Wie bekomme ich die Mp3-Funktion ins Auto?

  • Bei deinem VW Händler :thumbup: So ziemlich jeder hat nen Teileverkauf und da gehst mit den Teilenummern hin und sagst die solla bestelln, sind dann meist am nächsten Tag da

  • Ach so ein mist! ^^


    Der Mann beim Teileverkauf findet meine Idee mit dem AUX ziemlich doof und war auch erst der Meinung das MFD2 DVD hätte gar keinen Anschluss für so etwas!

  • War heute morgen dort, alle Teile sind bestellt! Heute war ein sehr kompetenter Mann vor Ort!
    Ich werde dann mal berichten, wenn ich Zeit für den Einbau gefunden habe.


    Gestern meinte jemand bei VW noch, dass das Radio dafür noch erst freigeschaltet werden müsste. Das stimmt aber nicht, oder?
    Ich sehe immerhin die "AUX" Taste im Menü.

  • Ich bin es schon wieder!


    Ich habe die Teile nun verbaut aber es funktioniert nicht:)


    Ich habe es an die AUX-Anschlüsse im Quadlock gesteckt! 3 stück.. glaub sie nannten sich EA_R, EA_L und EA_G ... in den Radioeinstellungen hab ich auch alles mal durch probiert.


    Wo sitzt der Fehler?

  • Zu deinem Fehler kann ich leider nichts sagen, jedoch zu diesen Interfaces bei ebay:


    Die Teile kosten ja bei Ebay Neu ab 50 €.
    Ich habe mir im November letzten Jahres auch so ein Teil gekauft. Ich war damit sehr zufrieden!!! Du hast keine Steckerprobleme, da es Plug and Play ist...Du kannst weiterhin alle Funktionen von deinem Radio nutzen (CD's hören, Radio hören, TP aktivieren...).
    Wenn du auf das Gerät umschalten willst, dann musst du nur einen Knopf auf dem Radio drücken und kannst direkt von der SD Karte oder USB Stick Musik hören. Das Gerät liest sowohl mp3 als auch wma. 99% meiner Lieder hat er ohne Probleme gelesen.
    Was mich bischen gestört hatte war auch die hier beschriebene Anzeige der Musiktitel. Er zeigt nicht den Namen sondern immer nur Track 1, 2, 3... In der Bedienungsanleitung vom Radio habe ich aber gelesen, dass dies typisch für alle CD-Wechsler und somit auch diesem Interface ist.


    Machen wir mal direkt Werbung für meine Auktion :D
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…adios&hash=item2a208f740e (Affiliate-Link)


    Es soll kein Spam sein, aber ich war mit dem Teil wirklich sehr zufrieden. Bin auf ein anderes Radiomodell umgestiegen und will somit das alte Gerät verkaufen.
    Laut Beschreibung läuft das Teil zwar auch bei einem RCD 300 aber ich persönlich hatte es nur bei meinem 210er und 310er getestet. Und falls ihr mitbieten wollt, bitte folgendes Beachten: Es war in einem 2008er Golf drin. Ab 2008 sind andere Canbus Systeme drin, somit hatte ich 1-2 Pins umgesteckt, damit ich keinen Dauerstrom hatte.


    Bei Fragen dazu könnt ihr mich gerne hierüber anschreiben oder über Ebay :D

  • Poste nochmal bitte den genauen Anschluss oder mach ein Foto wo du die Leitungen eingesteckt hast
    Weil EA_L und EA_R hört sich für mich mehr danach an als hättest du die Kabel in den Stecker für Telefon eingesteckt

  • ich weiß nur, dass es beim großen Stecker mit den 18 Plätzen funktioniert, dass andere, da wo du sie reingesteckt hast ist eigentlich das Sprachsignal von der Telefonvorbereitung. Am besten umpinnen in den großen 18 poligen Stecker und dann nochmal testen

  • Okay, den 18poligen hatte ich nur nicht weil VW meinte "wenn ein CD wechsler verbaut ist, brauchen Sie ihn nicht!"


    hab ihn dann bestellt und kann ihn mir morgen abholen.


    Ärgerlich ... der große stecker ist der einzelne oben links? also nicht im quad?

  • Werde nachher den 18poligen beim VW abholen und dann denke ich nochmal n Versuch starten.


    Wie bekomme ich denn die Leitungen wieder aus dem Stecker raus? Die "klinken" ja so ein :) Habt ihr da auch n Tipp?

  • Hallo zusammen,


    wollte mich dann nur abschließend melden um zu berichten, dass es super funktioniert hat und mal eine kleine Materialliste zusammenstellen.


    Man braucht dafür:


    • 5M0 035 724 AUX-IN-Buchse
    • 3D0 035 131 Steckergehäuse 18-Polig
    • 8K0 973 754 Steckergehäuse 4-Polig
    • 000 979 009 EA Einzelleitung (3 Stück)

    Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass dieses 18-polige Steckergehäuse entfällt, wenn man bereits einen Wechsler angeschlossen hat. Auch im Teileverkauf bei VW haben sie mir diese Information gegeben. Bei mir war es aber nicht der Fall!


    Des Weiteren sind die Einzelleitungen ziemlich knapp bemessen, ich habe mir die AUX Buchse neben meinen ESP Schalter gelegt. Dafür hat es grade so gereicht.


    In näherer Zukunft werde ich sie aber durch eine AUX Buchse von Skoda ersetzen, ich musste die von VW ein wenig "beschneiden" damit sie dort platz gefunden hat ;)
    Ich möchte mich noch sehr bedanken bei den Leuten hier aus dem Forum, die mir sehr hilfsbereit bei meinem kleinen Projekt zur Seite gestanden haben. Nicht ganz selbstverständlich in der heutigen Zeit!


    Hier bleibe ich aufjedefanll ;)
    Gruß,
    Matze

  • Ist ja toll, dass nun alles funktioniert.
    Dein VW Händler hat schon teilweise recht. Allerdings nicht beim MFD 2. Bei den neueren Radios wie RNS 310/510 und RCD 310/510 ist dieser 18 polige Stecker nämlich gar nicht dran. Da kommen die Einzelleitungen dann wirklich in den Stecker für den CD Wechsler. Weil dort dann auch die Pins mit drin sind.
    Pinbeleung am Radio ist dann:
    Links Pin 1
    Masse Pin 2
    Rechts Pin 7
    am 12 poligen CD Wechslerstecker
    Du hattest allerdings beim ersten Versuch nicht den Stecker für den CD Wechsler erwischt sondern den für das Telefon

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen MP3 Player irgendwo anschliessen, sodass ich über das Autoradio Musik vom MP3 Player hören kann.
    Hab aber kein AUX Anschluss in meinem 5er Golf bzw scheine ihn nicht zu finden,falls ich einen haben sollte.
    Allerdings habe ich eine 12V Buchse.Kann ich des irgendwie da anschliessen oder habe ich ohne AUX keine Option MP3s vom MP3 Player zu hören.


    Lg
    Anja

  • Natürlich kannst du deinen MP3-Player an die 12V-Buchse anschließen, aber mehr als den Akku des Players zu laden, bringt dir das nicht. ;)



    Hier wäre in erster Linie mal hilfreich zu erfahren, welches Radio du überhaupt verbaut hast. ;)


    Allgemein dürfte wohl ein USB-Interface (Affiliate-Link) die günstigste Methode sein, MP3s aufs Autoradio zu bekommen.
    Damit kannst du MP3s direkt vom USB-Stick oder von einer SD-Karte abspielen (max. 6 Ordner mit je bis zu 99 Titeln), die Bedienung erfolgt komplett über die Tasten des Autoradios.
    (Aux-Anschluss hat es zwar auch, allerdings musst du dann die Titel über den MP3-Player wechseln).


    Wird hinten an den Wechsleranschluss des Autoradios angeschlossen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!