Audi S3 Motor in Golf 5 ED30?

  • Nabend, ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich neulich in einem Thread gelesen , da meinte ein User im 5er Golf GTI ED30 wäre ein S3 Motor verbaut, ich hab mich mal bei Wiki schlau gemacht hab allerdings nichts gefunden (hab geschaut nach Motorkennbuchstaben).


    Nun meine Frage stimmt dass oder ist das Humbug? Weil ja der ED30 TFSI besser geht als der "Normalo GTI-Motor".

    Allzeit gute Fahrt.

  • Ja das ist der Motor aus dem S3.

  • Super, danke euch.


    Nochwas: dann könnte man doch die Software ändern und einen größeren Ladeluftkühler verbauen oder täusche ich mich?

    Allzeit gute Fahrt.

  • So siehts aus, mit einer Softwareänderung lässt sich die gleiche Leistungssteigerung erzielen wie beim S3, wird nur im Sommer schwierig sie aufrecht zu erhalten wenn der LLK nicht genug kühlen kann, wenn der Kühler mit angepasst wird ist das alles kein Problem. ;)

  • Super, danke euch.


    Nochwas: dann könnte man doch die Software ändern und einen größeren Ladeluftkühler verbauen oder täusche ich mich?


    korrekt

  • Meines Wissens hat der Motor des S3 eine andere Nockenwelle, als die Maschine des ED30, die Verdichtung beim S3 liegt bei 9.8:1 und die des ED30 bei 10.3:1.



    LG Eike


    edit. Bevor mich hier jemand missversteht, die Verdichtung wird nicht durch die Nockenwelle beeinflusst.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Rechtherzlichen Dank an alle.

    Allzeit gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!