Hey Folks,
Habe mir jetzt für meinen R32 vor dem Winter eine Standheizung gegönnt und brauche ein bisschen Hilfe vor dem Einbau.
Habe mich für eine originale TT-V Standheizung entschieden, da ich unbedingt CAN-Anbindung haben möchte.
Folgendes ist vorhanden, ich denke ich bin komplett:
-Thermo Top V mit allen Anbauteilen (Förderpumpe, Auspuff etc.)
-Telestart T91 Empfänger plus 2 Handsender
-Selbstgefertigter Kabelbaum für die Thermotop
-Dosierpumpe DP41
Was ich jetzt nicht habe ist das Absperrventil -N279- was den Kühlmittelkreislauf bei Standheizungsbetrieb verkleinert, also damit der Motor nicht mit Vorgewärmt wird.
Dazu gab es hier im Forum ja schon etliche Beiträge ob es dem Motor schadet wenn das Absperrventil einfach weggelassen wird da alle anderen Sensoren denken, der Motor wäre noch Kalt und sich der Motor somit in die Kaltstartphase geht obwohl er schon warm ist.
Dazu hat mir mein folgenden Satz aus dem Programm ELSA ausgedruckt:
"Das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279- ist je nach Motorisierung verbaut worden und ist dann gleitend in der Serie entfallen."
Soll heißen dass ich es nicht einbauen muss.
So jetzt weiter wo ich Hilfe benötige, also:
Standheizung einbauen -> Kein Problem
Elektrische Verdrahtung -> Kein Problem
Telestart Fernbedienungen anlernen -> Kein Problem
Dosierpumpe einbauen/Entlüften -> Kein Problem
Standheizung per VCDS im Fahrzeug freischalten -> Kein Problem
Was ich mich Frage wo die Standheizung an den Kühlmittelkreislauf im Golf 5 angeschlossen wird, speziell beim V6?
Hier mal ein Bild wie ich die Standheizung geliefert bekommen habe:
http://s1.directupload.net/file/d/3022/xyysiny5_jpg.htm
Dort sind ja schon zwei Kühlwasserschläuche dran, wenn mir jetzt jemand sagen kann wo diese angeschlossen werden, wäre mir sehr geholfen =)
Edit: Ich gehe mal Stark davon aus/vermute dass 2 Kühlerschläuche am Motor getauscht werden müssen, die jeweils einen zusätzlichen Abgang für die Standheizung haben oder?
Ich habe Schiss davor (grade beim V6 wegen Platzmangel im Motorraum) die Kühlerschläuche nicht so ohne weiteres Tauschen zu können, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen^^
Mfg. Pierre