Sportluftfiler Lohnt es sich oder nicht?

  • Ich halte nichts von diesem Test.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Servus!


    Eigentlich spielt der luftfilter schön eine rolle nur in verbindung mit eien chip denn er saugt nur so viel wie im kennfeld hinterlegt ist und wenn du einen taschmatte von k&n nimmst bringt die sehr wohl was.
    Nähmlich durchlass!
    Das ansprechverhalten verkurzt sich weil er mehr durchlass hat durch die matte.
    Dadurch füllt sich die ladeluftverrohrung schneller und der druck baut sich zwischen turbo und drosselklappe schneller auf.
    Naturlich ein offener luftfilter besser wenn er mit kaltluft versorgt wird .
    Wir die jeder vernümpftige chip tuner der prüstand erfahrung hat bestätigen.
    auserdem kannst du ihn waschen und immer wider verwenden. Und muss nicht getascht werden.
    Sicher ist preis leitung sehr schlecht aber hast du schon mal ein richtigen leistungsträger mit orginalen luftfilter gesehen :?:
    und besser die ganze ansaugung ab turbo taschen + dowinpipe + chip und gut

  • Jaaaa danke


    Bin am überlegen wegen chip.
    Wenn ich in 4 Jahren ehh nen Golf 7 GTI oder R aufn hof holen will :D

  • chip downpipe und luftfilter einssatz. wenn dan das volle
    um die 60 ps und das hält der auch aus



    Und oben das zitat von walter.
    Der typ ist der hammer vor dem herrn
    WALTER RULZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • @ jokers3 man könnte denken mit Deiner Tastatur ist was nicht in Ordnung :)

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • :D Das Stimmt :D


    Ja aber zuviel kosten wieder Jokers3.
    Wenn der Chipp drin ist was dann ???

  • chip downpipe und luftfilter einssatz. wenn dan das volle
    um die 60 ps und das hält der auch aus


    60PS schafft man bei dem Motor zumindest mit dem originalen Lader nicht, auch kenne ich keine Upgradelader die passen, geschweige denn die restliche Hardware die nötig wäre es Standfest zu bekommen.


    Ein weiteres Problem ist das Drehmoment, mit einer normalen Software (vom Tuner) hat er schnell 250NM bei 150-160PS. Im kleinen TSI ist aber nur ein MQ200 Getriebe verbaut da würde ich tunlichst darauf verzichten, es mit mehr als 250NM zu beanspruchen.


    Ich kann mich nur wiederholen, bei der normalen Ansaugung gewinnt man mit einem Sportluftfilter keinen Blumentopf, auch wenn der Wagen gechipt ist. Schaut euch doch die Rohrführung an, die vor dem Filter sitzt, der Filter ist hier nicht die Engstelle. Wenn man nun das Rohr von HG Motorsport nimmt also auf einen offenen Filter umbaut, dann sieht es natürlich anders aus. Aber der TSI ist schon anfällig genug, da würde ich von offenen Luftfiltern Abstand nehmen, die Filterleistung selber wird in einem solchen Fall definitiv abnehmen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Sportlufi bringt bei Elektronisch geregelten Fahrzeugen nichts.
    Durch den Originalen Luftfilter geht im Normalfall genug luft durch um 2 deiner Motoren zu versorgen ;)


    Da du einen Turbomotor hast kannst du sowieso nicht mehr Ladedruck aufbauen als Vorgabe vom Steuergerät ist ;) Selbst wenn du mehr Luftmasse schaffen würdest, dann müsstest aber an der Software basteln und selbst dann reicht der normale Lufi aus.
    Meine Meinung dazu: Das Geld kannst dir sparen und was anderes kaufen ;) gscheider wäre es das Motor STG überarbeiten zu lassen wenn du mehr Leistung haben willst ;)


    60ps plus gehn sicher :D nur wer soll das bezahlen? LOBA Tuning baut den Polo GTI mit dem 1,4l TSi (180PS) mit einem anderen Turbo auf 260PS mit 400Nm auf :thumbup:
    ob der Motor hält? das steht bei den Schrotthändlern geschrieben :D
    Ein Kumpel von mir hatte einen 1.8T mit 150PS.. den hatten wir mit anderer Downpipe und Benzindruckregler von 3 auf 4 Bar mit guter Software auf 225PS gebracht, dazu ist aber zu zufügen dass der Motor Baugleich mit dem 180PS 1.8T war und den K03s lader hatte ;) es kommt halt auf die Bestückung an ;)


    mfg Christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von idefix11 ()

  • 60ps plus gehn sicher nur wer soll das bezahlen? LOBA Tuning baut den Polo GTI mit dem 1,4l TSi (180PS) mit einem anderen Turbo auf 260PS mit 400Nm auf
    ob der Motor hält? das steht bei den Schrotthändlern geschrieben


    Dies ist aber der kleine TSI und nicht der Twin, der Motor ist dafür einfach nicht vorgesehen. Er ist der Leistung entsprechend deutlich schwächer und leichter konstruiert, also ein leichterer Block, leichtere Kolben usw. auch wird die Temperatur im Brennraum kritisch, da die Ventile des kleinen TSI nicht wie beim größeren Twin eine Natriumfüllung besitzen. Der Twin wird ja auch im Polo GTI verbaut, daher gibt es dort auch Upgradeprodukte, beim kleinen TSI ist das nicht der Fall.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das ist natürlich ein Problem, ohne entprechender Kühlung (vorallem der Ventile) bekommt man ein starkes Problem, wo auch die Senkung des Lambdawertes im Brennraum nicht mehr allzuviel bringt.
    Frage mich warum dieser Motor derart grenzwertig ausgelegt wurde, wenn ich da zB an die früheren Generationen denke wie 1.8T und 1.9TDI..


    Zumindest sollte eine Leistungssteigerung von ca 20-30PS drin sein, aber nicht durch einen Sportluftfilter sondern durch ein neues gutes Motormanagement welches von einem seriösen Tuner ausfgespielt werden sollte. Der schreibt zwar nicht die bessere Software als der Hersteller aber er weis um die Temperaturprobleme bescheid ;)


    lg Christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Frage mich warum dieser Motor derart grenzwertig ausgelegt wurde, wenn ich da zB an die früheren Generationen denke wie 1.8T und 1.9TDI..


    VW hält es einfach nicht für nötig und dass kann ich auch nachvollziehen. Es gibt ja noch den Twincharger und den 2.0TFSI wenn man denn mehr Leistung will. Der Leichtbau beim kleinen TSI hat ja auch seine Vorteile, weniger innere Reibung im Motor -> weniger Verbrauch, man benötigt weniger Kühlflüssigkeit usw.


    Zumindest sollte eine Leistungssteigerung von ca 20-30PS drin sein, aber nicht durch einen Sportluftfilter sondern durch ein neues gutes Motormanagement welches von einem seriösen Tuner ausfgespielt werden sollte. Der schreibt zwar nicht die bessere Software als der Hersteller aber er weis um die Temperaturprobleme bescheid


    150-160PS und ca. 250NM sind auch drin, dass schafft man mit einer guten Software.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!