Erfahrungen S6 Tagfahrlicht

  • Ich bin am überlegen ob ich das S6 Tagfahrlicht ganz unten, oder ganz oben verbauen soll.


    Die meisten verbauen sie unten. Dann kann ich aber die 35cm Abstand zum
    Boden bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht einhalten. Ist halt die
    Frage wie häufig sowas kontrolliert wird.


    Ganz oben weiß ich nicht wie es aussieht. Sieht man eher selten.

    Wie sind eure Erfahrungen
    :?:

  • Es sind doch 25 cm, oder nicht?

    Wenn nur das Tagfahrlicht an ist, dann sind es 25cm.
    Wenn das TFL aber gedimmt mit dem Abblendlicht leuchtet, dann sind es 35cm.

  • Die 25cm zum Boden sind Regel.

    Also egal ob sie gedimmt sind, oder ob sie zu 100% leuchten?
    Das wäre perfekt. Dann bekomme ich keine Probleme. Die 25cm halte ich so eben ein :thumbup:

  • Nene - das stimmt schon.


    Ich war vor wenigen Wochen beim TÜV.


    25 cm Abstand zum Boden für Tagfahrlichter
    und
    35 cm Abstand zum Boden wenn das Tagfahrlicht als Standlicht fungieren soll. Sprich wenn das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht/Standlicht nicht ganz ausgehen, sondern abdimmen soll & somit das Standlicht ersetzt.


    Da hat der TÜV gemeckert und meinte die müssen ganz ausgehen - weil ich sie unten habe und 25 cm dann für diese Funktion nicht reichen.


    Meine Meinung - im Straßenverkehr wird es nicht kontrolliert (bei mir noch nie) und wenn doch - dann ging es nur um "sind die zugelassen" und nicht um das Detail 25 / 35 cm. So detailiert wissen das die meisten Polizisten gar nicht. Einer meinte mal "Sie haben ihr reguläres Standlicht UND die TFL als Standlicht (gedimmt) in betrieb -> das geht nicht -> bitte das reguläre Standlicht abklemmen. Aber dass die TFL in der Höhe als Standlicht nicht zugelassen sind, das ist ihm nicht klar gewesen ;)
    Ich hab das jetzt so realisiert.
    S1 = ein Schalter im Cockpit K0, K1, K2 sind kleine Printrelais - wobei ich einen Taster von carstyle4you.com habe, und das Relais das man da dazu bestellen kann - hatte früher (in der alten Version) nur einen Schließer-Kontakt. Deshalb habe ich mit diesem Relais das K2 geschaltet (das einen Öffner Kontakt hat).


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/TFL2step.jpg]


    Wenn man jetzt den Schalter S1 Schaltet, ist einmal das Standlicht ganz aus bei eingeschaltetem Abblendlicht und einmal wird es gedimmt.


    ssst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung/Beschreibung :thumbup:

  • Das ist übrigens die Version wenn man das TFL Steuergerät von car4style hat. Müsste man ggf. bei anderen STG anpassen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!