Pflege und Zubehör

  • Danke auch dir, dass du mir mit deinem Kommtar hilfst.


    Möchte ganz gerne bei Lupus Autopflege bestellen. Daher bin ich auch für Links dankbar. Wie wirkt sich dies denn aus, wenn ich doch mal in die Waschbox fahre und mein Auto dort mit den Lanzen reinige? Kann mir vorstellen, dass dies auch die Schicht angreift? Gibt es dafür auch ein bewährtes Mittel?


    Das mit dem wachshltigen Detailer hört sich gut an, kann man dort auch einen empfehlen?

  • Waschbox ist generell nicht so das Problem, wenn man nicht anders hin kann.


    Wichtig ist halt, nicht zu nah an den Lack dran. Und meistens kann man ja seinen Eimer und Shampoo auch nehmen.


    Generell trägt jede Wäsche irgendwo Wachs ab. Daher sollte man halt ein gutes Shampoo nehmen.


    Der Detailer sollte halt möglichst zu der Wachsserie passen.

  • Surf City Barrier Reef ist aber auch wieder Carnauba? Oder ist dies nur bei dem Meguiars nicht zu empfehlen?


    http://www.lupus-autopflege.de…Reef-Carnauba-Wachs-475ml


    Dann könnte ich passend hierzu noch diesen bestellen


    http://www.lupus-autopflege.de…ailer-with-Carnauba-473ml


    Benötige ich denn überhaupt neue Microfasertücher, oder reicht dies wenn ich meine einfach mal in die Waschmaschine (100% ist doch schließlich 100%) stecke? Trockentuch werde ich dann aufjedenfall bestellen.


    Versuche eben noch Abstriche zu machen, dass ich bei meinen 50-50 Euro bin.


    Würde das Auto dann bei der ersten Pflege noch einmal ordentlich entfetten, also mit Spüli. Weil das Surf City Shampoo brauche ich dann doch noch nicht verwenden, wenn ich es bei dem Cleaner, Politur etc. wieder runter mache...

  • Also den Surf City Wachs mit Chemical Guys Detailer würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.


    Microfasertücher kann man problemlos waschen, danach kurz in Trockner und dann sind die wieder ganz weich.


    Die Wäsche vor dem Polieren und Wachsen sollte mit Spüli gemacht werden, korrekt.

  • Die Beiden kann man ruhig miteinander kombinieren. Der CG Pro Detailer hat bei mir bislang noch mit jedem Wachs funktioniert und ich habe schon einige getestet.
    Diese ganze Verträglichkeitssache wird gerade bei Wachsen extrem überbewertet. Man sollte darauf achten, dass man auf ein gewachstes Auto keinen Detailer auf Polymerbasis verwendet, weil das das Glanzbild stärker verändern kann, auch der umgekehrte Fall sollte vermieden werden. Wobei ich schon oft syntetisch versiegelte Fahrzeuge mit Carnauba Detailer behandelt habe (klappt aber nicht immer).


    Zum Waschen von Mikrofasertüchern habe ich schon mal einen kleinen Ratgeber geschrieben.


    Wenn du den Wagen ohnehin aufbereiten willst und mit Precleaner und/oder Politur arbeitest, dann ist es vollkommen egal ob du mit Spüli oder Shampoo wäscht. Ich nutze zur Vorwäsche immer CG Maxi Suds oder Citrus Wash & Gloss. Chemical Guys bietet sich aufgrund des niedrigen Preises einfach für solche Sachen an.


    Solltest du deinen Wagen mit Spüli waschen, dann musst du aber auch eine ordentliche Gummi und Plastikpflege haben. Spüli tut Gummi und Plastik nicht sonderlich gut.


    Wichtig ist, dass man vor dem Polieren den Lack mit einer Reinigungsknete säubert.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Stimmt, Reinigungsknete, da war ja auch was. Brauche ich da nicht auch noch etwas zum Vorbehandeln, bevor ich da mit der Knete drangehe Ich merke schon mit meinen 50-60 Euro komme ich wohl nicht hin. ;(
    Dann lasse ich das Spüli einfach weg.


    Wie arbeite ich denn den ProDetailer ein? Auch mit einem Microfasertuch - nach dem Trocknen?


    Und noch etwas, hat das schon jemand benutzt?
    http://www.youtube.com/watch?v=hyZhgjKHadw

    3 Mal editiert, zuletzt von DaFadory ()

  • Dodo muss nicht zwangsläufig teuer sein. Den Lackreiniger hast du ja schon von Meguiars (wenn auch das Limeprime mit deutlichem Abstand bei fast jedem Wachs besser ist, aber da kannst du getrost das Meguiarszeug erst leer machen). Für das Dodo brauchst du natürlich auch keine lange Maschinenarbeit. Es ist ein bisschen anstrengender zum Auftagen (was nicht heißt das es mehr Zeit erfordert) als ein flüssigwachs aber dafür ist die Standzeit besser. Während bei mir das NXT Wachs kaum mehr als eine Woche gehalten hat, das Meguiars #26 (nicht mit #16 Verwechseln) doch schon ähnlich wie das flüssige Surf City Wax nen knappen Monat gehalten hat, ist das Blue Velvet beim vielfahren , regelmäßiger Hochdruckwäsche, laternenparken schon auf gute 2-3 Monate Standzeit gekommen. Bei einem Freund der unter Bäumen parkt entsprechend ebenfalls. Mit der Hybrid (oder Pro) Version sollen nochmals gut 1-2 Monate mehr drin sein.
    Hab den großen Pot genommen weil ich gedacht habe das der Verbrauch ähnlich überirdisch sein muss wie bei einem Flüssigwachs aber nachdem ich 5 Autos seit Mai letzten Jahres damit durchweg regelmäßig behandle ist maximal eine Delle in der Oberfläche drin (ich sag mal 10-15% verbraucht). Daher denke ich ein Panelpot von 30ml sollte zumindest bei normalem Gebrauch bei einem Fahrzeug für den halben Preis vom Surf City Garage 2 Saisons halten.


    Shampoo ist Geschmackssache. Das Dodo schäumt halt enorm auf und ummantelt den Dreck höchst effektiv , Gleitfähigkeit ist meiner Meinung nach sämtlichen Shampoos deutlich überlegen. Hab bei einer großwaschaktion den Test mit Nigrin, Valet Pro Poseidon Carwasch, Meguiars Gold Class, Surf City Barrier Reef und die Dodo Juice Shampoos getestet. Teilweise parallel in 2 Eimern und muss sagen, das mich (unabhängig von Dosierung und Preis) sämtliche Kanidaten enttäuscht haben ausser dem Dodo. Das Meguiars hat noch mit deeeeutlichem Abstand am besten nach dem schlechtesten Dodo (Basics of Bling) abgeschnitten. Da wiederrum hab ich allerdings nurnoch leichte Unterschiede zu den größeren Gefunden. Der größte Unterschied war der Preis von rund 11€ im Vergleich zu den größeren für 17-20€ im 500ml Gebinde. Ist aber wie gesagt Geschmackssache. Sauber haben alle mehr oder wenig effektiv gemacht. Das bessere Gefühl , auch bzgl schonender Reinigung hatte ich persönlich bei den Dodos und das Gefühl eine gründlicher gesäuberte und eingeweichte Oberfläche zu haben ebenfalls.



    Zur Knete wäre ein Gleitspray oder reinigungsdetailer Empfehlswert. Zb. das Dodo Born 2 be Slippy speziell für Kneten oder Petzolds Knetgleitmittel. Alternativ tuts auch ein normaler Detailer von Meguiars.
    Als vorreinigung damit die Flugrostflecken nicht dermaßen arbeit verursachen wäre ein Flugrostentferner. IronX von Carpro, Valet Pro Dragons Breath, Auto Finesse Iron Out oder Sonax Flugrostentferner. Hab schon alle durch und hab ausser mehr oder weniger intensivem Gestank nach faulen Eiern keinen nennenswerten Unterschied in der Leistung festgestellt. Vorteil beim Valet Pro Produkt ist der Preis und beim Sonax die Verfügbarkeit (notfalls spontan auch unm die Ecke im Baumarkt, Tanke oder ATU).


    Mit 50-60€ wirds aber wohl wirklich knapp. Autopflege ist halt auch ein Hobby und die kosten nunmal Geld. Bei normaler Anwendung halten die Sachen aber auch relativ lange daher relativiert es sich auch wieder. Wenn du am Ende bei 120€ bist sind das vlt. zwischen 5 bis 10€ im Monat und dafür trinkt man beim Feiern halt ein oder zwei Bier weniger oder fährt ein bisschen vorrausschauender statt bis zur Ampel auf dem Gas zu stehen.

  • Was du auf jeden Fall beachten solltest ist das deine microfaser Tücher aus dem Supermarkt höchstwahrscheinlich für den Haushalt gedacht sind, da ist ein wesentlicher Unterschied zu denen für die Fahrzeugpflege da die Fasern anders behandelt wurden. Soll heißen die Haushaltsbücher lösten Fett und somit würdest du dir eine aufgetragene Wachsschicht wieder runterwischen, von daher würde ich dir empfehlen auf jeden Fall neue zu bestellen, die Kosten nicht die Welt halten ewig und du hast länger Freude am Wachs .

  • Wunderbar, habe jetzt nochmal aktualisiert. Aber eine Maschine hab ich leider nicht...


    Werde einfach mal die DODO Dose in 30ml bestellen und testen, sofern auch das Sour Power von Dodo in 250ml.


    Hab jetzt noch den Detailer auf der Liste von Surf City, soll ich den entsprechend dem Dodo Juice Blue Wax auch ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von DaFadory ()

  • Nein brauchst du nicht, welchen hast du denn da auf der liste ?!
    Also zum kneten oder auch als detailer eignet dich auch gut das citrus bling, das ist sehr ergiebig und vielseitig einsetzbar.
    Statt dir den basic wash mitt beim björn zu bestellen nimm lieber den premium. Der kommt schon recht nah an den petzoldts ran. Wie eike schon gesagt hat ist das mit der verträglichkeit von detailer und wachs nicht ganz so gravierend.

  • Solangsam wird es doch, aber es wird immer teurer. :D Bis auf den Citrus Bling, der ist sogar billiger. Vorheriger Detailer hatte ich den Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer 710ml


    Hab jetzt alles auf meiner Wunschliste, insgesamt bei 120 Euro. 50-60 Euro wollte ich ausgeben. Muss es denn unbedingt eine Knete sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von DaFadory ()

  • Knete ist einer der wichtigstens, wenn auch anstregensten Sachen im Bereich Autopflege. Natürlich kann man auch Harz-, Teer- ,Flugrost- und Insektenentferner einzeln als chemisches Produkt kaufen, ist aber deutlich teurer und nicht so ergiebig. Am besten ist natürlich eine Kombination aus allem da die Knete selbst bei für Leihen optisch fast porentief reinem Lack noch ordnetlich Dreck runterholt der sowohl das Glätteempfinden beeinträchtigt (und auch eine Anhaftung von Schmutz wieder erleichtert) und ausserdem dann beim fertigen Fahrzeug doch das Gesamtbild trügt. Und glücklich ist man auchnicht, wenn man beim Wachsauftrag Flecken auf dem Lack sieht die man aber kaum von Hand weg kriegt und dann aber die ganze Arbeit nach dem waschen nochmal machen müsste um dann wirklich porentief reinen Lack zu erhalten. Also ich würde absolut nicht auf die Knete verzichten wollen. Da lieber auf einen Detailr dessen Hauptaufgabe das Glanzboosting ist (zB. der P40 Detailer oder das Supernatural Carnauba Glaze).


    Harte Wachse kannst du eigentlich nur mit Hand bzw. Hand bedientem Pad auftragen. Flüssigwachse benötigen dies ja aber auch. Bzw. lassen sich auch mit Maschine auftragen.
    Und mach dir keine Sorgen, 120€ vernichten die meisten eher im Monat oder wenigstens im Quartal.

  • Erstmal Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht und mir diese hilfreichen Tipps gebt.


    Habe folglich die Knete auch auf meiner Liste gelassen. Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch, du schreibst etwas von Glanzboosting, ich habe gedacht, dass mit dem Detailer nochmal zusätzlich Wachs aufgetragen wird? Daher ist dieser doch unverzichtbar?

  • Detailer haben nur ein Minimum an Wachsanteil, wenn überhaupt. Wenn sie dne Glanz fördern sollen haben sie meist eher Öle drauf die aber nicht lange halten. Viele Detailer sind aber lediglich zur Reinigung gedacht um mal eben Insektenreste einzuweichen und abzuwischen oder Staub zu wischen. Wachsanteile sind dafür schon im Dodo Juice Sour Power Shampoo enthalten. Die verbessern die Standzeit minimal aber verbessern Glanz und Beading für eine gute Weile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!