Schlicht und einfach der GTI von miCro

  • Wirkt gleich viel besser.. vor allem krass wie groß der Unterschied im direkten Vergleich ausfällt 8|


    Bin auf einen Bericht nach dem Winter gespannt.. dann muss ich mich entscheiden ob ich die Serie erneuer oder ein Upgrade mache :S:D

    Gruß Chris

  • Zitat

    sehr schön machste hinten auch noch?


    Ich wollt hinten die R Bremse alles andere wäre etwas übertrieben :). Muss noch mein Sattel vermessen vielleicht passt mein Sattel auf den R Halter :D


    Zitat


    Das passiert öfter mal, wenn man Tapatalk benutzt, habe es korrigiert.



    LG Eike


    So ein scheiss :D Trotzdem herzlichen Dank :D


    Zitat

    Wirkt gleich viel besser.. vor allem krass wie groß der Unterschied im direkten Vergleich ausfällt 8|


    Bin auf einen Bericht nach dem Winter gespannt.. dann muss ich mich entscheiden ob ich die Serie erneuer oder ein Upgrade mache :S:D


    Ich bin auch gespannt aber trotzdem sehr guter Dinge :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Mit dem R Halter könntest du sogar Glück haben. Der Sattel unterscheidet sich nicht wirklich. Glaube die waren sogar identisch. Kolben und Belag sind exakt gleich groß. Ich glaube nur der Halter ist was länger für die größere Scheibe.
    Aber mess das mal aus. Die R Scheibe ist ja auch dicker.
    Dann müsste der Sattel ja auch breiter sein. Das weis ich jetzt leider nicht. Hab die alte GTI bremse nicht mehr sonst hätte ich mal nachgemessen.

  • Zitat

    Mit dem R Halter könntest du sogar Glück haben. Der Sattel unterscheidet sich nicht wirklich. Glaube die waren sogar identisch. Kolben und Belag sind exakt gleich groß. Ich glaube nur der Halter ist was länger für die größere Scheibe.
    Aber mess das mal aus. Die R Scheibe ist ja auch dicker.
    Dann müsste der Sattel ja auch breiter sein. Das weis ich jetzt leider nicht. Hab die alte GTI bremse nicht mehr sonst hätte ich mal nachgemessen.


    Bremsscheibe ist dicker und größer. Aber eventuell sind die Beläge dünner bzw. es ist genug platz :)
    Der Kolben sollte bei der R größer sein :/.


    Muss das mal messen dann werden wir sehen :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Größerer Kolben ist bei der Vmaxx dann für die HA aber nicht so sinnvoll da das Gesamtvolumen der Vmaxx ja soweit ich das mitbekommen habe etwas kleiner ist als bei der Serienbremse. Wenn es möglich ist nur die Scheibe zu ändern würde ich das machen. Ich denke aus dem Punkt des überbremsens würde ich eher auf merklich schärfere Beläge hinten setzen.

  • Will ja eigentlich auch nicht die R Sättel schon allein wegen dem Preis :D vielleicht lass ich es auch so und es kommen nur andere Scheiben und Beläge :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Aber normal sollte die Vmaxx eine größere Kolbenfläche haben :) 2x41 und 2x38 ist bestimmt mehr Fläche wie Serie :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Tschuldigung, hab den Sattel verwechselt.


    Der FN54 (Serien GTI) Sattel hat: 2290 mm² auf einen Kolben (der aber den doppelten Weg zurücklegen muss da er ja 2 Beläge auf die Scheibe drückt),
    deswegen betrachten wir beim Festsattel nur eine Seite bzw. 2 von 4 Kolben. Das wären 1320 mm² + 1134 mm² = 2454 mm².
    Hab den Sattel mit dem Brembo GT/ Boxter S Sattel (40mm + 36mm) verwechselt, da wären es 2275 mm², also knapp drunter.

  • Zitat

    Tschuldigung, hab den Sattel verwechselt.


    Der FN54 (Serien GTI) Sattel hat: 2290 mm² auf einen Kolben (der aber den doppelten Weg zurücklegen muss da er ja 2 Beläge auf die Scheibe drückt),
    deswegen betrachten wir beim Festsattel nur eine Seite bzw. 2 von 4 Kolben. Das wären 1320 mm² + 1134 mm² = 2454 mm².
    Hab den Sattel mit dem Brembo GT/ Boxter S Sattel (40mm + 36mm) verwechselt, da wären es 2275 mm², also knapp drunter.


    Wenn es knapp drunter wäre wäre es besser den großen Kolben hinten zu fahren dann wäre es fast gleich wie vorher beziehungsweise etwas drüber :) wobei ich denke das bei den geringen unterschieden es keine Rolle spielt :)


    Aber bist du dir sicher da nur eine Seite Zählt? Weil der Weg den der Kolben macht ja nichts mit der Fläche zu tun hat oder?

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Mit der Fläche nicht, aber dem Volumen. Da Grundfläche mal höhe = Volumen. Den größeren Sattel würde ich nicht unbedingt nehmen da der Bremszylinder entsprechend nicht genug Flüssigkeit mobilisieren kann und entsprechend das Bremspedal bis Anschlag runter geht ohne das der Volle Druck da ist.

  • Mal schauen :) muss den Sattel unbedingt mal messen ob ich den auf der R32 Scheibe überhaupt nutzen kann :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Glaub der Sattel passt nicht. Bremsscheibe ist ja dicker und Beläge sind die gleichen wie bei der GTI bremse.
    Denke das wird dann was eng :p musste mal schauen :)

  • Ach jetzt sag doch sowas nicht :D


    Ansonsten werden die Beläge abgespeckt :P Ne Spaß sowas gibts bei mir net. Wenns nicht passt müssen halt R32 Sättel her :D oder andere Scheiben mit Belägen :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Hab heut den Sattel gemessen das Maul vom Sattel ist etwas kleiner ob das passt kann ich jetzt so nicht sagen aber zum Probieren ist das etwas teuer :)


    Sascha kannst du vielleicht mal messen wie breit die Beläge mit Scheiben sind :) vielleicht passt es ja doch Oo

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!