Steffen's grauer Sportline

  • Für den Umbau auf FSE Premium habe ich auch schon ein paar Teile gesammelt, es fehlt nur noch der Adapter von Auto-Polar ans Gateway, sodass das neue FSE-Steuergerät aus dem Golf 6 von meinem Kombiinstrument erkannt wird.




    Ich werde euch auf dem laufenden halten

    Kannst du mir bitte erklären was der Adapter von Auto-Ploar macht?
    Schaffst du es somit (FSE-Stg. + Adapter) das Iphone im Golf 5 anzubinden?



    german engineering on board

  • Der Adapter emuliert das Golf 6 KI. Wenn du dir die Box holst und ein aktuelles Premium FSE Stg dann klappt das auch mit dem Iphone 5. Kannst ja mal in meine Vorstellung schauen. Habe das schon hinter mir.


    sportline95


    Und habt ihr gestern noch geschafft was einzubauen? :)

  • Kannst du mir bitte erklären was der Adapter von Auto-Ploar macht?
    Schaffst du es somit (FSE-Stg. + Adapter) das Iphone im Golf 5 anzubinden?


    Die Erklärung wurde ja bereits geliefert :P


    sportline95


    Und habt ihr gestern noch geschafft was einzubauen?


    Jap, waren gestern ganzen Tag am Auto am schrauben und sind gerade am Einbau der AHK dran. Bilder gibt's später ;)

  • Doppelpost, verdammt :thumbdown:


    So, Schrauberwochenende ist vorbei, sind fast fertig geworden. Hier mal zwei Bilder vom heutigen Chaos als kleine Preview zu den Projekten am Wochenende:


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    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1191l9cg6.jpg]
    (Andre (harisch.) am schrauben :thumbup: )


    Sind mit der AHK fast fertig geworden, innen ist wieder alles zusammengebaut, nur die Heckschürze fehlt noch. Muss an dem Ausschnitt noch etwas nacharbeiten, aber der Wagen wird momentan sowieso fast nur am Wochenende bewegt und von daher ist es egal. Wenn alles zusammengebaut und der Wagen gewaschen ist mache ich ein paar Bilder für euch und liefere eine ausführliche Beschreibung nach!

  • Na das ist doch mal ne richtige Baustelle :)


    Bin jetzt echt mal auf Bilder im fertigen Zustand gespannt :thumbup:


    Getapatalkt vom Z1

  • Na dass hört sichbdoch schon ganz gut an - sieht aber noch ziemlich schlimm aus.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Na das ist doch mal ne richtige Baustelle :)


    War es in der Tat, die halbe Karre war in Einzelteilen :D


    Das sieht/sah nach viel Arbeit aus.
    Schön wenn man so eine Schraubergarage hat.


    Die Karosserie sieht ja auch noch fast wie neu aus (unter dem Stoßfänger, RL,...)


    Ja haben wirklich einige Stunden dran gesessen. Die Garage mit kleiner Hebebühne ist in der Tat sehr praktisch für solche Arbeiten :)
    Unter der Schürze kommt ja auch normalerweise nicht so viel Dreck hin, von daher sieht's noch ganz in Ordnung aus für sein Alter.


    Na dass hört sichbdoch schon ganz gut an - sieht aber noch ziemlich schlimm aus.


    Das Bild war auch gestern Mittag entstanden, als noch nix zusammengebaut war. Am Abend fehlte nur noch die Heckschürze, alles andere hatten wir wieder zusammengebaut :thumbup:


    So ihr Bildergeilos, jetzt will ich euch kurz zeigen, was wir am Wochenende so gemacht haben. Als allererstes noch ein riesen Dankeschön an Andre (harisch.), der mir das ganze Wochenende tatkräftig geholfen und einiges beigebracht hat :thumbup:


    Also ganz von vorne: Auf dem Plan für das Wochenende standen neue Bremsen für die Vorderachse und diverse Erneuerungen im Radhaus und rund um die Bremsanlage vorne und hinten, außerdem war der Einbau der AHK angedacht. Freitag Abend ging es los. Hab den Wagen aufgebockt und alle Radhausschalen demontiert, um dahinter mal ordentlich sauber zu machen. Die vorderen hatte ich ja schonmal draußen und wusste von den Drecknestern, hinten sah es zu meiner Verwunderung sehr ähnlich aus:


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    An ein paar wenigen Stellen waren minimal rostige Steinschläge zu sehen, welche mit Lackstift ausgebessert wurden. Anschließend wurden alle kritischen Bereiche mit Hohlraumversiegelung nachkonserviert, die ganze Prozedur kann ich nur jedem empfehlen!


    Samstags mittags ging es nach der Arbeit an der Bremsanlage weiter. Vorne wurden Bremsscheiben, -beläge, Ankerbleche und Bremsenfedern getauscht, hinten haben wir nur die Ankerbleche erneuert und die Bremsscheiben an den sichtbaren Stellen lackiert. Die Ankerbelche hinten mussten etwas bearbeitet werden, da eigentliche zuerst die Radlager runter müssen.
    Vorher:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1168nnymv.jpg]


    alt vs. neu:


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    nachher:


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    Des weiteren hab ich die vorderen, unteren Radhausschalen vom GT Sport eingebaut, da die alten sehr mitgenommen waren und an der Lippe der neuen Front nicht sauber abschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1112jyx6h.jpg]


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    fertig:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1197r3a1l.jpg]


    Das wars also vom Samstag. Gestern bauten wir dann noch die AHK ein, was wiederum einiges an Zeit in Anspruch nahm. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr viel Lust auf Bilder machen während des Einbaus und wollte irgendwann nurnoch fertig werden, daher kann ich euch leider nur ein paar Bilder vom (fast) fertigen Ergebnis anbieten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1219k7kkj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1221bzksz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_121509kfm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1217g0kuj.jpg]


    Zu 100% passgenau ist die Abdeckung natürlich nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet. Morgen Abend werden alle von außen sichtbaren Bereiche (Schnittkanten, Innenseite der Schürze) noch mit Plastidip nachbearbeitet, das Zeug ist heute leider nicht mehr angekommen. Dann wird die Schürze final festgeschraubt und dann reicht`s mir erstmal mit Auto zerlegen :D


    Achja, eine Sache hab ich ja noch im Petto. Auf der Fahreseite haben wir in einem die FRB hinten eingebaut, da der Sitz ja sowieso draußen war. Hypercolor LEDs sind natürlich auch schon drin :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_12262py8d.jpg]


    Das war's jetzt aber, ich hoffe ich konnte euren Durst nach Bildern für's erste stillen :P Entschuldigt bitte die schlechte iPhone-Bilderquali, ich wollte während den Umbaumaßnahmen nicht die Spiegelreflex versauen.


    Da die eine Fußraumleuchte hinten natürlich doof aussieht, soll die FSE so schnell wie möglich umgebaut werden, sodass ich die zweite Leuchte gleich mit einbauen kann 8)

  • Da hast du ja mal ordentlich unter den Verkleidungen außen sauber gemacht. Das gefällt mit.
    Die Teile die ersetzt wurden sind alles OEM-Teile?


    Wurde auch mal Zeit, dass in den Ecken jemand sauber macht :P


    Die Bremsscheiben und -beläge sind zwar von ATE, aber VW verkauft die auch nur im anderen Karton. Der Rest wurde alles beim VW-Teilemann bestellt, sämtliche Schrauben von der Bremsanlage und der Bremsenbleche wurden übrigens mit erneuert ;)

  • schaut sehr gut aus:thumbup: neue radhäuser mit neuen bremsen :cool::thumbup: habe bei mir auch mir ubs versiegelt, war ja nichts dauf überall nachtes blech:banghead:
    fußramleuchten sind was feines,habe auch die von hp drin:thumbup: wann kommen die türleuchten ? :D


    Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

  • schaut sehr gut aus neue radhäuser mit neuen bremsen :cool: habe bei mir auch mir ubs versiegelt, war ja nichts dauf überall nachtes blech:banghead:
    fußramleuchten sind was feines,habe auch die von hp drin wann kommen die türleuchten ?


    Danke :) Etwas Versiegelung kann als Vorsorge nicht schaden.


    Die hinteren Türwarnleuchten fehlen noch, ich weiß. Konnte noch nirgends die genaue Pinbelegung bei meinem Modelljahr finden, muss mich mal wieder dahinter klemmen und notfalls die Kontakte durchmessen...

  • Der Heckansatz sieht auch nach der OP sehr gut aus. Durch die gedämpften Kontraste, die das Schwarz zulässt sieht man bei montierter Abdeckung kaum, dass da was ist. Finde das ist die bisher ästhetischste Lösung für eine AHK am Golf V, die ich bisher gesehen habe.


    Saubere Arbeit mit den Bremsen. Auch die Fußraumleuchte schaut klasse aus.

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    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da warst du ja richtig fleißig :P Schaut gut aus die Lösung mit der AHK !

    Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten!

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