Komfortblinker nachrüsten

  • erst schlaumachen, dann klugscheissen okey?! ;)
    ich bin in der kfz zulieferer entwicklung tätig und muss mich mit solchen probs täglich rumschlagen..was ich da geschrieben habe stimmt schon so wie es da steht!!! du darfst an den verkehrwichtigen leitungen nichts so verändert das es die eigentlich funktion einschränkt oder diese sogar gefährdet!!!!!
    wenn du dich mit der materie etwas auskennen würdest, wüsstest du, das die elektronik in der automobil industrie wesentlich (!!) höheren standarts entspricht als beispielsweise in der kommunikations industrie.
    klar kann im auto mal was kaputt gehen..das steht ausser frage, aber dann ist das auf verschleiss oder ähnliches zurück zu führen. bei selbstgebastelten schaltungen ist das meitens eine falsche dimensionierung. mal ein son beispiel: spannungskonstanter 5 Volt..schau mal nach ob der bei dir drin sitzt...oder wie sonst die spannungsstabilisierung gemacht wurde. das sind alles bauteile die du allenfalls bei conrad etc findest..danach machste mal dein komfortsteuergerät auf...und sagst mir wie der microcontroller darin versorgt wird!! garantiert nicht mit einem solchen baustein!!!!!
    das hat seinen grund ;) folgendes beispiel: vor einigen monaten hat mir hier ausm forum wer ne mail geschickt, der hatte diesen komfortblinker den reini verkauft hat. immer wenn er den angeschlossen hat machte seine blinkanlage warnblinksignale.... der grund war eine defekte standartdiode 1N4148...der tarsistor der das relais gesteuert hat, hat durch die spule einen mitbekommen, schaltete also das relais ständig durch..sowas wird dir in der original schaltung nie passieren weil sich leute damit mehrere wochen beschäftigen und sowas nicht mal eben schnell nach feierabend zusammenlöten!!
    das auto ist mit nicht abschaltbarer warnblinkanlage nicht mehr verkehrstauglich..das ist nur eines von mehrerern beispielen ;)
    überleg doch bitte mal was wahrscheinlicher ist: der ausfall eines schalters oder der ausfall einer selbstgebauten schaltung!! achja..und nochwas: durch dauertest und künstliche alterung werden systeme bevor sie angeboten werden getestet..wenn dort fehler auftreten werden diese nie zum einsatz kommen...frag mal nach wie lange dein erbauer das getestet hat ;) sorry..aber der kommentar völlig überflüssig und unkompetent!!..aber ich freue mich natürlich über weitere diskussionen



    EDIT: und du siehst es ja an modulen wie dem von nellor oder auch bei einem was ich gerade gebaut hab: es geht auch anders wenn man sich damit beschäftigt ;)
    bei dir blinkt nichts mehr wenn was in der schaltung kaputt gegangen ist..bei anderen bleibt die originalfunktion bestehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • OT:
    warum wurde das in der mechanik nicht mit den getrieben gemacht? :D

  • *lol* der ewige streit zwischen elektronikern und maschbauern ;) das war schon auf der uni so ;) damit hab ich nichts am hute wauch wenn sich hier gleich sicher einige zu worte melden :P

  • pipito wnen du 2 wochen warten kannst dann bestell ich meine teile, ich kann dir dann auch eins bauen...


    sollte nicht teurer als 3-5€ sein

  • HAllo Benny,



    Das wäre ja spitze.



    Müssen die Leitungen gekappt werden (ich hoffe nicht)?
    Hast Du es mit Relais gelöst oder wie?



    Am liebsten wäre mir so ein Teil änlich wie von Nellor.


    Schick Bitte mir mal ein Mail.


    Danke und Gruß Pipito.

  • die leitungen müssten gekappt werden, aber das sollte auch mit einem Stromdieb funktionieren!

  • Hi,



    Sorry wenn man Leitungen abschneiden muss, dann lieber nicht.


    Ich bin auf der Suche nach einem Modul wo man einfach mit Stromdieben an den Warnblinkschalter angeschlossen wird ohne irgendwelche Leitungen zu kappen.


    Aber Danke für das Angebot.

  • moin pipito..deine pn hab ich bekommen ja :) ist ein wenig untergegangen in meinem fach sorry :)
    ich glaube du warst das der keine pn benachrichtigung haben wollte ..sollteste mal freischalten ;)
    also zum modul: das was ich hier damals verkauft hab ist weg..sorry
    aber ich bin gerade dabei ein neues mit nem µC zu verwirklichen :)
    kann dir nur noch nicht sagen wann es endlich so ist wie ich es haben will :) für 5 euro kann ich das aber leider nicht anbieten..allein der controller kostet fast soviel wenn ich den bestelle. wenn er fertig ist werd ich es hier mal posten :) so long

  • selbstgebaute sachen sind nie zugelassen, auch nicht die schaltung vom reini oder nellor oder sonstigen leuten. Wenn da ein Kurzschluss drauf ist geht die Blinkanlage mit Sicherheit auch nicht mehr. Von daher ... AUS DIE MAUS!


    Ob ich die Kabel jetzt durchschneid oder nicht ... völlig BANANE!


    CU


    Zak

  • @ bora-r32


    O.K melde Dich wenn Du fertig bist. Wenn ich bis dann keines habe (was ich auch glaube), hätte ich auf jeden Fall Interesse!



    Ich glaube zur Zeit ist es einfacher Plutonium zu besorgen wie ein anständiges Komfortblinker Modul.



    Gruß Pipito

  • Zak..mal ein beispiel:
    du fährst mit deiner tollen schaltung los...nach 10 km fällt dir die schaltung aus.
    an der nächsten kreuzung blinkst du links weil du abbiegen willst.
    da die schaltung defekt ist blinkt nichts mehr. der hintermann fährt dir durch zufall drauf und sagt es hätte nichts geblinkt... wenn nachgewiesen werden kann das das durch deine schaltung passiert ist hast du 100% schuld weil du schwerwiegend in die bordelektrik eingegriffen hast. wenn bei der anderen schaltung was ausfällt blinkt es einfach nicht mehr dreimal sondern wie gewohnt..es bekommt also niemand mit das diese schaltung dort überhaupt verbaut wurde ;)
    falls jetzt wieder der einwand kommen sollte das auch original teile ausfallen können gebe ich dir recht..aber das ist keiner dieser schwerwiegenden eingriffe in die bortelektronik.
    zum thema selbstgebaute schaltungen findest du hier
    einen passenden beitrag zum thema ...fang mal auf seite 1 beim ersten kommentar von Octavia red:label an zu lesen ;)
    greetz


    EDIT: bei einen kurzschluss auf der leitung, würde ein durchdachtes layout ne sicherung haben...und wenn beim testen ein kurzschluss auftritt sollte das modul eigentlich gar nicht erst verkauft werden..wie schon gesagt..alles eine frage der entwicklung und die find ich bei dieser schaltung nicht gelungen..that!s fakt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!