Hallo Leute,
Aufgrund der Tatsache dass ich ein DSG-Getriebe habe, was vorteilhaft für das Tuning ist (da es bis zu 350 Nm ausgelegt ist) habe ich eine Softwareoptimierung machen lassen vor ca. 5000km. Bin jetzt bei 140 PS und der Wagen zieht echt hammer gut.
Was mich jetzt stört ist, dass der Begrenzer bei 4150 Umdrehungen einsetzt auf der Autobahn, kurz bevor ich laut Tacho die 200 km/h erreiche. Vorher nutzte es natürlich nicht wirklich, den Begrenzer rausprogrammieren zu lassen, da er mit 105 PS Vmax höchstens leicht bergab erreichte. Jetzt schaffe ich aber weitaus mehr, und ich merke spürbar, wie der Begrenzer einsetzt.
Zwei Fragen:
- Macht es Sinn, den Begrenzer raus zu nehmen, bzw. ist das überhaupt möglich? Bei 4500 Umdrehungen käm ich wahrscheinlich noch gut über die 200 km/h, aber mich interessiert dabei auch der wirtschaftliche Faktor (Nutzen/Kosten). Wieviel km/h wären da überhaupt drin?
- Macht der Motor das lange mit? Natürlich will ich keine Stunden auf Vmax fahren mit den PS mehr, aber ab und zu in den tempofreien Zonen wäre es schon recht interessant. Die Softwareoptimierung war zwar recht günstig, aber aus einem renomiertem Laden in Belgien.
Grüße,
sys