Golf Plus 1.9 TDI "leiser machen"

  • Servus,


    Beim normalen Fahren hört man das ja auch nicht, nur eben wenn ich fast schon weg gehe vom Gas... also sozusagen "mit der Kupplung" fahre..
    Hört sich halt an wie ein Traktor :D
    Achja, das gaaaanz am Anfang, da bin ich das Auto ohne Gas angefahren, also nur Kupplung langsam losgelassen.

  • Okey ich nehm alles zurück, er klingt wirklich komisch^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Was meinst du jetzt mit schütteln? Ob der Wagen wackelt? 8|

  • also damit würde ich dringend mal zu ner werkstatt fahren... ich hatte sowas auch schonmal bei nem fahrzeug... bin mir leider nicht sicher entweder waren war es die kupplung die am zergebrechen war oder der riemenspanndämpfer war schrott... bin mir nicht mehr sicher... auf jeden fall klingt das sehr ungesund...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Also exakt das gleiche Geräusch ist es bei mir/uns auch. Das Fahrzeug fährt damit schon ewig rum und wird auch täglich bewegt. Ich weiß nicht, was spezifisch an der Bauart anders sein soll, aber es kann nichts "Besonderes" im eigentlichen Sinne sein, das Fahrzeug ging auch anstandslos durch die Inspektionen damit. Ist halt - wie du selber weißt - einfach nur ein wirklich unschöner Sound.

    Gruß Mirko

  • Morgen,


    also das beruhigt mich, dass deiner genau so klingt. Schade ist es aber irgendwie schon, dass VW eine "Familien kutsche" mit so einer Lautstärke ausliefert... :cursing:
    Habe nochmal meinen Vater gefragt, der meint auch, dass der Golf sich eigentlich schon immer so anhört und auch durch alle Checks durchgekommen ist, ohne Probleme.


    Dann wären wir nun bei meiner ursprünglichen Frage:
    Kann man das irgendwie eindämmen?

  • Tag,


    hat niemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
    Allein die Türen zu dämmen, wird ja nicht helfen...


    @daren:
    Hast du in deinem Plus die Türen gedämmt? Hat das wenigstens ein bisschen was bzgl. Motor Sound gebracht?


    Was würdet ihr für Material hernehmen um den Motorraum zu dämmen? Alubutyl wie in den Türen? Hält das der Hitze stand?


    Gruß

  • Nö, hab meine Türen nicht gedämmt. Bringt sowieso nicht viel, da sich der Schall nicht nur über die Türen in den Innenraum ausbreitet ;)


    Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen. Der ist einfach so laut.


    Zum Thema Familienkutsche: Das kann man so oder so sehen - auch 'n Golf 2 kann 'ne "Familienkutsche" sein, wenn es das Familienauto ist :P Aber der PLUS hat doch eher den Ruf eines Rentner-Fahrzeuges, wegen der höheren Sitzposition und dem leichteren Ein-/Ausstieg :love: Und wenn es dem Ruf gerecht wird, ist die Lautstärke des Motors doch eh Wurst... weil, wir Rentner hören doch eh schlecht :D

  • Glaub, mir bleibt wirklich nichts anderes übrig, als das zu ertragen. Naja, was solls :)
    Vielleicht setze ich mich im Frühling mal ausgiebig mit dem Thema auseinander und "entwickel" ein kleines Konzept made by myself um das Teil leiser zu bekommen. Ob das hinhaut, wer weiß :D


    Ja ja, die Rentner Kutsche :P Der Begriff wurde meinem Golf auch schon an die Haube geworfen, aber ich hab ehrlich gesagt nur gelacht. Selber hat er sich nen alten 3er BMW gekauft, für nen zu teuren Preis, weil er "cool" ist. Meiner funktioniert dafür wenigstens anständig und fällt nicht halb auseinander :D


    Das wars erstmal von mir bzgl. dem Thema


    Gruß und Danke für die zahlreichen Antworten :)

  • Tag,


    es gibt was Neues!
    Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn ich meine Klima anhabe, das Anfahren des Wagens schwerer und somit auch lauter ist! Wenn die Klima aus ist, ist es spürbar einfacher, das Auto anzufahren!
    Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? ?(
    Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, da das irgendwo zusammenhängt, denke ich :D


    Gruß

  • Ist auch logisch das es schwerer wird für den Motor, sobald du die Klima anschaltest, hängt dann ein zusätzliche Last am Motor die dann auch angetrieben werden muss.
    Aber das es Laut wird ist mir neu. Ich merk auch das mein Auto dann etwas schlechter vom Fleck kommt, aber es wird nicht Lauter dadurch.

  • Naja, richtig lauter nicht. Hast du das Video gesehen was ich paar Posts vorher hochgeladen habe? Da hört man doch dieses "Brummen" beim anfahren. Dieses wird halt stärker, aber das hängt damit zusammen, dass das Auto mehr "Power" braucht und ich aber nicht mehr Gas gebe als ohne Klima. Aber dann hat sich das auch wieder geklärt, einfach bisschen mehr Gas geben :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!