Fußraumbeleuchtung direkt an Innenbeleuchtung?

  • Hi,


    gibts denn eine Möglichkeit die Neonröhren an die Innenleuchte mit anzuschließen, dass diese mit der Verzögerung ausgehen? Ich hab eine W8 Leuchte welches Kabel wäre da das richtige?


    oder aber:


    ich will ja nicht nerven, ich weiß auch dass dieses Thema schon oft besporchen wurde aber ich bin ein Laie und brauche jetzt mal genaue Angaben.


    Wenn ich mir einen ESP Schalter hole,(da mein Golf das nicht hat) was benötige ich noch zusätzlich um die Neonrören zu schalten? Sie sollten eben mit der Innenleuchte angehen aber zusätzlich noch mit dem Schalter geschaltet werden, hat das evtl. jemand so?
    Was könnt Ihr mir sonst so empfehlen?


    Gruss Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von berndi78 ()

  • HI,


    hat keiner einen Tip für mich?


    Gruss Bernd

  • Am Lichtschalter am Innenelichtkabel(Blau/grau)via Lüsterklemme den Strom holen.Masse gibts (braun).Schon fertig.



    ;)

  • du wirst ein kleines problem bekommen wenn du das mit esp schalter und innenleuchte machst. grund: der taster schaltet prizipiell plus (wegen der leds innen drin) und deine innenleuchte schaltet masse.
    du bräuchtest also eine transistor schaltung, die die geschaltete masse der innenlampe invertiert...das würde beispielsweise mit nem irf4905 mosfet und nem widerstand (20k) am gate von diesem funktionieren. am eingang solltest du ne diode setzen damit die innenleuchte so arbeitet wie jetzt auch. dann hast du in beiden fällen ein geschaltetes plus. diese beiden werden über leistungsdioden auf deine neonröhren geschaltet. sie leuchten dann so wie du es wolltest