Beiträge von paco

    Ich bin heute nach der Arbeit kurz zu einer VW Vertragswerkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zu meinem erstaunen spuckte der drei Fehler aus:


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    19558 - P3102 - 000 : Motor für Suagrohrklappe-V157, kein Signal, sporadisch


    17075 - P0691 - 000 : Kühlerlüfteransteuerung 1, Kurzschluss nach Masse, statisch


    17055 - P0671 - 000 : Glühkerze Zylinder 1-Q10, elektr. Fehler im Stromkreis, statisch


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    Der Mechaniker konnte nun natürlich nicht sagen welcher Fehler der Grund für die Anzeige "Abgas Werkstatt" im Display war. Er ist aber der Meinung gewesen dass es die Saugrohrklappe ist. Er hat geguckt ob diese Fehler bei VW bekannt sind, Ergebnis:


    "Saugrohrklappe" Fehler: Wenn dieser Fehler auftaucht in Kombination mit der Saugrohrklappe TL xxxxxxxxxx (eine bestimmte TL die er mir am Display gezeigt hat), dann muss die Saugrohrklappe ersetzt werden. (die TL stimmten bei mir über ein)


    "Kühlerlüfteransteuerung" Fehler: Der Fehler ist bei VW auch bekannt, man müsste gucken ob der Kühlerlüfter abgeschmiert ist, oder ob nur irgendeine Leitung kaputt ist.


    "Glühkerze" Fehler: Muss man nicht beachten. (Diesen Fehler konnte er tatsächlich auch aus dem Speicher löschen, die anderen beiden nicht)


    Ich habe die 15,99 € bezahlt und bin weiter gefahren. "Abgas Werkstatt" erscheint im Display nicht mehr. Heißt also, dass nicht wie Vermutet der Auslöser für die Motorkontrollleuchte der "Saugrohrklappen - Fehler" war sondern der "Zündkerzen - Fehler".


    Ich bin mal gespannt ob der Fehler in den nächsten Stunden, Tagen, Monaten auftauchen wird. Aber was mich noch mehr interessiert ist was ihr zu den Fehlern sagen könnt? was sollte man da machen?


    Ich habe den Mechaniker auch auf die Pumpe Düse Elemente angesprochen. Er sagt man müsste die ausbauen um zu gucken ob die noch in Ordnung sind oder nicht, aber wenn die nicht funktionieren sollten dann könnte ich nicht fahren, also scheint wohl alles gut zu sein.

    Also bisher bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen den Fehler auslesen zu lassen, ich werde das aber defintiv diese Woche noch tun. Gleichzeitig werde ich natürlich die Werte der Pumpe Düse Elemente checken lassen. Hoffe dass die das so spontan machen können und ich keinen Termin dafür brauche.


    Defektes Ausrücklager hört sich logisch an, kommt man da ohne Probleme ran? und ist es von außen zu sehen ob es defekt ist, oder muss man das erst ausbauen?


    Wenn das wackeln beim ausstellen von einer defekten Pendelstütze kommen würde, dann wäre mir das doch schon früher aufgefallen oder nicht? Analog zu dem erscheinen der Fehlermeldung im Display ist das wackeln beim ausschalten erschienen. Ich vermute daher, dass die Lösung im Fehlerspeicher liegt.


    Wo sitzt das AGR Ventil? ohne Hebebühne komme ich da wahrscheinlich eh nicht ran und da ich sowieso ein Laie bin was das schrauben angeht lasse ich das lieber =) Wenn das AGR Ventil defekt ist, dann gibt es doch bestimmt einen Eintrag in den Speicher, von daher könnte diese Vermutung wohl eher zutreffen.


    Die Spannrolle habe ich mit bei laufendem Motor bereits angeguckt und wie gesagt, ich habe nichts entdecken können was da hin und her springt. Ich bin zwar Laie, aber ich denke eine springende Spannrolle würde ich bemerken =)


    Vielen Dank für eure Mithilfe an dieser Stelle.

    Also den Riemen habe ich kontrolliert soweit ich sehen konnte läuft alles Rund und es springt nichts hin und her. Der Ölstand ist sehr gut, aber wie gesagt es ist sehr sehr altes Öl, da der letzte Öl-Service schon lange fällig war, nach Diesel riecht der aber definitv nicht. Im Kühlwasserbehälter konnte ich keine Ölspur sehen, gucke mir das aber nochmal morgen früh an, der Wassertand ist aber gut - befindet sich zwischen Minimum und Maximum.


    Ob für das Motorwackeln der Motorlager verantwortlich ist konnte ich so nicht raussehen, ich weiss wie gesagt nicht wie er normalerweise wackeln darf und deswegen habe ich da keine Referenz zu. Was ich aber eindeutig sehen kann und was überhaupt nicht normal ist meiner Meinung nach - und das ist mir vorhin aufgefallen, habe vorher wahrscheinlich nie drauf geachtet - beim ausstellen des Motors springt der schon fast hin und her und irgendwie hört sich das auch überhaupt nicht sauber an. Ich habe mal auf die schnelle ein Video gedreht und auf YouTube hochgeladen - es ist zwar über Kopf aber ich denke das was man sehen soll kann man sehen.


    http://www.youtube.com/watch?v=JNf0hA8be2c&feature=plcp


    Warum ich überhaupt den Motorraum aufgemacht habe und so das unrunde ausschalten entdecken konnte ist: Ich bin heute ganz normal den ganzen Tag gefahren ohne irgendwelche komischen Anzeichen. Zwischendurch habe ich das Auto auch mal abgestellt. Dann irgendwann bin ich wieder eingestiegen um loszufahren - ABGAS WERKSTATT erscheint auf der Anzeige! Motorkontrollleuchte leuchtet natürlich auch. Das Auto fährt sich aber ganz normal und ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Aber danach erst ist mir das unruhige abstellen des Motors aufgefallen!


    Beim letzten Mal "ABGAS WERKSTATT" lief der Motor, wenn überhaupt extrem unruhig und war immer kurz davor abzuwürgen = Der Turbolader musste ausgetauscht werden.


    Zurzeit häufen sich die Probleme an der Karre - oh man! - was hat diese Meldung jetzt schon wieder zu bedeuten ;(

    Hallo und sorry erstmal für die verspätete Antwort. Ich hatte viel zu viel zutun in letzter Zeit und konnte mich daher überhaupt nicht um das Auto kümmern. Das wird hoffentlich in der nächsten Zeit geschehen, also vielen Dank für eure Hilfe.


    Zu VW werde ich auf keinen Fall gehen um irgendwelche Reparaturen durchführen zu lassen, bei der km Laufleistung hat das meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, da eh keine Kullanz mehr zu erwarten ist.


    Die Kupplung ist soweit eigentlich noch ganz ok - Schleifpunkt und Druck passt soweit. Das Öl wird definitiv auch nicht mehr. Mit dem Ölwechsel bin ich allerdings überfällig (LongLife), den habe ich schon um einiges überzogen, das wird aber wie gesagt in der nächsten Zeit alles erledigt hoffe ich. Ob er nach Diesel riecht habe ich nie drauf geachtet, einfach mal den Öldeckel aufmachen und drann riechen? Beim starten ist mir bisher kein Qualm aufgefallen. Zum Wasserverlust kann ich sagen dass ich bemerke dass es nach und nach weniger wird, aber es ist jetzt nicht so, dass ich alle 1000km das Wasser nachfüllen muss oder so.


    Bei einem eventuellen Zylinderkopfriss sollte doch Schaumbildung unter dem Öldeckel zusehen sein oder? und/oder der Wasserbehälter sollte nach Abgase riechen bzw. ein Ölfilm sollte zu sehen sein stimmts? - Denn Schaumbildung habe definitiv nicht.


    @ RaZZerX: Aber was hat der Freilauf der Lima mit der Kupplung zutun? und vorallem mit dem Schleifpunkt der Kupplung? und das auch nur in Verbindung mit Betätigung des Gaspedals? Hat man denn freien Blick auf den Spanner? und falls der hin und her springen sollte ist das deutlich zu sehen oder ist das eher eine minimale Bewegung?

    Vielen Dank erstmal für den Tip, auf den Motorhalterungslager bin ich überhaupt nicht gekommen. Aber wenn das Lager ausgeschlagen wäre, müsste es nicht dann auch ansatzweise zumindest ein metallisches klackern geben? Das ist nämlich überhaupt nicht der Fall. Naja ich werde mir das später auf jeden Fall angucken auch wenn ich nicht wirklich weiß was zu viel Bewegung des Motors ist. Ich mein ich habe mir den Motor noch nie angeguckt wenn jemand innen aufs Gaspedal gedrückt hat und somit habe ich nicht wirklich eine Referenz. Aber bei zu viel Spiel sollte ich das schon bemerken denke ich, vielleicht dreh ich einfach ein Video, lade es auf YouTube hoch und verlinke es dann hier, vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen. Ich melde mich abe auf jeden Fall nochmal.



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    Hi Leute,
    Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI 16V (BKD) aus 2004, ein DPF wurde vom Vorbesitzer 2007 nachegrüstet. Ich habe ihn mit 130.000 km gekauft und bin jetzt bei knapp über 156.000 km. Seit längerem schon habe ich diverse Probleme mit dem Fahrzeug und deswegen wende ich mich an euch mit der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bin also noch ganz frisch hier im Forum. Ich bin Student (bin also nicht ganz flüssig) und wollte daher nicht direkt zu ner Werkstatt fahren.


    1.) Bei warmen Motor wackelt das Auto, dabei bleibt die Drehzahl aber konstant. Im kalten Zustand ist nichts davon zu bemerken. Das wackeln ist mal weniger mal mehr und mitlerweile nervt mich das schon extrem. Es tritt aber auch nicht immer auf, also warmer Motor heisst nicht immer gleich wackelndes Auto. Kann es das Zweimassenschwungrad sein? 2007 wurde es laut VW History mit der Rückrufaktion ausgetauscht. Was für Symptome treten den bei einem fehlerhaften Zweimassenschwungrad auf? Ich habe mir sagen lassen, dass es 2 Hersteller gibt (LUK und SACHS oder so), wie kann ich herausfinden welches in meinem verbaut ist ohne es auszubauen um ggf. das Teil günstiger im Internet kaufen zu können? Könnten es auch die Glühkerzen sein? Bisher habe ich die noch nicht tauschen lassen, und wie ich gehört habe sollen die ja bei 150.000 km fällig sein, stimmt das so?


    2.) Beim Beschleunigen im 5. oder 6. Gang (6-Gang Schaltgetriebe), ruckelt das Fahrzeug so dermaßen dass ich direkt wieder vom Gas gehen muss damit es aufhört. Das tritt aber auch nicht immer auf. Es ist ein Gefühl des Untertourigen beschleunigens, aber ich bin mit der Drehzahl dann meistens zwischen 1300 und 2000 U/min. Außerdem drücke ich das Pedal da nicht ganz durch, sondern auch beim geschmeidigen Beschleunigen tritt das auf. Könnte das auch ein weiteres Indiz auf das Zweimassenschwungrad sein?


    3.) Bei kaltem Motor/Wetter, sprich morgens z.B. wenn ich zur Arbeit fahre bzw. zur Uni oder so, (vor allem an kalten morgenden) kreischt die Kupplung metallisch um den Schleifpunkt herum nur im 1. Gang beim anfahren. Sprich, wenn ich losfahren möchte, die Kupplung kommen lasse bis zum Schleifpunkt und dann etwas das Gaspedal betätige, kreischt es. Wenn ich aber nur mit der Kupplung anfahre, sprich das Fahrzeug ins rollen bringe, das Kupplungspedal nicht mehr gedrückt ist und erst dann das Gas betätige ist nichts! Nur bei der Kombination Kupplungspedal und Gaspedal erscheint das kreischen. Auch dieses Problem taucht aber nicht immer auf. Wenn es aber auftritt, ist es weg sobald ich ein bisschen gefahren bin. Ist es evtl. die Kupplungsscheibe die verglast ist oder sogar durch ist? Der Schleifpunkt ist aber nocht sehr gut zu spüren und Druck ist da auch noch gut drauf.


    Ein Sehr langer Text, mit großen Problemen wie ich finde, ich hoffe ihr könnt mir da echt weiterhelfen. Ich bin dankbar für jeden Tip und Rat den ihr mir geben könnt.
    Vielen vielen Dank!


    Liebe Grüße,
    paco