

    betreff: feldaktion: 23K1 W-ersatz pumpe-düse-element


    grund: an einigen audi fahrzeugen mit 2.0 tdi-motor eines bestimmten fertigungszeitraumes können sich auf grund von verschmutzungen des motoröls ablagerungen an den piezo pumpe düse elementen bilden und zu fahrverhaltensbeanstandungen führen. aus sicherheitsgründen ist eine überprüfung erforderlich... bla bla bla



    Das stinkt gewaltig nach Castrol-Longlifeschaden wie bei den Benzinern 8o

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Das stinkt gewaltig nach Castrol-Longlifeschaden wie bei den Benzinern 8o


    Wie ist das gemeint Paramedic_LU???


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Von den Turbo FSI und V8 FSI Audi Motoren ist es bekannt, dass dieses Werks Longlifeöl die Injektoren zusetzt und zu erhöhter Ablagerung an den Thumbleblechen, Ventilen sowie Einlassbereichen führt. Weil es halt wie schon weitläufig bekannt nicht ganz so stabil ist und auch zum Verkoken neigt. Sah man ja schön bei den VR6 Motoren. Also liegt für mich die Vermutung nahe, dass in den betroffenen Motoren baulich etwas so ungünstig konstruiert und umgesetzt wurde, dass einige Teile hier empfindlich darauf reagieren. Eventuell sind Düsen-Löcher oder anderes gleich zugesetzt, weil sie zu klein sind und/oder ungünstig im Brennraum angeordnet sind, so dass hier immer Verbrennungsgase die Ölnebel in sich tragen drüberziehen bevor sie aus dem Zylinder geschoben werden.
    Will hier keine Panik machen, aber ich hab da wie schon öfters früher ein Kribbeln im Bauch wenn ich gerade den Audi Auszug mit dem Öl lese. Immerhin geben sie jetzt die Ursache an und sind ehrlich. Im Gegenteil zu früher. Und von den 170er TDI ist es ja, zumindest bei Audi, kein Geheimnis dass die Ultraschallgereinigt wurden um Verkokungen abzubauen. Wo wir wieder beim Kreislauf sind. Wo kommen Verkokungen her? Durch Öl und Abgase.


    Die große Frage zur Klärung ob es nun so ist, wäre nun:
    Ist es ein generelles Problem durch die Anordnung und Konstruktion der verbauten Teile?
    Oder ist es eine Verkettung dieser eingesetzten Teile in Verbindung mit bestimmten nicht stabilen Ölen, wie das Werksöl.


    Folglich müßte man eine größere Befragung durchführen bei allen Fahrern mit ein paar Fragen:


    Verkokung ja und Reinigung der Elemente in der Werkstatt?
    Werksöl(Castrol)?
    KM-Laufleistung?
    Longlifeintervall?
    etc. , etc.


    Dann könnte man wohl Zusammenhänge erkennen und begründen.


    Gut ist aber die neue Offenheit und Umsetzung von Tauschaktionen. So solls ja eigentlich sein. Nicht leugnen und Totschweigen wie es sonst immer war.


    Mich würde nur noch intressieren warum bei den Benzinern Reihenweise quer durch den Konzern und Motorenpalette die Zündspulen getauscht wurden.



    EDIT: Hier mal ein paar Bilder was bei den FSI von Audi das Werksöl anrichtet. Sind tolle Bilder dabei.
    Viele 1.4 TFSI beim A3 und Golf 5 sahen ähnlich aus in der Frühzeit. Da half meist nur Ausbau und Kugelstrahlen, oder Austausch


    [customized] - NWT powered

  • Es ist ja genauso die Geschichte mit den Rissen in den Zylinderköpfen. Woher das aber rührt weiß wohl auch keiner. Wird wohl ein Materialfehler oder Fehler in der Produktion sein.


    Sind schon echt harte Bilder vom Verkoken. Ich habe meinen Intervall auch auf 15000km runtergeschraubt. Nutze zwar weiterhin Longlife Öl aber auch kein Castrol. Nur Liqui Moly oder Motul.


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Ich hab ja seit Dezember auch ein TDI. Nach fast der Hälfte der Einfahrzeit warf ich das Castrol-Werksöl gleich bei 1685km raus und hab Addinol rein.
    Das Öl wurde ins Labor geschickt. Manche Werte überraschen da schon , trotz nur 1685km. Für mich bleib ich auch beim Diesel bei Kurzen Wechselintervallen, trotz Longlife-ÖL.
    Trotz Longlifeöl klingt blöd, weils ja nur das gibt bei VW/AUDI Dieseln :)
    Ich denke wenn man da gutes Öl reinmacht und die Intervalle nicht zu lange werden läßt sollte man auf Nummer sicher sein. Die alten 2,0 und 1,9 sind da mit Sicherheit nicht so anfällig wie die 170er und die Common-Rail.


    Das mit den Rissen beim 2,0 140PS TDI gabs beim A3 auch Reihenweise.

    [customized] - NWT powered

  • Paramedic:


    spricht was dagegen wenn ich fest Intervalle 15 tkm 50% City und 50% AB fahre nie über 3000U/min drehe und das Castrol LL.fahre ? oder soll ich "besser" öl nehmen wie addinol oder Mobil `?


    hab ein 1,9 TDI DPF 80 tkm.


    Danke

  • Naja, bei Dieseln wurde das ganze noch nicht genau betrachtet.
    Wie geschrieben sind die alten 2,0 und 1,9 eh nicht auffällig. Mein Moderator aus A3Q hat einen 1.9 TDI BJ 2004 und fuhr immer Longlife, Werksöl (Castrol).
    Profil: Stadtfahrer 80% bis 10km. Wechselte ab 2009 dann jährlich, und fährt seit 2 Jahren Addinol. Der Motor hatte nie was, ausser nem defekten Anlasser.
    Jährlich reicht bei Deinem Motor bestimmt würd ich sagen. Da würd ich mir jetzt kein Kopf machen. Eher bei den neueren.

    [customized] - NWT powered

  • meiner ist auch betroffen.


    Weiß einer ob vw auch die Arbeitszeit übernimmt.

    Gruß Chris

  • Ich will auch dabei sein :thumbup:


    Hab aber den 140er BKD :cursing:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Bin dabei xD
    Das heißt VW übernimmt alle Kosten fürs Wechseln der PD-Elemente?!


    Das wäre ja echt genial =)


    Gruß eXac

  • Also ich habe heute mal beim freundlichen angerufen
    Und die meinten zu mir dass sie sich das alles an gucken und denn
    Entscheiden ob die Alten raus fliegen. Kommt drauf an welche verbaut
    Wurden. Aber wenn es passieren sollte ist es zu 100%
    Kostenlos:) so wurde mir das gesagt.

  • Mein Bruder seiner ist auch betroffen damit. Muss bei einer Rückrufaktion eine vorraussetzung sein ??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!