Fenster automatisch geöffnet

  • Hey,



    heute morgen nach der Nachtschicht hatte ich meinen Wagen an der Straße geparkt. Da es Nachts geregnet hatte, hatte ich selbstverständlich die Fenster bei meinem Auto geschlossen. Gegen 10 heute morgen wurde ich dann von meinem Nachbar geweckt, ich solle doch liebe die Fenster meines Autos schließen, da es ja reinregnen würde.
    Wie gesagt, ich hatte die Fenster nicht aufgemacht.
    Hatte jemand von euch schonmal etwas ähnliches? Das sich die Fenster nach dem Abstellen automatisch öffnen? Woran kann das liegen?


    LG, Ben

  • Hast du zufälligerweise einen 4/5 türer?
    Wenn ja kann es sein, dass das schloss vielleicht defekt ist, das Problem gab es auch beim Polo mal, nur das da auch der Scheibenwischer anging


    ...gebabbelt mit tappastalk

  • Hast Du zufälligerweise die "Komfortöffnung" aktiviert?


    Ich habe schon öfter gelesen, daß dieses Phänomen bei aktivierter Komfortöffnung auftreten soll.


    Komfortöffnung bedeutet, daß die Fenster mit runter gehen, wenn Du länger auf entriegeln drückst. Oder auch beim abschließen hoch fahren, wenn Du länger auf schließen drückst.


    Aus diesem Grund habe ich die Komfortöffnung/-schließung in meiner MFA+ deaktiviert und habe damit auch noch keine probleme gehabt.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • ja die Komfortöffnung hätte ich auch als erstes verdächtigt, vielleicht hast unabsichtlich (zB in der Hosentasche) den Aufsperrknopf gedrückt und das Auto hat brav gehorcht..

  • Das habe ich auch gehab X( t ! Bei vw hat man mir gesagt das es vom Kabelbaum in der Fahrer Seite kommen kann das hatten die wohl schon öfters !!!

  • War das Fenster komplett offen, also die Scheibe ganz unten oder war sie noch etwas zu sehen?

  • danke schonmal für eure antworten.
    also zunächst einmal habe ich einen 2/3 türer.
    und ja, diese steuerung, dass man mit dem schlüssel die fenster öffnen/schließen kann, habe ich aktiviert.
    die fenster waren ca. zur hälfte geöffnet.


    lg

  • Dann würde ich Dir empfehlen, die Komfortöffnung/-schließung zu deaktivieren, sonst kann es Dir immer wieder passieren.


    Und das soll wohl auch passieren, selbst wenn man nicht "versehentlich in der Hosentasche" auf den Öffnen-Knopf kommt.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • ok. da ich die eh nie nutze, kann ich das ja ohne abstriche machen.
    danke für die antwort :)

  • Und Schau nach deinem Kabelbaum in der Türe, evtl liegt ein Kabelbruch vor. Hätte das selbe Problem. Und die Türe hat immer versucht sich aufzusperren und hat dadurch die Komfortöffnung aktiviert.
    Kabelbaum kostet 70 Euro +/-

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!