2.0 TDI Einspritzdüsen wechseln = Leistungssteigerung ?

  • Hey ich finde es gut damit du dich getraut hast das umzubauen. Was ich dir noch empfehle ist die AGR dicht zu machen und gleich im MSG mit anzupassen (sonst Fehglermeldung) . Somit verdreckt dein Ansaugtrackt nicht ! Ja also mit den Düsen hat es ohne Abstimmung extrem gerußt , aber nur bei Volllast . Baust du deine Kupplund noch auf EMS um? Ich empfehle dir im Alltag auf keinen Fall einen Sintermetall-Reibbelag. Wenn deine Frau dann fahren muss geht das in die Hose :) . Was du auch noch machen könntest ist die Kurbelgehäuseentlüftung extra legen. Wer macht bei dir die Abstimmung? Wo hast du die Düsen gekauft? Wenn es dir was nützt könnt ihr meine Software kopieren.



    Danke für dein Angebot (falls das an mich gerichtet war^^).


    Ich werd wahrscheinlich am Freitag mal wieder zu meinem Lieblingstuner gehen. Der spricht das halt mit mir ab und zeigt mir am Computer genau was er wie ändert. Ist super interessant und er hat da ein tolles Händchen für. Ich hab meine PDEs bei H-Turbo umrüsten lassen.
    Er hat das Drehmoment letzte mal so eingestellt dass "da nichts rutschen wird"... und siehe da ..er hat Recht behalten. Bin gespannt was er dieses mal sagt.
    Hab ein Kupplungsupgrade im Auge (SRE Performance Kupplung Set) für bis zu 550 Nm - das original ZMS bleibt dabei erhalten. Ist mir relativ wichtig, wegen den Vibrationen die das ZMS halt schluckt.


    Sachs Kupplung


    :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • also mal ganz einfach, es gibt 3 betriebszustände eines motors, leerlauf teillast und volllast, die 2 hauptgrößen zur gemischbildung und leistungsproduktion sind Last und Drehzahl, alles andere sind dann Nebenwerte
    und wenn ich mein pedal auf anschlag liegen habe, ist das volllast und nicht anderst


    das der turbo bei volllast im stand und im begrenzer nicht vollen ladedruck aufbaut, ist etwas anderes (viele diesel fahren auch ohne turbo ...), das ändert rein garnix daran, das der motor unter volllast bei einer Prüfung läuft, natürlich wird auch die beschleunigung des motors mit gemessen (zeit usw), nämlich von leerlauf bis begrenzer in einheit mit 5 Sekunden (idr) volllast messung direkt dazu
    solltest du mir da etwas anderes erklären wollen gerne, dann aber fachlich richtig bitte, die 3 bereiche laut deiner ansicht erläutern
    denn wenn du deine Untersuchungen beim Diesel nur im Leerlauf machst, mache ich seit vielen Jahren etwas falsch und alle anderen auch :D


    und eine Diesel Untersuchung erfolgt immer bei volllast, das eine kurze leerlaufprüfung dabei ist ändert da auch nix

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich weiss nicht ob du jetzt einfach irgendwas schreiben wolltest weil dir langweilig ist oder was auch immer...aber wie du selber schon sagst...


    "zur Gemischbildung ... Last und Drehzahl".... Aber du hast keine Last im Leerlauf. Warum ist ein LEISTUNGSprüfstand wohl auf Rollen? Weil man die Leistung bei Volllast auch im "Freilauf" messen kann? Wohl nicht ...


    Drück ich im Freilauf aufs Vollgas ist das was komplett anderes als wenn ich nen realen Sprint hinlege mit Vollgas.


    Aber ich klink mich jetzt aus. Darf jeder seine Meinung haben und präsentieren. Ich lasse dann Fakten folgen ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • in deinen post stehen keinerlei fachlich korrekte fakten
    du verwechselst hier den begriff last, es gibt 3 lastzustände leerlauf teillast volllast ... und daher besteht die grundlegende regelung aus Last und Drehzahl
    den zustand "last'" ansich gibt es nicht
    ebenfalls ist volllast und leerlauf somit was vollkommen anderes und einen freilauf gibt es nicht

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hey auch wenn es sich hier um ein anderes Fahrzeug handelt,


    Als 2 wagen besitze ich noch Seat Leon 1p FR Diesel der 170 ps, dieser ist auch Leistungsoptimiert.


    Er hat vor kurzen auch neue PDE bekommen auf Kulanz von Seat.


    Ich bin auch schon am überlegen ob ich andere Düsen verbaue und diese wieder per Software anpassen lasse,


    vill kann mir hier ja jemand dazu was sagen das es ja der gleiche Motor sein müsste wie im Golf.


    das einzige was mir noch Kopf zerbrechen macht, ist wohl die Kupplung und der DPF.


    MFG Yoyo

  • Sind das nicht die gleichen Motoren oder der Rumpf?


    Von unterwegs Gesendet

  • Gleicher Kennbuchstabe, gleicher Motor.


    Aber wie gesagt, Krümmer ist mies und die AGA viel zu klein. Technisch geht ne Menge, aber ohne wirkliche Umbauten nicht haltbar.
    Mit DPF und ohne gute AGA usw, würde ich da über nichts nachdenken.


    Aber das ist nur meine Meinung respektive Erfahrung. ;)

  • Also dpf wenn sowieso weg, AGA was kannst mir da empfehlen?
    Gruppe A?


    Von unterwegs Gesendet

  • Welche man verbaut muss man selber entscheiden. Mit "Gruppe A" wird er sehr laut.
    Wichtig ist der geringe Staudruck und deutlich mehr durchmesser um die Abgase weg zu bekommen.
    Ich verwende normal 70mm für die 4-Zylinder und ab 76 für 5...6 Zylinder.


    Dann rantasten und über Temperaturkontrolle das ganze im Auge behalten. Wird er zu heiss, sollte bei dem Moter über einen anderen Krümmer nachgedacht werden. Bei "deutlich" über 200PS (220....225PS) ist das erste der Krümmer der sich verzieht. Dann pfeifft das Ding nach kurzer Zeit wie wild 8)

  • Also dpf soll ja nun nächstes Jahr raus. Auch dann deaktiviert werden..


    Krümmer wäre ja dann Edelstahl,


    Aber mit 70mm wie du sagst würde er ja dann noch lauter werden?


    Von unterwegs Gesendet

  • Bis wie viel Leistung oder Ladedruck hält der originale Lader aus?


    Von unterwegs

  • Welcher Motor genau? Welche Düsen und welcher Lader sind drin? SoftwareStand? (VCDS Auszug reicht)


    Dann kann man schauen wie lange der Serie einpritzt, welcher Druck usw.

  • Bis wie viel Leistung oder Ladedruck hält der originale Lader aus?


    Von unterwegs


    Glaube hab was von 1,5 Bar in Erinnerung.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • 1,5 - 1,55bar absolut hat der Wagen schon in Serie. Ich fahre den KKK zb mit über 1,7. Was aber nichts über haltbarkeit usw aussagt. Die Abgasmasse und somit die Drehzahl vom Lader (Verdichterkennfeld) ist entscheidend. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!