Fehler Gateway 01044 - Steuergerät falsch codiert

  • Hallo, ich habe mir einen 1,6er TDI Variant vorletzte Woche gebraucht gekauftBj.03.2011. Gestern ist mein Kabel angekommen und ich habe gleich mal einen Autoscan gemacht und folgendes festgestellt:


    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\1K0-907-530.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 AF HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H17 0233
    Revision: H17 Seriennummer: 1521J09C090165
    Codierung: E9A07F06400202042002
    Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000
    VCID: 6BD1C39F3315


    1 Fehler gefunden:
    01044 - Steuergerät falsch codiert
    000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Verlernzähler: 132
    Kilometerstand: 9043 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2025.14.13
    Zeit: 00:01:00


    Hat einer eine idee wie ich den Fehler loswerde? Ich habe auch gestern eine AHK eingebaut mit Jäger E-Satz damit hat der Fehler aber nichts zu tuen oder?Die Störungen der Zentralelektrik hab ich gelöscht die kamen nur davon
    das ich beim einbau der Anhängerkupplung den Lichtschalter und
    leuchtstärke Schalter ab hatte.


    Wie kann ich hier den kompletten Autoscan einfügen der sagt mir immer die Nachricht währe zu lang

  • Es würde schonmal reichn, wenn du uns den Verbaulistencheck von deinem Auto postest, dann könnte man sagen, warum das CAN Gateway falsch codiert ist. Wahrscheinlich ist ein Element zu viel codiert oder aufs falsche Auto. Einfach mal im VCDS bei Autoscan nur den Button für Gateway-Verbauliste drücken und das dann nochmal reinstellen, wenn sonst keine Fehler vorhanden sind.
    Gruß Matze

  • OK Sorry hatte sich über Nacht erledigt hatte gestern das AHK Steuergerät in die Verbauliste eingetragen und die Störung ging nicht weg. Heute hab ich den PC wieder drann und die Störung war weg.


    Hat das was mit dieser CAN ruhe zu tuen über Nacht?

  • Normal übernimmt das Steuergerät gleich die Codierung,vielleicht hast Du den Scan vorher gemacht und hinterher nochmal in der Verbauliste die "69 hinzugefügt?


    Ansonsten tritt die Busruhe nach etwa 40min-1h ein.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • tvjung, welche Busruhe meinst du? Frage daher, weil wenn man sich im Gateway anschaut wann sich der Can passiv schaltet, dann passiert das nach dem Abschliessen schon nach wenigen Sekunden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!