Zahnriemenwechsel so teuer

  • hm, klasse...
    dann sollte man die Spannrollen eben auch auf 180.000 auslegen, und nicht auf 60.000 .....

  • Also da steht das die Motoren die keinen Zahriemen haben gar nicht erst gelistet sind! Also hat der 1.6 8V nur diesen "Zahnrippenriemen" oder? Was meint Ihr, sollte ich den bei 120tkm wechseln? Bin jetzt bei 116tkm! :D

  • Also in meinem Fall stimmt die Tabelle schonmal nicht ... Lt Tabelle ist meiner bei 90.000 fällig , lt. Aufkleber im Motorraum aber bei 60.000. :(


    Gruß,
    Nico

  • Beim meinem ALH (von Anfang 98) stimmt es auch net.


    Das erste Intervall betrug nämlich 60.000 km und erst die späteren betragen 90.000km. Im Motorraum steht auch noch der VW Aufkleber "Zahnriemen gewechselt bei 61.000km).

  • ja scream bei spätestens 120000 km würd ich ihn wechseln! der hat nen normalen zahnriemen wie alle andern auch!

  • wo sitzt der den? Ich habe gesucht und nix gefunden außer halt den Rippenriemen der auch auf der Lima sitzt ?(

  • Also mein 1,6er AKL hat laut Serviceheft einen Wechselintervall von "alle 90.000 km"

  • Zitat

    Original von thunderbird1333
    Also mein 1,6er AKL hat laut Serviceheft einen Wechselintervall von "alle 90.000 km"


    AKL hab ich auch! Aber wo siehst du das mit dem Intervall? Meiner ist voll Scheckheft gepflegt und im Scheckheft steht nix von Zahnriemen gewechselt? Den Wagen hat vor mir ne ältere Dame gefahren und die hätte den ZR bestimmt wechseln lassen. Da iM Scheckheft steht aber nix ?(

  • bei benziner wenn nix vorgeschrieben, wird er bei jeder inspektion begutachtet......... wenn er gut ist wird wieder ein jahr gefahren, wenn net gewechselt, aber vw empfiehlt nach 120000km bei allen benzinern die net früher dran sinn

  • servus, die liste muß stimmen, da ich sie aus dem service-net von volkswagen runtergeladen habe.
    aber bei denen weiß ja der arsch auch nie was der kopp macht :D kommt mir zumindest meist so vor

  • NA GUT, werde meinem Wagen bei 120tkm nen neuen verpassen. Wäre sonst zum heulen wenn der Motor kaputt gehen würde! ;(

  • @ Scream999


    Guck mal ins scheckheft(serviceheft) seite 9 unter"alle 90.000 km,zusätzlich zum inspektions-service" da steht "zahnriemen und zahnreimenspanrolle für nockenwellenantrieb ersetzen(nicht golf limo ab modelljahr 98 mit dieselmotoren und polo mit 42 kw sdi-motor"

  • Also bin jetz bei 130ooo und mein Zahnriemen macht komische Geräusche werde als nächstes ma bei VW und bei meiner Werkstatt nach den Preisen für den Wechsel fragen.


    Aber was wird den alles abgebaut wenn die für den Zahnriemen 34€ bezahlen aber anscheinend sehr arbeitsinteniv werkeln um auf 530 und ein paar gequetschte zukommen ://

  • Weisst du überhaupt wo der Zahnriemen ist? Weil wenn du das wüsstest, wüsstest du warums so teuer ist.

  • Zahnrimmen beim TDI kommt voll gut!
    VW baut dazu den motor aus um da ran zu kommen!
    Habe mit meinen prozenten 517 euro abgedrückt!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!