Betrifft das mit dem Rost auch neuere Golf 5 Fahrzeuge (Modeljahr 2007) , oder haben die das bei VW dann irgendwan geschnallt und was geändert? Habe mich vor kurzem für nen Golf 5 entschieden ohne dabei an Rost zu denken. Dachte mir, mit so etwas muss man sich nicht mehr rum ärgern. Mein 13Jahre alter Astra G hatte nirgendwo Rost. Ich bin etwas geschockt.
Rost beim Golf V
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Meiner ist 2008 und hat schon ne neue Heckklappen
Gruß Nobbie
-
Meiner ist 2008 und hat schon ne neue Heckklappen
Gruß Nobbie
Macht mir ja doch ehrlich gesagt n bisschen Angst.
Meine Kleine ist auch von 2oo8, hab bisher nichts entdeckt.Ich bins zwar von meinem alten Ford gewohnt, dass die Dinger schon im Prospekt gammeln, aber ich dachte echt, dass VW da mehr zu bieten hat.
-
-
Das die Kotflügel vorne rosten ist bekannt ist aber nicht nur beim 5er Golf, beim Passat, Touran, Golf 6, und was es sonst noch alles gibt, ist es auch.
Die Leute, die die Radhausschale schonmal ausgebaut haben, haben sicher den riesen Dreckbatzen bemerkt, der sich unten im Kotflügel ansammelt.Im Winter gefriert das auch noch richtig schön zu einem Harten Brocken, damit man es nicht mal mehr in der Werkstatt mit den Händen rausbekommt.
-
Meiner ist auch ein 2008er Modell laut Fahrgestellnummer. Trotzdem neuen Haube und Heckklappe instandgesetzt.
-
Mein Golf 5 Bj.04 Mj.05 hat auch schon 2 neue Kotflügel + neu Lackierte Schweller!
Kulanz seitens VW waren 70% meine Eigenbeteiligung war dann noch 300,16€.
Ist absolut Akzeptabel!Die neuen Kotflügel haben da eine kleine kante eingearbeitet die etwas weich ist und verhindern soll das es wieder zu Rosten anfängt.
-
Kann man das irgendwie vorbeugen? Lohnt es sich die Radhausschalen auszubauen und von innen mal richtig mit Unterbodenschutz einzuschmatzen?
-
Leute innerhalb vom Kotflügel ist so ein Schaumstoffteil das Wasser aufsaugt.Das soll verhindern dass das Wasser runterläuft zur Tür hin und dort eingefriert.
Das ist aber meist total vollgesaugt und ragt genau in das Eck vom Kotflügel rein.Naja wenn du die meiste Zeit feucht am A r sch bist,dann wirst wohl auch krank.Genauso gehts dem Kotflügel.Die einfachste Lösung ist es einfach 2cm von dem Schaumstoffteil abzuschneiden sodass es in der Sicke drin nicht mehr anliegt und das Stück ständig befeuchtet.Ich hab das bei meinem Golf 6 als erstes gemacht.
Das Problem gibts bei VW schon seit Golf 3 Zeiten.
Meistens tritt der Rost aber erst nach 10 Jahren auf,deshalb ist es denen auch egal.Daher wundert es micht schon dass es bei den Golf V schon viel früher anfängt.Bei meinem Onkel seinem Bora kams nach ca 10 Jahren und bei unserem Golf 4 nach ca 11 Jahre.Das mit der Durchrostgarantie kenn ich auch.Absoluter Betrug ist das.Bei Mercedes angefragt,wegen durchgerosteten Kotflügeln an einem Vaneo.Dann meinten die nene da geht nicht,es muss jeder Service bei Mercedes gemacht werden und das Auto muss jedes Jahr einmal poliert werden.Rostet es dann noch durch,dann bekommt man die Garantie..
Bei VW hams die auch so gesagt,hatten an nem 6 Jahre alten T5 einiges an Rost an der Heckklappe,und das obwohl mit dem Auto nie Autobahn gefahren wird. -
Hatte heute auch n Termin für TÜV + AU, Ölwechsel etc.
Hab die TPI gleich mitgebracht (für die Roststellen am Kotflügel), nur leider kann die Werkstatt nichtmal ne Bestandsaufnahme machen, da sie keine Lackierabteilung haben.Werd die Tage (hab aktuell 4 Wochen Urlaub ) in eine grössere Werkstatt gehen.
Da die Lasche umgelegt und der "Schwamm" bereits entsorgt ist kann ich mir aber jetzt schon denken was ich als Antwort bekomme... -
Habe ich mit konsequenzen seiten VW zu rechnen, wenn ich das Schaumstoffteil dort selber bearbeite darauf hin aber irgendwan mal mit einem Rost-Problem bei Volkswagen auftauche?
-
du wirst dann kein Rostproblem haben,und wenn dann erst in einigen Jahren,da zahlen die dann eh nix mehr.
-
Wo sitzt das Schaumstoffteil direkt?
-
Hinter dem Kotflügel,so in der Mitte etwa.Einfach Radhausschale ausbauen und dann sieht mans schon.
-
Hinter dem Kotflügel,so in der Mitte etwa.Einfach Radhausschale ausbauen und dann sieht mans schon.
Ich habe mich heute gleich mal an die Arbeit gemacht und die Radhausschale ausgebaut. Kein Schaumstoffteil gesehen bis ich mal von unten nach oben rein geschaut habe dann wusste ich auch was du meinst. Habe es gekürzt (siehe Bild) , war das zuviel? Habe gleich mal alles gereinigt und kontrolliert. Kein Rost zu sehen. Darauf hin noch pro Seite ne Dose Unterbodenschutz rein geknallt. Kann ja nicht Schaden.
[Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/4926/imag0024ob.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/5336/imag0023ht.jpg]
-
Genau richtig so.So viel hab ich auch weggeschnitten.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!