• Hallo zusammen,


    ich habe gestern im Fernsehen bei DSF (tuning tv szene) einen Beitrag über Leichtbau gesehen. Dabei haben Sie die Motorhaube eines BMW M 3 mit ca. 24 kg gegen eine aus Karbon mit ca. 4 kg ausgetauscht. Gibt es sowas auch (in Serie gebaut) für den Golf IV und wenn ja was kostet es? Wer hat ggf. schon ursprüngliche Teile durch Leichtbau-Teile ersetzt? (Bilder?)


    Vielen Dank für Euere Erfahrungen


    Sport Edition


    PS: besucht bei Gelegenheit auch mal meine HP. Noch ist sie etwas einfach (nur 2 Seiten) aber ich werden sie baldmöglichst durch eine neue ersetzen. Dort gibt es ein paar Bilder meines Golf IV´s

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • kostet 1499€
    Hat aber kein TÜV

  • um das geld kauf ich mir nen guten motor der die 20kg mehr auch noch zieht ;)9


    cu eddie

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • Zitat

    Original von bigeddie2000
    um das geld kauf ich mir nen guten motor der die 20kg mehr auch noch zieht ;)9


    cu eddie


    naja, ein SDI zieht auch nicht die Hölle :rolleyes:



    @ Sportedition


    kannst ja mal mit dem Ersatzrad anfangen

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • oder türpappen, rückbank, himmel,... :D

  • rückbank, seitenverkleidungen, dachhimmel, reserverad raus, vorne 2 schalen rein, schon hast 20kg weniger :D

  • kenn einen, der hat das thema leichtbau aufs extremste bei seinem m3 praktiziert.


    ist eigentlich alles raus, nur noch 2 vollschalen ohne polster, ein radio und 2 hochtöner.
    sogar das airbaglenkrad musste einem leichterem weichen.

  • Zitat

    Original von Lütti
    kostet 1499€
    Hat aber kein TÜV



    ja,


    im suspension supplies katalog 2004 auf seite 232 zu sehen.... :D



    gruss
    mike

  • Ich finde den Preis von 1500 sehr übertrieben. Wenn ich mich aber recht besinne ist der Preis im Suspension Supplies Kataolg noch höher! 8o

  • Nene, war schon aus Suspension Supplies, wie G4_Devil schon sagte...

  • Hallo nochmal,


    @ G666


    das sollte ja nur ein Beispiel sein, man müsste natürlich noch mehr ersetzen oder entfernen.

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Hey schaut mal was ich gefunden habe. Diese Firma verkauft irgendwie verschiedene G4 Karosserien:


    Production A4 bodyshell
    With doors and bonnets. Standard weight, without insulating material and sealing.
    1J3 800 401


    Das ist doch ne VW-Teilenr. oder?


    dann:


    VWR lightweight "selected" bodyshell
    It looks like the standard one, but it is a lightweight construction specially made for motorsport. It is sold without hood, hatch and doors and without insulating material and sealing. G4H 800 401 D K


    Complete lightweight Golf IV Kitcar bodyshell
    This chassis has been assembled without any insulation or sealers to minimize the weight. The chassis is rewelded, all unnecessary brackets are removed and the fabulous wide kit car fenders are installed. A full Factory roll cage is then installed to maximize chassis stiffness and safety. There is no compromise with this chassis. G4H 800 401G


    Meint ihr, die letzten beiden Nummern sind auch VW-Nummern?


    Näheres zu den oberen hier

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!