welcher golf VI ist am zuverlässigsten?

  • Es gibt mehrere Diesel 1.6TDI (90PS + 105PS) und 2.0TDI (110PS, 140PS + 170PS)!


    Der GTD hat die 170PS Maschine und ist ausgestattet wie der GTI (innen, wie außen), also der Diesel-GTI sozusagen.

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Ich seh schon, der Steve hat alles im Griff :thumbup:


    Ist tatsächlich so, wie bisher geschrieben. Wenn Du 40-50 km am Tag fährst, ist das ordentlich. Für mich lohnt der Diesel schon bei 20 km am Tag und ich fahre sonst auch weitere Strecken, wenn ich die Familie besuchen will.


    Und den Common-Rail-Diesel kann ich nur empfehlen :thumbup:


    Der GTD ist übrigens auch etwas teurer, nur mal so am Rande :P macht aber auch ordentlich Spass.


    Ach so: wenn Du bei einem VW-Händler bist, sollte der Dir auch sagen können, ob schonmal was an der Steuerkette war - wenn das natürlich bei VW gemacht wurde - das wird nämlich im System vermerkt.

  • DANKE! jetzt verstehe ich das alles so langsam....


    ok also jetzt steht defintiv der 2.0l TDI 110 PS wieder in der engeren auswahl!



    Common-Rail-Diesel heisst was genau?? :D

  • Common-Rail-Diesel heisst was genau?? :D


    Dafür am besten mal bei Wikipedia nachlesen, bevor ich jetzt hier anfange auszuholen ;)


    Nur soviel: Pumpe-Düse (PD) ist die alte (nagelnde) Technik, bei der jedes einzelne PD-Element den hohen Druck für die Einspritzung des Kraftstoffes (Diesel is'n Selbstzünder!) erzeugt, bei Common-Rail (die die Laufruhe eines Benziners mitbringt :love: ) macht das eine Hochdruckpumpe, die dann über eine Schiene (Rail) den Kraftstoff einspritzt.


    Im Golf 6 bekommst Du eh nur noch Common-Rail, da sparsamer, laufruhiger und besserer Drehmomentverlauf im Vergleich zur alten PD-Technik mit Turboloch.

  • Wichtig ist beim Diesel, dass du einen ab EZ 07/2009 kaufst, da ab hier die Besteuerung geändert wurde -> Günstiger!


    Und wegen den "Todfahren"...,
    gib Gas, hab Spaß!


    Das ist natürlich sehr wichtig, dass ich davon ausgehen kann im Jahr ungefähr 40€ Steuen zu sparen (bei mir: BMM 308€, CBAB: 266€) aber davon ausgehen kann von vornherein schonmal bei der Anschaffung tiefer in die Tasche zu greifen um eben in den "Genuss" dieser Ersparnis zu kommen :D


    Die 110PS TDI sind völlig ausreichend beim normalen Golf und eher weniger gefragt als die 140PS von daher evtl. n bissl günstiger abzugreifen. Aber Finger weg vom 1.6er TDI-ein größerer Gurkenmotor ist mir noch nie untergekommen :thumbdown:

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Wer GTD fährt zahlt 218 EUR!
    Beim 110PSler sinds zwischen 190 EUR und 206 EUR

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

    2 Mal editiert, zuletzt von p_steve ()

  • Kann den 110 PS TDI auch zu 100% empfehlen, nachteil mehr Hubraum steuern, aber ansonsten lässt er sich sehr gut fahr auch untertourig und vor allem das spart sprit. Wenn ich will schaffe ich 4,3 Liter mein durschnitt liegt leider ein wenig drüber aber trotzdem noch weit unter 5 Liter ! :thumbup:
    Und ich spreche aus Erfahrung. :whistling:


    Der Motor ist robust und es gab bisher noch nie Probleme.

  • Wer GTD fährt zahlt 218 EUR!
    Beim 110PSler sinds zwischen 190 EUR und 206 EUR


    Bei den ersten CR Modelljahren aber nicht, deiner ist ja 2011er, der hat nen anderen CO2 Außstoß als z.B. n 2009er. War ja nur ne Anmerkung, dass das nicht immer zutrifft ;)

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • SoSo, jetz seh ichs erst... Dambach grüßt ;)

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Kommt auf deinen deinen Vertrag an, sowie SF usw..


    ich zahl um die 700 Volkasko mit Schadensrabatt im Jahr, wenn ich 25 bin sinds dann ca. 200 weniger...

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Hallo... Also ich kann dir den 1.4tsi 90kw nicht empfehlen. Ich hab fast nur Probleme mit mein Golf.
    Der ist jetz 3jahre alt und gewechselt wurde schon der anschnall Gurt weil der Gurtwarner Defekt war
    Und der Turbolader wurde bei 60tkm gewechselt. Als nächstes steht der kettenspanner und Nockenwellen-
    Versteller an. Das sind die bekannten und üblichen mängel bei diesem Auto.
    Klar wird alles über Kulanz in vw laufen aber nur wenn die service Intervalle
    Bei vw gemacht wurden. Als ich Verkauf mein Auto und hol mir ein GTI.
    Ich hoffe ich red jetz nicht ganz so schlecht. Vielleicht hatte ich auch nur Pech
    Aber der freundliche hat mir erzählt das es wohl öfters vorkommt. Aber Wünsche dir
    Trotzdem Glück bei deiner Entscheidung.


    MfG maik 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!