Klimaanlage ist IMMER an!

  • @g0dl1k3x :
    Wie es im 5er mit Climatic ist weiß ich nicht, da ich keinen 5er-Fahrer kenne der ne Climatic hat, haben alle Climatronic :D Kenne es nur so von meiner 6er Climatic.

  • Zitat

    Aber kurze Frage: was stört dich an der Klimaanlage? Meine läuft immer wenn
    ich im Auto sitze und fahre, einen merklich höheren Dieselverbrauch habe
    ich nicht feststellen können und dafür ist die Luft immer schön sauber.

    Zitat

    Wenn ich die frische Luft von draussen geniessen will mache ich die
    Lüftung komplett aus, damit läuft dann auch keine Klima mehr.

    Hast Du denn eine Klimaanlage oder Klimatronic?
    Wie
    schon erwähnt habe ich ein Klimaanlage mit 2 Stellungen, AN oder AUS
    und ich bin kein großer Fan davon wenn der Kompressor die ganze Zeit
    arbeitet.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das gute Stück für so einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.
    Bei der Klimatronic hat der Kompresser auch mal Pause, wenn er die Solltemp. erreicht hat.


    Das Diagnosegerät in der Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen...Keine Ergebniss! :(
    Allerdings war das eine Freie Werkstatt...
    Die VW Händler vor Ort, hat mir Angeboten auf Fehlersuche zu gehen. Allerdings Kosten pro Std.: 85€.
    Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, was ich tun soll.

  • Also mein Vater hat im 5er Golf auch eine Climatic und er hatte sie noch NIE aus.
    Wenn du das Auto auf heizen Stellst macht der Kompressor e nichts.

  • So einen Schalter habe ich auch noch nicht gesehen...ich meine mit Klimastern und passgenau für die Schalterleiste...


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Also bisher war der Schalter ein einfacher AN / AUS Schalter.
    Entweder lief die Klima oder sie war eben aus, mit der Bedingung, dass die Lüftung an sein muss, wenn ich die Klimaanlage anschalte.
    .


    Ich find es lustig, das noch niemand das Schaltrelais genannt hat, weil der Schalter ist nur ein Taster der ein Signal sendet, sprich es ist kein An- / Aus-Schalter, um den Taster eben als Schalter zu benutzen wird ein Schaltrelais eingebaut, das eben einschaltet, wenn der Taster das Signal gibt.


    Und wenn eben das Relais kaputt ist, geht eben auch nicht der Taster :D


    Sprich, du solltest mal schauen, wo das Relais sitzt und es mal austauschen, die Dinger kosten ja nicht viel. ;)

    VCDS vorhanden

  • Und wenn eben das Relais kaputt ist, geht eben auch nicht der Taster :D


    Sprich, du solltest mal schauen, wo das Relais sitzt und es mal austauschen, die Dinger kosten ja nicht viel. ;)

    Ich habe eine Vermutung wo das Relais sitzt....kurze Frage dazu, ist es aufwendig die Verkleidung links unterm Handschuhfach auszubauen - quasi links im Fussraum des Beifahrers? Von dort höre ich nämlich ein "klacken" bevor die Klima wieder anspringt.


    Wenn das Relai kaputt ist, dann würde die Klimaanlage doch gar nicht laufen, oder?
    Wäre mir neu wenn das Relais ein Dauersignal "AN" sendet. Bin aber auch kein Fachmann in der E-Technik. ;)

  • @g0dl1k3x :
    Wie es im 5er mit Climatic ist weiß ich nicht, da ich keinen 5er-Fahrer kenne der ne Climatic hat, haben alle Climatronic :D Kenne es nur so von meiner 6er Climatic.


    Ich habe eine Climatic in meinem 5er ;)


    Die tut genau so arbeiten wie die im 6er :thumbup:


    @ Borjonsen


    Du kannst ja den Schaltsack, und die Ablage ausbauen dann kannst du da rein schauen :)

  • ]Ich habe eine Vermutung wo das Relais sitzt....kurze Frage dazu, ist es aufwendig die Verkleidung links unterm Handschuhfach auszubauen - quasi links im Fussraum des Beifahrers? Von dort höre ich nämlich ein "klacken" bevor die Klima wieder anspringt.


    Wenn das Relai kaputt ist, dann würde die Klimaanlage doch gar nicht laufen, oder?
    Wäre mir neu wenn das Relais ein Dauersignal "AN" sendet. Bin aber auch kein Fachmann in der E-Technik. ;)


    Mach doch den Aschenbecher raus, also Schaltsack ausklipsen, da sind dann zwei Schrauben und wenn die weg sind, kannst du den Aschenbecher einfach hochheben ;)

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!