Erlaubt - unterschiedliches reifenprofil ?

  • Laboraffe
    Ich hatte dich so verstanden, dass du z.B. vorne Radial- und hinten Diagonalreifen aufziehen darfst und das stimmt laut §36 StVZO Absatz 2a eben nicht.
    Es sei denn, ich interpretiere "entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen" falsch.
    Auf jeden Fall steht dabei nichts von "auf einer Achse"

    Einmal editiert, zuletzt von Erftprince ()

  • Wie schon gesagt wurde, ist es erlaubt 4 verschiedene Reifenmarken zu verbauen. Sollange die selbe Reifengröße verwendet wird. Du kannst also vorne links einen Michilin und vorne rechts einen Dunlop Reifen drauf ziehen, sollange sie die selbe Größe haben. ;) Nur ich würde es keinen empfehlen, da der Wagen dann u.U. zur Seite zieht und du immer gegenlenken mußt, was bei Regen oder Schnee nicht wirklich toll ist. :))

  • es sieht so aus dass man alle 4 Reifen mit unterschiedlichen Profil fahren darf! Wichtig ist das man Radial Reifen verwendet! Das hat mir gestern mein Reifendealer gesagt weil ich auch hinten 2 verschiedene Reifen fahre (beides Conti aber anderes Profil). Und auch so kam mein Wagen durch den TÜV! Also wirds wohl stimmen das man unterschiedliche Reifen fahren kann!

  • Aufziehen kann man natürlich alles,die Frage ist was die Grünen sagen...und es gibt keinen Paragraphen der vorschreibt wie sie handeln müssen.Wenn dich die Grünen mit unterschiedlichen Reifen bzw. Profilen auf einer Achse erwischen könnte es trotzdem Bußgelder hageln.Alles schon erlebt!

  • das könnense ja probieren durchkommen werden die damit trotdzem nicht und das kann dir auch jeder tüv prüfer bestätigen ;)

  • Zitat

    Original von syncros
    das könnense ja probieren durchkommen werden die damit trotdzem nicht und das kann dir auch jeder tüv prüfer bestätigen ;)


    Richtig. Denn wie gesagt ist es zulässig mit 4 verschiedenen Reifen/Profilen zu fahren, also können sie dir auch kein Bußgeld andrehen. Viele Leute wissen´s nicht, das soetwas zulässig ist. Die Rennleitung gehört leider dazu. ;)

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Richtig. Denn wie gesagt ist es zulässig mit 4 verschiedenen Reifen/Profilen zu fahren, also können sie dir auch kein Bußgeld andrehen. Viele Leute wissen´s nicht, das soetwas zulässig ist. Die Rennleitung gehört leider dazu. ;)


    Eigentlich ist das Thema leidig genug...wozu überhaupt zwei Profilarten fahren?Das Fahrverhalten wird so oder so bedenklich verschlechtert durch so ein Vorhaben.Und da eine Verschlechterung eintritt sollte es eigentlich auch verboten werden,aber nein...die lieben Behörden machen uns das Leben mit anderen Verboten schwer. :(

  • Zitat

    Original von syncros
    das könnense ja probieren durchkommen werden die damit trotdzem nicht und das kann dir auch jeder tüv prüfer bestätigen ;)


    Zitat

    Original von Jimmy
    Richtig. Denn wie gesagt ist es zulässig mit 4 verschiedenen Reifen/Profilen zu fahren, also können sie dir auch kein Bußgeld andrehen. Viele Leute wissen´s nicht, das soetwas zulässig ist. Die Rennleitung gehört leider dazu. ;)


    Zitat

    Original von SharpShooter
    Eigentlich ist das Thema leidig genug...wozu überhaupt zwei Profilarten fahren?Das Fahrverhalten wird so oder so bedenklich verschlechtert durch so ein Vorhaben.Und da eine Verschlechterung eintritt sollte es eigentlich auch verboten werden,aber nein...die lieben Behörden machen uns das Leben mit anderen Verboten schwer. :(


    Jo hast recht. Wenn man an einer Achse 2 unterschiedliche Profile fährt, verschlechtert sich das Fahrverhalten. Das finde ich wehsendlich gefährlicher, als wenn man sich an die vorderen Seitenscheiben Tönungsfolie verklebt. Denn durch meine verklebte Folie kann man bei Nacht auch ohne Probs durchsehen, also warum verbieten ?
    Aber wenn man 2 unterschiedliche Profile bei Regen fährt, kann der Wagen sehr schnell beim bremsen ausbrechen.

  • Mal so nebenbei , es gibt seit Jahrzehnten schon keine Diagonalreifen für PKWs mehr . Jedenfalls keine die für moderne Autos in Frage kommen .


    Und , ja , 4 verschiedene Profile und oder Hersteller sind erlaubt solange die Größe paßt .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!