Fußraumbeleuchtung direkt an Innenbeleuchtung?

  • Hi,


    gibts denn eine Möglichkeit die Neonröhren an die Innenleuchte mit anzuschließen, dass diese mit der Verzögerung ausgehen? Ich hab eine W8 Leuchte welches Kabel wäre da das richtige?


    oder aber:


    ich will ja nicht nerven, ich weiß auch dass dieses Thema schon oft besporchen wurde aber ich bin ein Laie und brauche jetzt mal genaue Angaben.


    Wenn ich mir einen ESP Schalter hole,(da mein Golf das nicht hat) was benötige ich noch zusätzlich um die Neonrören zu schalten? Sie sollten eben mit der Innenleuchte angehen aber zusätzlich noch mit dem Schalter geschaltet werden, hat das evtl. jemand so?
    Was könnt Ihr mir sonst so empfehlen?


    Gruss Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von berndi78 ()

  • HI,


    hat keiner einen Tip für mich?


    Gruss Bernd

  • Am Lichtschalter am Innenelichtkabel(Blau/grau)via Lüsterklemme den Strom holen.Masse gibts (braun).Schon fertig.



    ;)

  • du wirst ein kleines problem bekommen wenn du das mit esp schalter und innenleuchte machst. grund: der taster schaltet prizipiell plus (wegen der leds innen drin) und deine innenleuchte schaltet masse.
    du bräuchtest also eine transistor schaltung, die die geschaltete masse der innenlampe invertiert...das würde beispielsweise mit nem irf4905 mosfet und nem widerstand (20k) am gate von diesem funktionieren. am eingang solltest du ne diode setzen damit die innenleuchte so arbeitet wie jetzt auch. dann hast du in beiden fällen ein geschaltetes plus. diese beiden werden über leistungsdioden auf deine neonröhren geschaltet. sie leuchten dann so wie du es wolltest
    ich weiss nur nicht wie das bei neonröhren aussieht. das steuergerät (komfortstg) erzeugt mittels PMW ein pulsierendes signal..es wird also immer schnell an und ausgeschaltet im nanosekunden bereich... ich weiss nicht ob das so gut für die neons ist.. sonst brauchst du noch nen kondensator der die impulse überbrückt..die neons schalten sich dann einmal aus wenn der dimmvorgang abgeschlossen ist. der kondensator wird zwischen 12Volt und gate geschaltet...sollte irgendwo im nF oder pF bereich liegen..
    so long

  • Hey,


    Weiß jemand wie viel Ampere der Fet im Bordnetzsteuergerät schafft?


    Ich habe bei mir noch die Umfeldbeleuchtung und Ausstiegsbeleuchtung die ich gerne an die Innenraumleuchte anschließen würde um diesen Fade out effekt zu haben. Das ding ist, meine Umfeldbeleuchtung und die Ausstiegsbeleuchtung genehmigen sich 3A.


    Könnte man ggf. mit einem Weiteren Fet die Last auffangen? ich meine das so das der Fet im BNS einen weiteren Fet ansteuert und dieser Fet dann die Beleuchtungen.


    Ich danke für jede Antwort. Wenn welche kommen. ;)


    Grüße Marcel

  • Anscheind hatt sich noch nie jemand mit dem Thema befasst. Schade.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!