Rcd 510 nachrüsten

  • :D die hab ich auch^^....und die antwort auf meine frage? :P

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • die kann ich dir leider nicht beantworten :D :D :D

  • :thumbup: Ich hab das ganze gedöns auch hinter mir. Also:


    1. Man brauch ein CAN Gateway (Steuergerät) mit Index L oder höher. Bei Index K KANN es funktionieren, muss es aber nicht! Ich habe z.B. ein Q verbaut, für 60€ aus der Bucht erstanden.


    2. Um herauszufinden welches Gateway verbaut ist, unterm Lenkrad im Fußraum die Abdeckung mit den 3 15er (oder 20er) Torx Schrauben lösen und einmal überm Gaspedal hochschauen. Ich musste meins abklipsen, da ich es von da unten nicht erkennen konnte.


    3. Die alten Radios (RCD 300 z.B.) haben einen anderen Antennenstecker. -> [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/31GiDNHEx7L._SL500_.jpg] <- Die 2 getrennten sind die alten stecker und das RCD oder RNS 510 hat den zusammengeführten runden Anschluss. Benötigt wird Doppelfakra auf Doppefakra Antennandapter. Kostet in der Bucht ~12€.


    4. Sofern alles verbaut ist muss das Steuergerät noch codiert werden. Sucht euch jemanden aus folgender Liste aus der nähe aus und fragt nach ob er euch das macht -> Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!
    Im Grunde müsst ihr euch das Codieren so vorstellen: Euer altes Gateway (bei mir war es F) hat eine Art inhaltsverzeichnis was bei euch im Auto wo verbaut ist. Diese wollt ihr auf das neue Gateway überschreiben. Soll heißen die Einträge aus dem alten STG auf einen PC kopieren, dann STG tauschen und die Einträge in das neue wieder einfügen. Evtl. noch einige Sachen anpassen (z.B. nicht vorhandene Parksensoren, die in dem Auto wo das Gateway herkommt verbaut waren, bei euch z.B. nicht, also den Punkt entfernen. Die meisten die das VCDS besitzen wissen denke ich aber was getan werden muss. Ich wollte es euch nur etwas erklären :)


    5. Vergesst nicht dass das RCD den Lesekopf des Laufwerks beim Ausbau sperrt. Onkel Google kennt die Tastenkombination, ich glaube es steht auch hinten auf dem RCD drauf.


    6. Falls ihr keinen Radiocode habt und das RCD nicht geklaut ist, könnt ihr zur :) VW Werkstatt eures Vertrauens gehen und euch den Code (Seriennummer wird benötigt! Steht an der Seite vom RCD) sagen lassen. 5€ in die Kaffeekasse und gut ist.


    Das müsste es dann gewesen sein. Hoffe ich konnte all eure Fragen beantworten :thumbup:


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Punkerspike ()

  • Also ist es nicht p&p, da ich es ja noch coden muss

  • Das Radio is Plug&Play (wenn man vom Antennenadapter absieht), das Steuergerät was du evtl. ersetzen musst, muss codiert werden, damit dir das Radio nicht die Batterie leersaugt :thumbup:

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Alles klärchen. Wenn mein Schätzchen aus der Werkstatt kommt, weiß ich auch was für ein Gateway ich besitze. Sollen die noch gucken, da se eh mein auto haben

  • Hi


    Da hast du dir genau die falsche Auktion ausgesucht :D Dort wird zwar die richtige Teilenummer genannt, aber auf dem Bild ist ein anderes Steuergerät abgebildet. Das ist kein Gateway, passt also das Bild nicht zur TN.


    Du kannst bei Ebay ja mal nach 1K0907530S oder 1K0907530L oder 1K0907530AF oder auch 7N0907530C suchen, die kannst du zB alle verwenden.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi


    Da hast du dir genau die falsche Auktion ausgesucht :D Dort wird zwar die richtige Teilenummer genannt, aber auf dem Bild ist ein anderes Steuergerät abgebildet. Das ist kein Gateway, passt also das Bild nicht zur TN.


    Du kannst bei Ebay ja mal nach 1K0907530S oder 1K0907530L oder 1K0907530AF oder auch 7N0907530C suchen, die kannst du zB alle verwenden.

    danke dir
    also das hier könnte ich kaufen?
    http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item2a2dcd82d6 (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von dron ()

  • Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi


    Nein, bei den 7N0 kannst du zB C, H, M oder R verwenden und damit läuft das Radio dann auch. Liegt daran dass das schon die neuen Gateways aus Golf 6 usw. sind.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hypuh
    Danke nochmal für die schnelle und ausführliche hilfe. :thumbup:
    Jetzt nur noch rcd510, stecker und einen codierer finden :D

  • Kein Problem. Bzgl. VCDS gibt es ja hier eine VCDS Userliste im Forum.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!