Plötzlich Leistungsverlust

  • Das ist das richtige Öl für den VR6,
    Paramedic wird das auch bestätigen ;)


    Wegen dem Prüfstand, ist ein Bosch-Service in der nähe?

  • Ok Danke dann nehme ich das. Kannst du mir sagen Wieviel Liter ich für einen Ölwechsel brauche??
    (Quasi wieviel Liter geht überhaupr rein)


    Jepp ein Bosch Dienst hab ich sogar hier bei mir. Da muss ich wahrscheinlich ein Termin machen, und dass kostet dann voll viel oder???

  • Du kanst auch im prizip das originale oel benuzten , ich wurde nur auf fest intervalle umschalten so dass du dir dein auto jede 15.000 km oder nach 1 jahr neuhes oel goenst .. Ich fahr zwar ''nur'' ein gti aber dass castrol 5w30 ist kein schlechtes oel !ch hab es selber auch drinne. Man muss nur nicht 30.000 damit fahren . ;)

  • Hey was heißt da nur :) ................


    Ich glaube ich mach jetzt schon lieber ein Ölwechsel mit dem 5w40 ich habe auch gelesen das der Motor dann etwas Laufruhiger wird usw..............
    Ist nur noch die Frage in welchem Intervalle ich dann einen wechslen machen muss?????? und wieviel Liter reingeht?????
    :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    So mein Mechaniker sagt jetzt zwar ich soll das Öl drin lassen weil es für das Auto abgestimmt ist. ABER hier im Forum hab ich schon mehrfach gelesen das ein Longlife Öl total schädlich für den VR6 ist.


    Was verzapft der denn da für n Mist ?(
    Das 5w30 wird vom Konzern quasi als eierlegende Wollmilchsau missbraucht. :cursing:
    Das Öl wurde dazu berufen, um möglichst viele Motoren damit abdecken zu können. Welche Werkstatt stellt sich 5 oder mehr Viskoarten/Sorten/Marken ins Lager???
    Auch für die Beschaffung der Erstbefüllung isses einfacher 1 Öl zu haben welches überall reinkommt.
    Dann kommt dazu, dass man ein LowSapsöl formulierte was auch die Diesel abdeckt. Allerdings kommt das Öl mit einigen Motoren unter bestimmten Betriebsbedingungen und Fahrprofilen nicht klar. Die Folge sieht man ja weitläufig.


    Derzeit ist das Addinol Super Light erste Wahl.
    Oder ein entsprechendes von Fuchs. 5w40 würde ich beim VR6 immer einem 0w40 und 5w30 vorziehen.
    5w30 nur dann wenn man wirklich viel km fährt. Dann ist auch die Problematik der Kettemnlängung eliminiert.
    Dennoch würd ich auf Werksöle in 5w30 verzichten. Lieber Fremdanbieter.
    0w30 würd ich wie 10w60 NIE einfüllen.


    Gut ist auch für Heizer ein gutes 5w50, allerdings hat der Motor für die SAE-Klasse keine Freigabe. Ist also nix für Leute mit Garantie




    EDIT


    Zitat

    Hey was heißt da nur :) ................


    Ich glaube ich mach jetzt schon lieber ein Ölwechsel mit dem 5w40 ich habe auch gelesen das der Motor dann etwas Laufruhiger wird usw..............
    Ist nur noch die Frage in welchem Intervalle ich dann einen wechslen machen muss?????? und wieviel Liter reingeht?????
    :rolleyes: :rolleyes:


    Bei 5w40 spätestens alle 12 Monate/15000km was zuerst kommt.
    Ich favorisiere 6 Monate/10000km. Mach ich immer im Oktober und April


    Du brauchst 5,5 Liter

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Also Addinol und Fuchs ist besser wie Castrol ? Ich dachte immer Castrol wurde auf bereich von oel eins der beste ueberhaubt sein .

  • Und wie besser die sind :thumbup:
    Bei Castrol zahlst nur den Namen für etwas was vor Jahren gut war.
    Bei den VR6 hab ichs schwarz auf weiss, von gut 200 Schäden fuhren alle Castrol Werksöl.
    Also Trefferquote 100%.
    Ist die Statistik die ich bei A3Q führe.
    Leute die andere 5w30 Öle oder andere Öle mit anderer Visko fuhren, hatten keinen Kettenschaden.


    Bei Leuten die eine Reparatur hatten und weiterhin Werksöl fuhren, gabs erneut einen Schaden, bei Leuten die das Öl wechselten kam nichts mehr und der Motor läuft immer noch.
    Ich hab hierzu mal meine eigene Statistik gemacht, unter zu Hilfenahme auch der MWB als Referenz.
    Sind jetzt gut 5 Jahre und über 90000km. Und er läuft und läuft....
    An den getauschten Teilen liegts übrigens nicht. Die sind weder besser noch schlechter als ab Werk. Der Faktor beim VR6 ist das Öl und die Fahrweise sowie das Intervall des Wechsels im Zusammenspiel.


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9548


    Zudem ist es in der Branche bekannt dass Castrol Öle unter bestimmten Faktoren wie Streckenprofil, Fahrweise, Spritsorte zur Schlammbildung neigen.
    Aber Schumi hats auf dem Helm, BMW in der DTM auf dem Hemd, also denkt der Laie, isses das beste Öl was gibt und löhnt dafür auch noch satt.

    [customized] - NWT powered


  • Vielen Dank für die Angaben :)






    Und nach dem letzten Beitrag ,,Paramedic LU'' :thumbup: hab ich meinem Mechaniker gleich eine E-Mail geschrieben das wir diesen Monat noch einen Ölwechsel machen :D


    Soll ich es am besten dort kaufen,?????


    http://www.a3q-oelshop.de/epag…SubProducts/72100807-0002

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!