Diverse Probleme Golf V 2.0 TDI (BKD) wackeln, ruckeln, kreischen

  • das wackeln hatte ich beim ausstellen des motors bei meimen 1,9tdi mal, als ich das agr vebtil gereinigt hatte und versehentlch den stecker abgezogen hatte, ende vom lied war das die motorkontrolleuchte brannte und der motor sich beim ausschalten geschüttelt hat.


    Hast du das agr ventli schonmal angeschaut? einfach den schlauch dazu anbziehen und mal reinfassen mit dem finger,..wenn es zu dreckig ist und verkrustet dann kann es auch nicht mehr richtig arbeiten.

  • Kontrollier mal bei laufendem Motor die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Wenn die hin- und herspringt wie die wilde Wutz und der Riemen flattert, ist meist der Freilauf des Drehstromgenerators kaputt... Das hört sich vom Innenraum aus auch ziemlich übel an...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Also bisher bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen den Fehler auslesen zu lassen, ich werde das aber defintiv diese Woche noch tun. Gleichzeitig werde ich natürlich die Werte der Pumpe Düse Elemente checken lassen. Hoffe dass die das so spontan machen können und ich keinen Termin dafür brauche.


    Defektes Ausrücklager hört sich logisch an, kommt man da ohne Probleme ran? und ist es von außen zu sehen ob es defekt ist, oder muss man das erst ausbauen?


    Wenn das wackeln beim ausstellen von einer defekten Pendelstütze kommen würde, dann wäre mir das doch schon früher aufgefallen oder nicht? Analog zu dem erscheinen der Fehlermeldung im Display ist das wackeln beim ausschalten erschienen. Ich vermute daher, dass die Lösung im Fehlerspeicher liegt.


    Wo sitzt das AGR Ventil? ohne Hebebühne komme ich da wahrscheinlich eh nicht ran und da ich sowieso ein Laie bin was das schrauben angeht lasse ich das lieber =) Wenn das AGR Ventil defekt ist, dann gibt es doch bestimmt einen Eintrag in den Speicher, von daher könnte diese Vermutung wohl eher zutreffen.


    Die Spannrolle habe ich mit bei laufendem Motor bereits angeguckt und wie gesagt, ich habe nichts entdecken können was da hin und her springt. Ich bin zwar Laie, aber ich denke eine springende Spannrolle würde ich bemerken =)


    Vielen Dank für eure Mithilfe an dieser Stelle.

  • Ich bin heute nach der Arbeit kurz zu einer VW Vertragswerkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zu meinem erstaunen spuckte der drei Fehler aus:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    19558 - P3102 - 000 : Motor für Suagrohrklappe-V157, kein Signal, sporadisch


    17075 - P0691 - 000 : Kühlerlüfteransteuerung 1, Kurzschluss nach Masse, statisch


    17055 - P0671 - 000 : Glühkerze Zylinder 1-Q10, elektr. Fehler im Stromkreis, statisch


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Mechaniker konnte nun natürlich nicht sagen welcher Fehler der Grund für die Anzeige "Abgas Werkstatt" im Display war. Er ist aber der Meinung gewesen dass es die Saugrohrklappe ist. Er hat geguckt ob diese Fehler bei VW bekannt sind, Ergebnis:


    "Saugrohrklappe" Fehler: Wenn dieser Fehler auftaucht in Kombination mit der Saugrohrklappe TL xxxxxxxxxx (eine bestimmte TL die er mir am Display gezeigt hat), dann muss die Saugrohrklappe ersetzt werden. (die TL stimmten bei mir über ein)


    "Kühlerlüfteransteuerung" Fehler: Der Fehler ist bei VW auch bekannt, man müsste gucken ob der Kühlerlüfter abgeschmiert ist, oder ob nur irgendeine Leitung kaputt ist.


    "Glühkerze" Fehler: Muss man nicht beachten. (Diesen Fehler konnte er tatsächlich auch aus dem Speicher löschen, die anderen beiden nicht)


    Ich habe die 15,99 € bezahlt und bin weiter gefahren. "Abgas Werkstatt" erscheint im Display nicht mehr. Heißt also, dass nicht wie Vermutet der Auslöser für die Motorkontrollleuchte der "Saugrohrklappen - Fehler" war sondern der "Zündkerzen - Fehler".


    Ich bin mal gespannt ob der Fehler in den nächsten Stunden, Tagen, Monaten auftauchen wird. Aber was mich noch mehr interessiert ist was ihr zu den Fehlern sagen könnt? was sollte man da machen?


    Ich habe den Mechaniker auch auf die Pumpe Düse Elemente angesprochen. Er sagt man müsste die ausbauen um zu gucken ob die noch in Ordnung sind oder nicht, aber wenn die nicht funktionieren sollten dann könnte ich nicht fahren, also scheint wohl alles gut zu sein.

  • Moin.
    Was ist draus geworden? Hab das selbe problem mit ruckeln.

  • Hallo !


    Ich wollte mal wieder diesen Thread zum neuen leben erwecken, da ich das gleiche Problem mit meinem 2.0 TDI aus Baujahr 2004 habe.


    Das ruckeln im Leerlauf bzw das ruckeln beim beschleunigen tritt bei mir auch nur im warmen Zustand auf.
    Es nervt mich und ich halte es nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr sauber hochbeschleunigen was das überholen für mich quasi unmöglich macht. Als ob ich einen 2.0l sauger fahren würde - peinlich ^^
    Vor ein paar Monaten habe ich auch gedacht es sei das ZMS. Gesagt getan. Das ZMS durch ein EMS von SACHS gewechselt, nach knapp 900 € weniger (gut, neue Kupplung war auch dabei) in der Tasche, war das Problem immer noch dar.
    Habe den LMM überprüft, der aber auch vollkommen in Ordnung war.
    Jetzt hat mir mein Mechaniker des Vertrauens gesagt, dass es evtl der Leitungssatz zu den PD-Elementen sein könnte bzw die PD´s selber.
    In den nächsten Tagen habe ich vor als erstes den Kabelbaum zu ersetzten (sache von höchstens 1 Stunde), da der am billigsten ist. Wenn es der nicht ist, muss es (hoffentlich) ein PD-Element sein...

    AAABER !
    Bei dem Gedanken es könnte evtl doch der Kopf sein, mach ich mir gerade in die Hose.
    Meiner hat jetzt schon 200tkm runter. Ich bin aber vollkommen zufrieden !
    Wenn das Auto mal 1 - 2 Tage stehen geblieben ist und ich es dann Starte riecht es ziemlich sauer und ein bisschen qualmt es auch (aber wirklich nicht viel).
    In etwa so als hätte man einen Diesel mal seit langen wieder ausgetreten auf der Autobahn, damit der Partikelfilter ordentlich durchgepustet wird.


    Dazu kommt, dass ich wirklich minimalen Kühlmittelverlust habe ( ca. 0,3 l auf 1500 Kilometer).
    Es ist aber nicht zu sehen, weder Schaum im Motor noch weißer Qualm beim beschleunigen.


    Hat jemand noch ein paar Tipps bzw Lösungen und denkt ihr das ich einen Riss im Kopf habe ?!?!


    Vielen Dank im Voraus !

  • deinem fehlerbild zu urteilen nach, ja! ich denke du hast einen riss im kopf.
    gerade der BKD motor ist dafür bekannt. einfach mal googeln.


    und ein kühlmittelverlust lässt nichts gutes erahnen.


    cheers


    dennis

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Da ich jedoch nur den minimalen Wasserverlust habe und keine anderen Zeichen die auf einen Riss andeuten, schließe ich das aus.
    Kann auch ein kleiner Riss im schlauch sein

  • fängt meistens minimal an und wird mit der zeit immer mehr.


    fahr doch einfach in die werkstatt und lass dein auto prüfen.

    Viele Grüße,


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!