Display im Tacho...

  • Die Golf vor Modelljahr 2000 haben noch kein CAN. Deshalb kannst du nur Tacho's ohne CAN-Controller nehmen.


    Die haben dann ein "919" statt "920" in der mitte der TN.

  • Hi @ all,


    hab einen Sport Edition 2001 mit Beta Radio...
    ich hab leider auch nicht die komplette Ansicht (bsp. Radiosender, Kühlwasser etc) bei mir gibt es 2 Speicher wo der Verbrauch und die Zeit berechnet wird.


    Gibt es ne Möglichkeit die Software upzudaten oder so :o)


    Hab ausnahmsweise mal nicht die Suchfunktion genutzt ! Deshalb sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde !

  • Ich denke mal du hast die normale MFA (die Hälfte des Displays ist rot, d.h. Boardcomputer).


    Damit dir die Radiosender angezeigt werden, bräuchtest du ein KI welches eine große MFA hat (ein FIS). Dementsprechend brauchst du also einen neuen Tacho. :( :))


    Das ist die große MFA - du hast bestimmt die hälfte nur Rot. :)) Im oberen Bereich werden die Radiosender angezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.gti-tdi.de/ebay/1J5920846C4.jpg]


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Sehe ich das richtig: Ich hab nen 2003er TDI, der müsste also Can haben... Ich hab bei meinem Tacho auch nur den Bordcomputer (Hälfte der Anzeige)..


    wenn ich mir jetzt zB einen Tacho mit Can kaufe, der das große Display hat, kann ich den einfach an die vorhandenen Stecker anschließen und es zeigt mir alles an... niedriger Kühlmittelstand etc????

  • hab noch ne kleine frage.
    ich habe nen golf 4 5/98 trendline. hab keine mfa oder sonstiges. wenn ich jetzt nen anderen tacho mit mfa dran mache zeigt er dann was an oder mus sich noch viel mehr umbauen?


    mfg
    jan

  • Ich möchte euch doch bitten die Suchefunktion zu benutzen. Das Thema hatten wir schon des öfteren im Forum diskutiert, wie man z.B. einen Tacho anschließt, ab welchem BJ man CAN hat etc. :))


    Vielen Dank.


    jansp


    du musst noch ein Kabel zum Temperaturfühler ziehen, damit du die Temperatur in der MFA angezeigt bekommst. Aber: Die Suche gibt dir weitere Infos. :))


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • ist der tempfühler denn vorhanden? wenn ich das alles dran gemacht habe, brauch ich dann nicht noch irgendwas damit ich die vollen optionen der mfa nutzen kann?

  • Du brauchst auf jeden Fall nen neues KI (Tacho) :))


    Deinen alten kannst du dafür nicht nutzen. :(


    Gruss


    dennis

  • ja das habe ich verstanden. also kurz nochmal:


    wenn ich den neuen tacho habe:
    ist der tempfühler schon am auto dran?
    kann ich die vollen optionen der mfa nutzen oder brauch ich noch schalter mit denen ich die menüs wechseln kann?

  • klar du brauchst noch nen wischerhebel mit den mfa knöpfen und nen kabelsatz vom hebel zum ki

  • Dennis: Ein schlichtes Ja oder Nein hätt mir schon gereicht!


    Aber ich finds nett wie manche Leute immer wieder auf die Suchfunktion verweisen...


    Wie wäre es mal mit nem Vorschlag:


    Problem einfach: Kurze Antwort


    Problem schwierig: Verweis auf Suchfunktion....



    Die jeweiligen Hinweise auf die Suchfunktion summieren sich mit der Zeit nämlich och...

  • Laboraffe


    Warum sollte man Unterschiede machen bzgl. des schwierigkeitsgrades der Frage ?( - Hier herrscht doch Gleichberechtigung oder?. Also soll man dem einen, welcher eine "schwierigere" Frage stellt, auf die Suche verweisen und den anderen, welcher eine "leichte" Frage stellt diese beantworten. ?( :))


    Sorry, aber diese Meinung teile ich net mit dir. Diese Themen wurde schon des öfteren besprochen und es ist doch net zuviel verlangt 5 - 10 Minuten zu suchen oder ?(


    Zitat

    Original von Laboraffe
    wenn ich mir jetzt zB einen Tacho mit Can kaufe, der das große Display hat, kann ich den einfach an die vorhandenen Stecker anschließen und es zeigt mir alles an... niedriger Kühlmittelstand etc????


    Es gibt bei den neuen Tachos Unterschiede, d.h. mache haben hinten 3 Stecker und die neueren Modelle nur noch 2. Du musst dir also den passenden suchen und ihn von VW codieren lassen. Der techniker kann einstellungen beim codieren machen, ob du gewisse Optionen hast oder net. z.B Gurtwarner im KI. Kann er einstellen muss er aber net.


    Wenn du die Radiosender im KI sehen willst, musst du drei Kabel vom Radio (ab Gamma) bzw. Navi zum KI ziehen. :))


    Gruss


    dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Da hast Du mich glaub falsch verstanden @ Dennis...


    Folgendes Beispiel:


    Jemand fragt, was er alles für Teile braucht, um sich Fensterheber nachzurüsten...


    -> Verweis auf Suchfunktion


    Jemand fragt, ob (ironisch gemeint!!!!) Bayern dieses Jahr Meister wird...


    -> Antwort Nein, kein Verweis auf Suchfunktion nötig...



    Schnell beantwortete Fragen einfach ohne Kommentar: Suchfunktion nutzen! einfach beantworten, wenn niemand dazu Zeit hat wird der Fragende schon auf die Idee kommen, zu suchen.


    Komplexere Fragestellungen erstmal auf die Suchfunktion verweisen, dann ggfs. bei Detailfragen antworten...


    Ich denke meine Frage von vorher wäre mit einem schlichten ja oder nein schnell beantwortet gewesen...


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Laboraffe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!