Beiträge von Borjonsen

    Und wenn eben das Relais kaputt ist, geht eben auch nicht der Taster :D


    Sprich, du solltest mal schauen, wo das Relais sitzt und es mal austauschen, die Dinger kosten ja nicht viel. ;)

    Ich habe eine Vermutung wo das Relais sitzt....kurze Frage dazu, ist es aufwendig die Verkleidung links unterm Handschuhfach auszubauen - quasi links im Fussraum des Beifahrers? Von dort höre ich nämlich ein "klacken" bevor die Klima wieder anspringt.


    Wenn das Relai kaputt ist, dann würde die Klimaanlage doch gar nicht laufen, oder?
    Wäre mir neu wenn das Relais ein Dauersignal "AN" sendet. Bin aber auch kein Fachmann in der E-Technik. ;)

    Zitat

    Aber kurze Frage: was stört dich an der Klimaanlage? Meine läuft immer wenn
    ich im Auto sitze und fahre, einen merklich höheren Dieselverbrauch habe
    ich nicht feststellen können und dafür ist die Luft immer schön sauber.

    Zitat

    Wenn ich die frische Luft von draussen geniessen will mache ich die
    Lüftung komplett aus, damit läuft dann auch keine Klima mehr.

    Hast Du denn eine Klimaanlage oder Klimatronic?
    Wie
    schon erwähnt habe ich ein Klimaanlage mit 2 Stellungen, AN oder AUS
    und ich bin kein großer Fan davon wenn der Kompressor die ganze Zeit
    arbeitet.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das gute Stück für so einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.
    Bei der Klimatronic hat der Kompresser auch mal Pause, wenn er die Solltemp. erreicht hat.


    Das Diagnosegerät in der Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen...Keine Ergebniss! :(
    Allerdings war das eine Freie Werkstatt...
    Die VW Händler vor Ort, hat mir Angeboten auf Fehlersuche zu gehen. Allerdings Kosten pro Std.: 85€.
    Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, was ich tun soll.

    Das hat leider nichts damit zu tun, ob der Motor an oder aus ist...das Problem besteht in beiden Fällen. :(


    Also bisher war der Schalter ein einfacher AN / AUS Schalter.
    Entweder lief die Klima oder sie war eben aus, mit der Bedingung, dass die Lüftung an sein muss, wenn ich die Klimaanlage anschalte.


    Das beste an der Geschichte...ich war heute in der Werkstatt und der :) meint nur: "Ja wenn´s zu kalt ist, mach doch einfach die Heizung an!"


    Klasse Vorschlag.. :thumbdown: ... bsonders wenn ich an den kommenden Winter denke...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde morgen berichten, was das Auslesegerät gemeldet hat.

    So, im Vollsprurt wieder in den 3. Stock.... :D


    Dann handelt es sich wohl um einen Dino unter den 5er´n was? ;)


    Ich habe alle Schalterstellungen ausprobiert und leider besteht das Problem immernoch.
    Auch bei Interner Zirkulation oder auf Stufe 4. Keine Chance...die Klima geht erst aus, wenn ich die Lüftung komplett aus schalte.


    Das Problem ist, dass ich das Auto gebraucht in Berlin gekauft habe und ich aus NRW komme und die Telefonnr. vom Vorbesitzer anscheind nicht mehr aktuell ist. Ich fahre das Auto auch schon seit fast 5 Jahren und hatte bisher kein Problem mit der Klimaanlage. Daher ist mir das auch nicht in den Sinn gekommen mal nach Schaltplänen etc. zu fragen. Naja...man lernt nie aus. ;(


    Ich habe morgen Früh einen Termin in der Werkstatt mal schauen was das Auslesegerät sagt...

    Hallo,



    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Klimaanlage.


    Man muss dazu sagen, dass es wohl eine nachgerüstete ist. D.h. der
    An/Aus Schalter befindet sich in der Reihe hinter dem Schalthebel, vor
    dem Ablagefach. Es ist auch keine Klimaautomatik!



    Sobald ich die Lüftung auf 1 Stelle ist auch automatisch die Klimaanlage an.


    Der Schalter der Klimaanlage ist der gleiche Schalter wie der vom ESP AN/AUS.


    Ich kann 2x hintereinander auf den Schalter der Klimaanlage drücken,
    damit diese für ca. 1-2 Sek. ausgeht und danach direkt wieder anspringt.


    Leider habe ich keine Schaltpläne oder ähnliches.



    Hat einer von Euch eine Idee, was da defekt sein kann?



    Ich glaube nicht, dass es der Schalter selber ist, da ich diesen
    schon mit dem Schalter vom ESP (sind baugleich) getauscht habe und das
    Problem mit dem Kurzzeitigen ausgehen weiterhin besteht.



    Es handelt sich bei meinem Auto um einen Golf 5 1,6 FSI mit 116 PS, falls einer die Info benötigt.