GTI: Glühzündung. Motorstörung Werkstatt bei "NoName"-Sprit

  • Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen! Auch bei kleinen und freien Tanken ist der Sprit doch genormt und jedes KFZ dürfte ja mit Norm-Sprit keinerlei Probleme haben.
    Man müsste ja dann der Tanke quasi "Spritpanscherei" unterstellen.

  • ich tanken ausschließlich bei markentankstellen. trotzdem hab ich im fehlerspeicher ne meldung drin gehabt, dass irgend etwas am nockenwellensensor wäre. aber ne meldung im display hatte ich bislang nicht. komisch.

  • Es ist ein Unterschied zwischen dem No-Name Sprit und Markensprit,da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn selbst bei einem Polo 6N, wo du sogar in Tank pinkeln könntest und das Ding fährt, unrunder Motorlauf und ein deutlicher Mehrverbrauch zu merken sind, dann stimmt was nicht am Sprit.

  • @ iashvilli:


    Hast du mal probiert den "NoName"-Sprit zu Tanken und dann noch ein Flasche Additiv von Liqui Moly dazu zugeben?
    Ob da auch noch der Fehler erzeugt wird?

  • Es ist ein Unterschied zwischen dem No-Name Sprit und Markensprit,da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn selbst bei einem Polo 6N, wo du sogar in Tank pinkeln könntest und das Ding fährt, unrunder Motorlauf und ein deutlicher Mehrverbrauch zu merken sind, dann stimmt was nicht am Sprit.

    Dass im Markensprit evtl. andere Additive zugesetzt werden als bei den No-Name-Sprit mag sein. Das merkst du aber wenn überhaupt erst nach längerer Zeit wenn evtl. irgendwo Ablagerungen entstehen.
    Dass ein Fahrzeug mit billigem Kraftstoff schlechter läuft oder merklich mehr verbraucht halte ich für ein Märchen.


    Beim Verladen an der Raffinerie erhalten alle Abholer den gleichen Kraftstoff nach DIN-Norm, der sich höchstens durch die später im Tankwagen zugesetzten Additive geringfügig unterscheidet.
    Das macht aber noch lange keinen anderen Motorlauf oder deutliche Kraftstoffeinsparung aus.


    Anders ist das nur beim ARAL Ultimate das wird nur in ausgewählten Raffinerien für ARAL produziert. Aber selbst mit dem Ultimate wirst du keinen großen Unterschiede im Motorlauf oder Verbrauch bemerken.


    Das Problem des TE mit den Fehlermeldungen ist ein Problem für die Werkstatt und nicht für die Tankstelle.



    Seit wann gibt es denn ein Problem mit TSI-Motoren in Verbindung mit No-Name-Sprit? 8|

  • Naja, wenn du das meinst das man keinen Unterschied merkt, tankste anscheinend E10.
    Ich hab das selbe Problem bei meinem TSI, wie ich bereits geschrieben habe. Komischerweise seitdem ich nicht mehr die Plörre von der Billigtanke spazieren fahr ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Schon etwas komisch, oder?

  • Naja, wenn du das meinst das man keinen Unterschied merkt, tankste anscheinend E10.
    Ich hab das selbe Problem bei meinem TSI, wie ich bereits geschrieben habe. Komischerweise seitdem ich nicht mehr die Plörre von der Billigtanke spazieren fahr ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Schon etwas komisch, oder?

    Ich tanke bei meinem TSI meistens E10 und habe damit genauso wenig Probleme wie mit Super, Super Plus, Shell V-Power oder Aral Ultimate.
    Ich habe alle Kraftstoffqualitäten schon mehrmals durchprobiert und konnte weder beim Verbrauch noch sonst irgendwo einen Unterschied feststellen.
    Im Bekanntenkreis laufen einige TSI und GTIs.
    Da gibt es keinerlei Probleme mit dem Sprit und da tankt keiner den teuren Luxussprit.


  • Das Problem des TE mit den Fehlermeldungen ist ein Problem für die Werkstatt und nicht für die Tankstelle.


    Leider wahr.


    Ich habe es eine ganze Zeit lang mit dem "Premiumsprit" versucht und die Fehler traten auch wirklich nur noch sehr selten auf und gingen sofort wieder weg. Testsieger war für mich ganz klar der Kraftstoff von Esso.
    Gestern jedoch stand ich an der Ampel und es kam erneut der EPC Fehler - Motorstörung Werkstatt. Der Fehler ging nicht weg, sodass ich den GTI abstellte und nach ein paar Minuten Ruhe versuchte erneut zu starten. Beim Start klang es als würde er sich verschlucken und seitdem kam neben der EPC Leuchte auch noch die Abgaswarnleuchte...


    0800 V O L K S W A G E N


    Heute hat meine Werkstatt den Wagen überprüft und ist mit dem Fehler direkt an Wolfsburg herangetreten - die werden sich morgen sicher melden.
    Hier habe ich wohl so ein ähnliches Problem gefunden: http://www.golf-6.com/werkstat…n-gti-bei-km-36147-a.html


    Was soll ich sagen... 55.000 km runter, immer sorgsam behandelt, Öl auf Festintervall. VW Treffen nächstes Wochenende fällt für mich flach und wenn ich die Suppe selber auslöffeln soll, dann kommt in naher Zukunft etwas anderes.


  • das klingt echt heftig. aber warum treten diese fehler gerade jetzt so vermehrt auf? vielleicht die auswirkungen von dem biospritanteilen? wundern würde es mich nicht.
    schade, dass du am wochenende nicht zum treffen kommst. hoffe für dich erst mal, dass dein wagen bald wieder fit ist!

  • Echt schade Micha :(
    Hätte mir gern ma beim Treffen deinen GTI angeguckt :(
    Aber was solls ... Ich hoffe dur kriegst das wieder in Griff und behälst Ihn!


    Gute Besserung :S

    Im Zweifel, Vollgas!



  • das klingt echt heftig. aber warum treten diese fehler gerade jetzt so vermehrt auf? vielleicht die auswirkungen von dem biospritanteilen? wundern würde es mich nicht.
    schade, dass du am wochenende nicht zum treffen kommst. hoffe für dich erst mal, dass dein wagen bald wieder fit ist!


    Keine Ahnung was die Ursache ist - mal abwarten, was mir mein Freundlicher morgen verkündet. Ich ahne ja Böses. Auf jeden Fall werde ich bei dieser Laufleistung versuchen die Geschichte irgendwie über Kulanz ablaufen zu lassen.


    Mit dem goldenen Astra meiner Freundin will ich nicht zum Treffen erscheinen. ;)


    @ Marc:
    Wäre gern mal 'nen Tag rumgekommen, auch um andere User mal persönlich kennen zu lernen. Ich denke spätestens 2013 weicht der GTI etwas größerem.

  • Keine Ahnung was die Ursache ist - mal abwarten, was mir mein Freundlicher morgen verkündet. Ich ahne ja Böses. Auf jeden Fall werde ich bei dieser Laufleistung versuchen die Geschichte irgendwie über Kulanz ablaufen zu lassen.


    Mit dem goldenen Astra meiner Freundin will ich nicht zum Treffen erscheinen. ;)


    hm ... ok wenn dein händler sich schon mal mit vw in verbindung setzt ist das schon mal viel wert. mit was rechnest denn? weil du sagst du ahnst was böses? also wenn du unbedingt zum treffen kommen willst kannst du meinetwegen auch dem dem opel kommen. ich weis, ist halt net das gleiche wie mit dem golf ... vielleicht gibt dir ja dein händler für das wochenende nen leih-golf ... red mal mit ihm, dass du an dem we geplant hast nen treffen anzufahren und alles gebucht ist und jetzt ohne auto dastehst ... denke die machen bestimmt was klar.


  • hm ... ok wenn dein händler sich schon mal mit vw in verbindung setzt ist das schon mal viel wert. mit was rechnest denn? weil du sagst du ahnst was böses? also wenn du unbedingt zum treffen kommen willst kannst du meinetwegen auch dem dem opel kommen. ich weis, ist halt net das gleiche wie mit dem golf ... vielleicht gibt dir ja dein händler für das wochenende nen leih-golf ... red mal mit ihm, dass du an dem we geplant hast nen treffen anzufahren und alles gebucht ist und jetzt ohne auto dastehst ... denke die machen bestimmt was klar.


    Ich rechne damit, dass es die ganze Geschichte mit der Kette ist bzw. irgendwas anderes kostenintensives. Ich habe ja kein Problem damit für einen GTI Mehrkosten zu haben (Bremsen, Reifen etc.), aber solche Vorkommen gehen mir nach so einer kurzen Lebensdauer einfach mega aufs Schwein.


    ...mal schauen - mein Händler hat seit kurzer Zeit einen blauen R im Showroom stehen... :D Mal sehen was ich nach den Tagen jetzt fürn Hals habe... mit Daddys Touran könnt ich ja kommen :S

  • Na dann schwing dich in den Touran und komm runter!
    Es lohnt sich ;)
    Und vllt ist es ja wirklich nix schlimmes und du hast den GTI bis zu WE wieder ;)


    Gib die Hoffnung nicht auf :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Na dann schwing dich in den Touran und komm runter!
    Es lohnt sich ;)
    Und vllt ist es ja wirklich nix schlimmes und du hast den GTI bis zu WE wieder ;)


    Gib die Hoffnung nicht auf :thumbup:


    wichtig ist erst mal zu klären was ist. machen kannst jetzt eh nix. bist jetzt auf vw angewiesen. so nen R übers we wäre doch auch mal was :thumbup:


    also ich vermute jetzt trotzdem mal, dass der sprit die ursache ist. komisch ist für mich halt, dass viele jetzt diese probleme haben. sind es vielleicht die ersten langzeitschäden von den biospritanteilen??? wundern würde es mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!