Zusatzbatterie

  • Hallo,


    Habe jetzt meine 2 Stück Exide Maxima 900DC bekommen und habe da eine Frage und braüchte eure Meinung.


    Ich habe einen Golf IV Edition TDI PD 115 PS und wollte jetz eigentlich die Startbatterie rausschmeissen und eine vorne und ein hinten reinmachen. Oder sollte ich beide Exide hinten reinbauen und die Orginalbatterie auch drinnen lassen. Aber ich befürchte wenn ich beide hinten reinmache wird die LIMA die 3 Batterien nicht mehr laden. die Exide haben beide 5oAh


    Mit freundlichen Grüßen
    Chekaa

  • hi.....
    wenn du einen höheren strom entnimmst als die lichtmaschine noch speisen kann, dann kriegst du sie nicht voll.....
    alsi würde ich mal an deiner stelle den strom deiner anlage messen und dann mal den verbrauch der bordelektrik.......
    dann siehst du gleich ob du probleme kriegst!
    gruz
    dz

  • Unsinn.


    Bau eine vorne und eine hinten rein. Abundzu dann mal eine längere Strecke ohne Anlage fahren, daß sie auch komplett wieder aufgeleaden werden. Oder noch besser abundzu ans Ladegerät hängen.

  • selbst bei der kleinsten lima (glaube 90A), wird er diese nicht ausschöpfen. Höher als Spitzenströme von 30A wird seine Anlage nicht nehmen.


    Gruß
    Ronny

  • Hallo,


    Also ich habe folgende Komponenten verbaut:


    GZPA 2.3000D mit 3000W rms
    und eine Steg105.4 720W rms


    Aleine die GZPA sollte mann mit mindestens 200A absichern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chekaa

  • die gzpa 2.300 D wurde von carhifi mit 1,4kw an 4 ohm und 2,2kw an 2 ohm gemessen - also nix mit 3 kw rms.


    Desweiteren ist das ne digitale, wo der wirkungsgrad schätzungsweise 90% (wenn nicht sogar mehr), beträgt - demzufolge wird die bei 14,4V einen maximalen Strom von 150A ziehen. Bei normalen Musikhören erreichst du diesen wert jedoch nicht! - beim kurzzeitigen Drücken schon, aber normal nicht.
    Desweiteren sind die 150A kein Dauerstrom sondern nur kurzzeitig je nach Belastung (auch frequenzabhängig).
    Jedoch bevor du die Endstufe in den Bereich kriegst, wird sie clippen und die leistung wird noch unsauberer als sie durchs digitale verstärken ehh schon ist - da drehst du freiwillig leiser :)


    Gleiche gilt für die steg. Solange wie du nicht im Stand ohne laufenden Motor mehrmals brummst, wird alles gut gehen :)


    Gruß
    Ronny


    edit: über die 120A LiMa würde ich aber nachdenken, falls du die nicht haben solltest :)


    edit2: wegen der richtigen frage, würde ich vorn sowie hinten die exxide nehmen. Wird sich auch durch ein deutlich besseres Kaltstartverhalten deines Motors äußern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!