Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Autobatterie, und zwar war sie jetzt schon 2 mal komplett leer, da des Auto zu lange Stand.
Nun denk ich mir einfach mal, es muss ne neue Batterie her. Nun ist es Allerdings so, das ich nicht der 1. Besitzer des Autos bin und ich nicht glaube, dass die aktuelle Batterie die richtige für mein Auto ist.
Wie die Überschrift schon sagt, hab ich einen Golf 5 GT mit dem 1,4er TSI mit 170PS. Aktuell ist eine 45Ah Batterie verbaut, und ich empfinde das für Climatronic, Navi, DWA+, Regensensor und den ganzen Zeugs einfach zu wenig.
Weiß einer welche Batterie Original im TSI verbaut ist und ob ich nicht ne größere Batterie nehmen kann? so 60Ah klingt für mich irgendwie "Standfester" als die 45Ah Variante.
Habe auch schonmal was gelesen, dass im 6er TSI angeblich ne 72Ah verbaut sein soll, kann ich vielleicht sogar diese nehmen?
Wäre klasse wenn mir einer helfen könnte.
Gruß Matze
Golf 5 GT 170PS TSI Batterie
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Mach einfach eine 60Ah rein und gut. Falls nötig musst die Batterie dann halt noch codieren und/oder registrieren lassen.
-
Die Batterie Codieren/regestrieren ????
-
-
Mach einfach eine 60Ah rein und gut. Falls nötig musst die Batterie dann halt noch codieren und/oder registrieren lassen.
Ja das würde mich ja jetzt auch mal interessieren, seit wann man die Ladung einer Batterie kodieren muss - und vor allem, wofür das gut sein soll? -
Also daß Dein Wagen ab werk eine 72Ah Starterbatterie verbaut hatte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn Du nicht grad ne Standheizung ab Werk drin hast. Ich denk mal, daß bei Dir max. eine 60Ah verbaut gewesen sein kann.
Jedoch muss bei einem Batteriewechsel nichts codiert werden. Das habe ich nun zum ersten mal gehört und kann nur drüber schmunzeln.
-
also bei mir war bis vor 1 monat noch die originale drin mit 72ah, jetzt habe ich eine von autobatterienbilliger.de gekauft
http://www.autobatterienbillig…Autobatterie-einbaufertig
ein sehr freundliches, kompetentes unternehmen und sehr schnelle lieferung
wir hatten vorgestern -14°C ohne probleme gestartet
-
Moin,
ein codieren bzw. anpassen der Batterie ist beim Ver nicht notwendig.
Das muss nur bei neueren Audis gemacht werden.
Gruß
-
Ja das würde mich ja jetzt auch mal interessieren, seit wann man die Ladung einer Batterie kodieren muss - und vor allem, wofür das gut sein soll?Das muss man z.B bei BMW ab Baujahr 2005 machen.
Hier mal die original BMW Erklärung:
-
Batterie sollte nach der Lichtmaschine ausgesucht werden, wenn ich mich nicht recht irre...denn die Lichtmaschine sollte die Batterie vollständig laden können...also sollte keine zu große gewählt werden..
Grüße!
Sent from my iPhone using *zensiert*
-
...dass die aktuelle Batterie die richtige für mein Auto ist.
Hast du dein Serviceheft zur Hand?
Wenn ja, schau mal auf deinen Aufkleber dort wo auch der MKB; GKB und die ganzen Ausstattungscodes draufstehen oder stell mal hier ein Bild davon ein. Hinter irgend einer Nummer verbirgt sich die Batteriegröße.Aufkleber sollte in etwa so aussehen...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/typenschildm5q7n.jpg]
J0N steht hier für Batterie 330A (61Ah) bei einem 51kW SDI Motor!!!
-
Zitat von »Matze90«
...dass die aktuelle Batterie die richtige für mein Auto ist.
Hast du dein Serviceheft zur Hand?
Wenn ja, schau mal auf deinen Aufkleber dort wo auch der MKB; GKB und die ganzen Ausstattungscodes draufstehen oder stell mal hier ein Bild davon ein. Hinter irgend einer Nummer verbirgt sich die Batteriegröße.[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-sgqS8SUECyg/TzfimTUgkpI/AAAAAAAAARY/ffeYErKUlHw/s744/IMAG0111.jpg]
-
Also ich hab in meinem 122 TSI Hobel auch ne 72 Ah Batterie. Sag das dem Auto aber vorher noch das jetzt was stärkeres reinkommt, nicht das die LiMa dann eingeschnappt ist
-
also 72ah müsste schon stimmen
-
Hier ist deine Ausstattung mal auf die schnelle entschlüsselt...
0AE
Stabilisator vorn
0BE
Stabilisator hinten
0GG
Abgaskonzept, EU4
0Y1
Standard-Klimazonen
0YB
Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
1AT
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
1G8
Pannen-Set
1JC
Dämpfung hinten,Sportausführung
1KZ
Scheibenbremsen hinten
1LJ
Scheibenbremsen vorn
1NL
Abdeckungen für Leichtmetallräder
2G7
Einfüllstutzen-Modul 1 mit Einsatz
2JQ
Stoßfänger Sport
2UC
Sportausführung
2ZB
Ledermultifunktionslenkrad
3S0
Ohne Dachreling / Dachlastträger
3U1
Gepäckraumabdeckung,klappbar
3YR
Türablagekästen mit Einlegematten
4K3
Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und Safesicherung
4R4
Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
4UF
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
4X3
Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
5MN
Dekor-Einlagen
5RQ
Außenspiegel rechts, konvex
5SL
Außenspiegel links, asphärisch
8GG
Drehstromgenerator 110 A
8RM
8 Lautsprecher ( passiv )
8YL
Radio mit CD
8ZN
Antenne
B0A
Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
CX8
Leichtmetallräder 7J x 17
D4P
4-Zylinder-Ottomotor 1,4L/125 KW (16V) Bi-Turbo mit Kompressor und Turbolader Grundmotor ist: TF0
E0A
Keine Aktionsausführung
G07
Dämpfung vorn
G0K
6-Gang-Schaltgetriebe
H6L
Reifen 225/45 R17 91W
J1P
Batterie 220A (44Ah)
L55
Federbereich 55 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
N0E
Sitzbezüge in Gewebe
QG1
Wartungsintervallverlängerung
TF0
4 Zyl.Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.H (ALU) -
Hmm doch ne 44Ah Serie unglaublich
Aber ich glaub ich werde trotzdem mal mein Glück mit einer 60Ah Batterie versuchen, da ja doch schon einiges an Ausstattung hinzugekommen ist.
Danke für die Hilfe
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!